Elektroinstallation in Farbspritzkabine

Diskutiere Elektroinstallation in Farbspritzkabine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Hat einer von euch Erfahrung in der Installation von Anlagen in einer Farbspritzkabine? Wir haben an der Arbeit eine Spritzkabine, da ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasA

Beiträge
40
Moin!

Hat einer von euch Erfahrung in der Installation von Anlagen in einer Farbspritzkabine? Wir haben an der Arbeit eine Spritzkabine, da ist ein offenes Kabelschlepp drin- hat sich natürlich mittlerweile vollkommen zugesetzt. Alle Kabel sind zentimeterdick unter einer Farb- und Späneschicht begraben (gefärbtes Holz). Reparaturen sind kaum möglich, da ich erst mit Hammer und Meißel die Farbe wegkloppen müsste, wobei mir dann wahrscheinlich alles zu Bruch geht. Das betrifft nicht nur das Schlepp, sondern die gesamte Installation.
Angedacht hatte ich eine IP68- Installation mit vollkommen geschlossenen Kabelwegen. Ich bräuchte eine geschlossene Schleppkette und ein wie auch immer geartetes Leerrohrsystem, so dass ich Kabel tauschen kann, ohne dass mir die ganze Sache in der Farbe absäuft.

Kennt da jemand Anbieter, Systeme, wie auch immer, die sich für sowas eignen? Die Farbe ist auf Wasserbasis, also nicht aggressiv. Kein Lack, wird trocken eher zäh statt brüchig.

Besten Dank schonmal.

Gruß, Tobi
 
TobiasA schrieb:
Angedacht hatte ich eine IP68- Installation mit vollkommen geschlossenen Kabelwegen.

Hallo Tobi,

in einer Farbspritzkabine ist eine EX- geschützte Installation angesagt.


Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
TobiasA schrieb:
Angedacht hatte ich eine IP68- Installation mit vollkommen geschlossenen Kabelwegen.

Hallo Tobi,

in einer Farbspritzkabine ist eine EX- geschützte Installation angesagt.


Gruß Kawa :D

Ne, bei der ausnahmsweise nicht. Die Farbe brennt nicht, damit kann man sogar löschen :lol:
Ist so ähnlich wie Wasserfarbe, bloß nach dem Aushärten nicht mehr wasserlöslich. Komisches Zeug, das.

Gruß, Tobi
 
Na denn kannst doch PZrohr nehmen. Da gibts auch passende Bögen etc. Lichtschalter würd ich nach außen legen ist der einfachste Schutz. Kabelschlepp würd ich mir Abdeckungen aus Blech machen lassen.
 
Das Schlepp müsste komplett staubdicht sein (mit allen Anbindungen), da die Farbe als Nebel überall rumfliegt.
Die Ventileinheit ist mit 'nem Plastiksack verhüllt- eine Option :shock: :lol:
Gibt's da Systeme, die vollkommen staubdicht sind?

Gruß, Tobi
 
Naja bei Blech kannste die einzelnen Teile überlappen lassen oder schweißen.
 
Gut, dann will ich mich in der Richtung mal schlau machen...

Besten Dank schonmal.

Gruß, Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in Farbspritzkabine
Zurück
Oben