Elektroinstallation in Großküchen

Diskutiere Elektroinstallation in Großküchen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Welche Vorschriften gibt es zu Elektroinstallation in Großküchen? mich interessiert vor allem ob dort FI vorgeschrieben ist und wenn ja welcher...
O

Octavian1977

Moderator
Beiträge
44.319
Beruf
staatl. gepr. Elektrotechniker / Energieelektronik
Welche Vorschriften gibt es zu Elektroinstallation in Großküchen?

mich interessiert vor allem ob dort FI vorgeschrieben ist und wenn ja welcher und für welche Geräte.

Und den Teil der VDE in der das beschrieben ist.

Viele Grüße Tobias
 
Großküchen

Hallo,

für Großküchen gibt es keine spezielle Vorschrift.
Wie überall ist VDE 0100 zuständig.
Auch ein RCD ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Kannst du z.B im " Elektropraktiker" 7/2006 und 3/2001 nachlesen .......
 
Hallo edi,

kannst Du mir die genannten Artikel aus dem Elektropraktiker irgendwie mailen oder ins Internet stellen?

ich habe nämlich bei uns im Büro eine Diskussion mit meinem Chef, der meint, dass in Küchen alles durch einen FI gesichert sein muß, d.h. auch sämtliche festinstallierte Grossgeräte usw.

Ich meine, dass dies nicht sein muß. Ich würde nur ortsveränderliche Geräte und Arbeitssteckdosen u.ä. über einen FI laufen lassen. Die grossen FI's ab 63A oder 100A kosten schliesslich einen Haufen Geld...

Gruß

PTGA
 
Re: Großküchen

edi schrieb:
Hallo,

für Großküchen gibt es keine spezielle Vorschrift.
Wie überall ist VDE 0100 zuständig.
Auch ein RCD ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Kannst du z.B im " Elektropraktiker" 7/2006 und 3/2001 nachlesen .......

..man sollte sich aber trotzdem vorher gründlich informieren.

Alle Großküchengeräte sind aus Edelstahl und besitzen an der Rückseite einen Anschlußbolzen für einen örtlichen Potentialausgleich.
(so war es jedenfalls vor 20 Jahren, als ich selbst solche Geräte aufgestellt habe)

Gruß Kawa
 
Hallo,

also es gibt auch zusätliche vorschriften für die Großen Geräte in den Küchen. Anschluss usw. aber wie die im genau Wortlaut sind müsste ich auch erst raussuchen hatte lange keine Großküche mehr ;).

Ansonten schließe ich mich da den anderen an.

MFg MArcell
 
PTGA schrieb:
ich habe nämlich bei uns im Büro eine Diskussion mit meinem Chef, der meint, dass in Küchen alles durch einen FI gesichert sein muß, d.h. auch sämtliche festinstallierte Grossgeräte usw.
Vielleicht muss es nicht sein, empfehlenswert ist es aber auf alle Fälle. Eine Installation (abgesehen vom IT-Netz) ohne FI-Schutzschalter ist auch nicht mehr zeitgemäß (von vorgestern...)

Ich meine, dass dies nicht sein muß. Ich würde nur ortsveränderliche Geräte und Arbeitssteckdosen u.ä. über einen FI laufen lassen. Die grossen FI's ab 63A oder 100A kosten schliesslich einen Haufen Geld...
Schonmal davon gehört, dass man Menschenleben nicht mit Geld aufwiegen kann? Das Argument zieht IMHO nicht, schließlich hat man AUCH als ausführender Techniker eine zumindest teilweise moralische Verantwortung für die Anlagen, die man installiert. Dein Chef hat offensichtlich die richtige Einstellung dazu.
Übrigens: Ich weiß zwar jetzt nicht genau, wieviel A an Absicherung die einzelnen Geräte haben, aber mehr als 32 oder 35 wird es da pro Gerät wohl kaum geben, oder? Dann nimm doch einfach mehrere 40A-Fehlerstromschutzschalter nebst passender Vorsicherung.

Keinen FI für Ortsfeste Geräte der Schutzklasse I einzubauen, ist jedenfalls unter aller Sau!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
... Eine Installation (abgesehen vom IT-Netz) ohne FI-Schutzschalter ist auch nicht mehr zeitgemäß (von vorgestern...

