Elektroinstallation in Farbspritzkabine

Diskutiere Elektroinstallation in Farbspritzkabine im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin! Hat einer von euch Erfahrung in der Installation von Anlagen in einer Farbspritzkabine? Wir haben an der Arbeit eine Spritzkabine, da ist...

1. #1 TobiasA, 09.05.2006
    TobiasA

TobiasA

Moin!

Hat einer von euch Erfahrung in der Installation von Anlagen in einer Farbspritzkabine? Wir haben an der Arbeit eine Spritzkabine, da ist ein offenes Kabelschlepp drin- hat sich natürlich mittlerweile vollkommen zugesetzt. Alle Kabel sind zentimeterdick unter einer Farb- und Späneschicht begraben (gefärbtes Holz). Reparaturen sind kaum möglich, da ich erst mit Hammer und Meißel die Farbe wegkloppen müsste, wobei mir dann wahrscheinlich alles zu Bruch geht. Das betrifft nicht nur das Schlepp, sondern die gesamte Installation.
    Angedacht hatte ich eine IP68- Installation mit vollkommen geschlossenen Kabelwegen. Ich bräuchte eine geschlossene Schleppkette und ein wie auch immer geartetes Leerrohrsystem, so dass ich Kabel tauschen kann, ohne dass mir die ganze Sache in der Farbe absäuft.

Kennt da jemand Anbieter, Systeme, wie auch immer, die sich für sowas eignen? Die Farbe ist auf Wasserbasis, also nicht aggressiv. Kein Lack, wird trocken eher zäh statt brüchig.

Besten Dank schonmal.

Gruß, Tobi

2. kawa

kawa

Hallo Tobi,

in einer Farbspritzkabine ist eine EX- geschützte Installation angesagt.

Gruß Kawa :D

3. #3 TobiasA, 10.05.2006
    TobiasA

TobiasA

Ne, bei der ausnahmsweise nicht. Die Farbe brennt nicht, damit kann man sogar löschen :lol:
    Ist so ähnlich wie Wasserfarbe, bloß nach dem Aushärten nicht mehr wasserlöslich. Komisches Zeug, das.

Gruß, Tobi

4. mjtom

mjtom

Na denn kannst doch PZrohr nehmen. Da gibts auch passende Bögen etc. Lichtschalter würd ich nach außen legen ist der einfachste Schutz. Kabelschlepp würd ich mir Abdeckungen aus Blech machen lassen.

5. #5 TobiasA, 11.05.2006
    TobiasA

TobiasA

Das Schlepp müsste komplett staubdicht sein (mit allen Anbindungen), da die Farbe als Nebel überall rumfliegt.
    Die Ventileinheit ist mit 'nem Plastiksack verhüllt- eine Option :shock: :lol:
    Gibt's da Systeme, die vollkommen staubdicht sind?

Gruß, Tobi

6. mjtom

mjtom

Naja bei Blech kannste die einzelnen Teile überlappen lassen oder schweißen.

7. #7 TobiasA, 14.05.2006
    TobiasA

TobiasA

Gut, dann will ich mich in der Richtung mal schlau machen...

Besten Dank schonmal.

Gruß, Tobi

Thema:

Elektroinstallation in Farbspritzkabine

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation in Farbspritzkabine - Ähnliche Themen

1. Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?

Elektroinstallation Neubau - korrekt ausgeführt?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hatte bisher nichts mit Elektrik am Hut. Ich wollte das auch gar nicht haben, weshalb ich mich beim...
  2. Elektroinstallation für Wintergarten

Elektroinstallation für Wintergarten: Hallo allerseits Ich bin der Michi, 36 Jahre alt und lebe mit meiner Frau, meiner Tochter, zwei Hunden und einer Katze in der Steiermark. Wir...
  3. Alte Elektroinstallation in gekaufter Wohnung

Alte Elektroinstallation in gekaufter Wohnung: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat eine Wohnung in BaWü gekauft und gestern die Schlüssel bekommen. Da er diverse Sanierungsarbeiten machen...
  4. Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten?

Abnahme der Elektroinstallation? Was dabei beachten?: Hallo zusammen, bei meinem alten Haus aus den 70igern wurde die Elektronik erneuert. Jetzt bin ich absoluter Noob, was Elektronik angeht, aber...
  5. FI-Schalter fliegt sporadisch raus - Gartenelektroinstallation

FI-Schalter fliegt sporadisch raus - Gartenelektroinstallation: Hallo! Um unseren Garten mit Licht und Strom zu verschönern, habe ich einen Elektriker mit der Erstellung einer Unterverteilung extra nur dafür...