Solche Verallgemeinerungen sind Quatsch :!:

Beispiel: In einem Bürogebäude gibt es separate Stromkreise für Allgemeine Steckdosen sowie Steckdosen für EDV-Geräte. Wenn den LSS der EDV-Geräte ein FI vorgeschaltet ist und die Putzfrau ihren Staubsauger in eine EDV-Steckdosen steckt und der FI auslösen sollte, wird die gesamte Gruppe stromlos geschaltet. Sehr ärgerlich :?

Meiner Meinung macht an dieser Stelle ein FI keinen Sinn.

Vor Sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandmeldeanlagen, Lichtrufanlage usw würde ich wegen der Betriebssicherheit auch keinen FI anordnen.

Gruß
 
Beispiel: In einem Bürogebäude gibt es separate Stromkreise für Allgemeine Steckdosen sowie Steckdosen für EDV-Geräte. Wenn den LSS der EDV-Geräte ein FI vorgeschaltet ist und die Putzfrau ihren Staubsauger in eine EDV-Steckdosen steckt und der FI auslösen sollte, wird die gesamte Gruppe stromlos geschaltet. Sehr ärgerlich :?
Wieso sollte der FI auslösen? Eher löst der LS aus,. die sind nämlich oft auf 10A begrenzt. Abgesehen davon darf man Putzfrauen heutzutage ruhig ein wenig Intelligenz zutrauen...

Meiner Meinung macht an dieser Stelle ein FI keinen Sinn.
Meiner Meinung nach schon - die Sicherheit des Personals geht vor!

Vor Sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandmeldeanlagen, Lichtrufanlage usw würde ich wegen der Betriebssicherheit auch keinen FI anordnen.
Man kann natürlich auch ein IT-Netz errichten!

MfG, Fenta
 
PTGA schrieb:
Beispiel: In einem Bürogebäude gibt es separate Stromkreise für Allgemeine Steckdosen sowie Steckdosen für EDV-Geräte. Wenn den LSS der EDV-Geräte ein FI vorgeschaltet ist und die Putzfrau ihren Staubsauger in eine EDV-Steckdosen steckt und der FI auslösen sollte, wird die gesamte Gruppe stromlos geschaltet.

Dann installiere die Steckdosen so das nicht jeder dran kommt. Zentralscheiben mit Aufschrift »EDV« dürften auch hilfreich sein.

Lutz
 
Fentanyl schrieb:
... Abgesehen davon darf man Putzfrauen heutzutage ruhig ein wenig Intelligenz zutrauen...

Hallo,

ich wollte nichts abwertendes über Putzfrauen sagen.

Fentanyl schrieb:
... Wieso sollte der FI auslösen? Eher löst der LS aus, die sind nämlich oft auf 10A begrenzt...

Warum sollte der LS auslösen. Steckdosenstromkreise werden mit 16A abgesichert. Wenn Du ordentlich gelesen hast, kann durch den Anschluß eines Staubsaugers der FI auslösen, dass wird wohl keiner bestreiten wollen.

Fentanyl schrieb:
...Meiner Meinung nach schon - die Sicherheit des Personals geht vor!...

Sicher geht die Sicherheit des Personals vor, aber betriebssicherheit ist auch wichtig!

Fentanyl schrieb:
...Man kann natürlich auch ein IT-Netz errichten...

Was soll denn der Quatsch. Bei Sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Brandmeldeanlagen, Lichtrufanlage u.ä. steht doch die Sicherheit ganz oben. Alle zusätzlichen Einbauten sind potenzielle Störfaktoren.

Außerdem müsste ich bei diesen Anlagen jedem LSS einen eigenen FI vorschalten. Das sieht in der Verteilung auch merkwürdig aus :wink:

Gruß
 
Hallo,

Grundsätzlich gebe ich PTGA teilweise recht.
ABER was amchst du in nem TT-Netz ?
Da kannst du erzählen was du willst da muss ein RCD vorgeschaltet werden.

MFg MArcell
 
Hallo trekmann,

das hast du natürlich recht. Im TT-Netz komme ich an FI's nicht vorbei.

Aber ich komme aus NRW und habe auch zu 90% hier zu tun und da trifft man nicht so oft auf TT-Netze.

Gruß
 
Hallo,

das is natürlixh von Vorteil ;).
Also da wo ich wohne ist in der Stadt ansich auch eigentlich alles TN. Allerdings sind fast alle Dörfer bei uns TT und auch etwas weiter entfernte Stadteile.

MFg MArcell
 
Fakt ist, dass so eine Installation nicht mehr zeitgemäß ist und unnötig Gefahren für die Benutzer mit sich bringt.

MfG; Fenta
 
Mal zu der Aussager mehr als 32/35 A wird es da nicht geben:

3 Stikkenofen je 95kw
2 Fritteusen je 23kw
5 Spülmaschinen je über 100kW
Und noch ne ganze Menge mehr das gesammte Haus hat später mit Transportsystem, RLT usw so etwa 6-8MW
Die kleinsten Verbraucher sind so die Cerankochfelder mit bis 14,4kW

Die Sache ist die, daß ich bis jetzt noch keine Küche hatte in der keine FIs installiert wurden, allein weil der Betreiber es wünschte.
 
Was sind das denn für monster von Spülmaschinen?

Bei diesen Leistungsgrößen wirds natürlich teuer, da lohnt es fast schon eine Leistungsschalter-FI-Modul-Kombination zu nehmen.

MfG, Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Fakt ist, dass so eine Installation nicht mehr zeitgemäß ist und unnötig Gefahren für die Benutzer mit sich bringt.

MfG; Fenta

Fakt ist, dass so eine Aussage immer noch Quatsch ist. Seit wann ist denn ein begründeter und sinnvoller Verzicht nicht zeitgemäß?

Fakt ist, dass solche pauschalen Aussagen nicht zeitgemäß sind, da in der heutigen Zeit mit den heutigen technischen Möglichkeiten eine individuelle auf den Kunden abgestimmte Installation an erster Stelle stehen muß. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften und den aktuellen Regeln der Technik.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Installationen ohne FI nicht mehr zeitgemäß sind? Oder ist das nur dein persönliche und individuelle Meinung?

Gruß
 
PTGA schrieb:
Wo steht eigentlich geschrieben, dass Installationen ohne FI nicht mehr zeitgemäß sind?

Leider noch nicht überall. Aber es tut sich was. Ich glaube, die Stadtwerke Hannover haben da einen Vorstoß in ihren TAB gewagt, der dies auch bei TN fordert.

Oder ist das nur dein persönliche und individuelle Meinung?

Es ist eine Erkenntnis, die meines Erachtens viel zu spät gekommen ist, und scheinbar immer noch nicht überall angekommen ist.

Muss denn in D jeder erst zu seinem Glück gezwungen werden? Es geht wohl in der Tat nicht anders....


KK
 
PTGA schrieb:
Fakt ist, dass so eine Aussage immer noch Quatsch ist. Seit wann ist denn ein begründeter und sinnvoller Verzicht nicht zeitgemäß?
Ach - Geiz auf Kosten der Sicherheit ist ein begründeter Verzicht? :lol:

Außerdem ist meine Aussage kein Quatsch, sondern ein Zeichen von Weitsicht und Kompetenz...

Fakt ist, dass solche pauschalen Aussagen nicht zeitgemäß sind, da in der heutigen Zeit mit den heutigen technischen Möglichkeiten eine individuelle auf den Kunden abgestimmte Installation an erster Stelle stehen muß.
Es ist kein Zeichen von technischem Fortschritt, äußerst wirksame Schutzmaßnahmen nicht in eine Installation zu integrieren. Solche Installationen sind einfach nicht zeitgemäß, weil man die Sicherheit leicht hätte erhöhen können (selbst 10000 Euro sind nicht zu viel dafür in Anbetracht der größe des Projekts), es aber unterlassen hat, obwohl es keinerlei Vorteile bringt.

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Installationen ohne FI nicht mehr zeitgemäß sind?
Das ist axiomatisch.

@kabelkasper: thx, endlich wieder mal jemand, der es begriffen hat! :)

MfG; Fenta
 
Hallo,

wie Du sicherlich aus meinen bisherigen Beiträgen entnehmen kannst, bezieht meine Ansicht nicht direkt auf diesen Fall, sondern auch auf weitere bereits beschriebene.

Fentanyl schrieb:
... Ach - Geiz auf Kosten der Sicherheit ist ein begründeter Verzicht...

Nein, aber ein Verzicht aus Gründen der Sicherheit schon.


Fentanyl schrieb:
...Außerdem ist meine Aussage kein Quatsch, sondern ein Zeichen von Weitsicht und Kompetenz...

Einbildung ist auch eine Bildung, kann man auch als Starrsinn bezeichnen :wink:

Fentanyl schrieb:
... Das ist axiomatisch.

In der Schule würde man jetzt sagen, dass diese Aussage aus dem Zusammenhang gerissen ist. Diese Aussage kann in diesem Zusammenhang nicht verwenden und ist somit falsch :roll:

Gruß

PTGA
 
Thema: Elektroinstallation in Großküchen
Zurück
Oben