Elektroinstallation in Rußland

Diskutiere Elektroinstallation in Rußland im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, demnächst soll es für einen nen mittelprächtigen Auftrag nach Rußland gehen. Nur habe ich gar keine Vorstellugen über Regeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz79

Beiträge
27
Beruf
E-Installateur
Hallo Leute,
demnächst soll es für einen nen mittelprächtigen Auftrag nach Rußland gehen. Nur habe ich gar keine Vorstellugen über Regeln, Vorschriften etc., welche in diesem Land gelten. Gibts dort überhaupt Regeln der Technik? Welche Farben hat dort ein 3x1,5? Was für ne Spannung kommt dort überhaupt aus der Steckdose? Kennt sich da hier jemand aus oder kennt ihr Quellen, bei denen man sich belesen kann?
 
Regel 1: sei TRINKFEST (Vodka)
Regel 2: immer genug Bestechungsgelder einstecken.
Regel 3: bei Bestechungen keinen übergehen.
Regel 4: Sei vorsichtig und traue keinem.

Ich weiß auf jedenfall, daß es da auch 230V/50Hz Strom gibt und sogar mit den deutschen Schukosteckern.
Was dort technisch ist kommt eigentlich nur aus Deutschland, bzw. aus der damaligen DDR.
 
Das solche Klischee-Tips kommen, war mir schon klar, :roll: bzw. ist sowas ja auch allgemein bekannt. Aber daß die dort 230V und 50Hz haben ist ja schon mal ne brauchbare Information. Mehr weiß hier keiner? Sind hier alle nur deutschlandweit aktiv? Ich hätte gern mehr Hintergrundwissen (Normen, Vorschriften, Praxis usw).
Bzw. irgendeinen Weblink, weil ich hab bei meinen Recherchen auch nichts brauchbares gefunden.
 
Hallo qwertz 79 Ein Bekanter wurde schon von seinem Dienstgeber einige Male in Rußland auf Montage geschickt (Anlagenbauer welcher die dortigen Verhältnisse eigentlich kennen müsste.Ich hoffe dass sie nicht der Bekannte sind welcher da fragt.
Ich konnte dir ef. die Telefonnummer Mailen allerding weis ich nicht wie auskunftsfreudig dieser Herr ist. (Konkurenz Österrreich ?) mfg sepp
 
Danke sepp_s.
Ich muß ihn ja nicht gleich mit nem Anruf belästigen, ne diskrete Email sollte es auch erstmal tun. Wenn Du mir da was zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.
 
hi,

mach dir mal keine sorgen und lass dir keine angst machen. ich bin 2003 von meiner firma nach russland geschickt worden. auf einen kurztrip nach urengoij/sibirien. inzwischen hab ich geheiratet hier, ne wohnung gekauft und komm nur noch alle paar monate nach deutschland.

wenn du also infos brauchst, schick ne pn.

im netz gibt es auch ein deutsch- und einige englisch-sprachige foren, die sich mit dem thema RUSSLAND befassen.

wann solls denn losgehen und wohinn?
 
wenn du also infos brauchst, schick ne pn.

Hallo,

sehr nett das du helfen willst , aber warum dürfen wir die technischen Hintergründe nicht auch erfahren ?
 
Also es soll Anfang März nach Moskau gehen. Ist erstmal nur die Installation einer Wohnung. Natürlich absolut High-End, nach allen Regeln der Kunst (selbstverständlich EIB, B&O Multiroom-Anlage usw.). In der Wohnung wird natürlich alles nach deutschem Standart aufgebaut, aber bis dahin ist ja "normales Rußland". Geht ja schon los mit dem Baustrom, soll von uns gestellt werden, aber im Prinzip muß ich jetzt schon wissen, wie ich den dann dort mal anschließe, da sämtlichstes Material und Werkzeug schon im Vorfeld per LKW verschifft wird. Irgendwas nachholen ist glaube ganz schön schwierig, bzw. weiß ich auch nicht ob evtl. irgendein Großhändler in Moskau ne Niederlassung hat. Der müsste ja dann aber auch das deutsche Sortiment führen.
Hab ich schon erwähnt, daß ich keine Silbe russisch spreche (geschweige denn ein Wort lesen). Wie issn das in Moskau? Kommt man da auch mit Englisch schon relativ weit?
Fragen über Fragen und bald gehts los.
 
Tja, jetzt kämen die vorzüge unseres Russlandeutschen ex-Azubis/seit 11 Tagen Gesellen mit voriger Russsicher Elektrikerschulausbildung ins Spiel...

Leider schon bei uns beschäftigt... :mrgreen:

Spass beiseite,ich weis nicht ob er euch helfen könnte(ausser bei der Sprache). Habe wärend seiner ausbildung das gefühl gehabt er fängt bei Null an, irgendwie ist die Ausbildung im Dualen System doch besser! Mag aber auch an der Sprache gelegen haben, ist bestimm nicht leicht in DE mit 20 neu zu starten...
 
Hallo qwertz79 Habe noch nichts erreicht aber inzwischen hast du ja anderweitig schon Infos bekommen.So viel ich von den genannten weis kommt man in Rußland mit englisch gut weiter /durch. mfg sepp
 
Hallo qwertz79,

erstmal: interessantes Thema.

Die o.g. 230V/50Hz sowie deutsche Standarts, was Schaltermaterial betrifft, kann ich bestätigen.

Auch sollte man mit der Planung, was den Zoll betrifft, sehr vorsichtig sein. Um nicht gleich zum Anfang in Rückstand zu geraten, sollte man erst hinfliegen, wenn das Material wirklich vor Ort und vom Zoll freigegeben ist! Es kann schonmal vorkommen, dass es noch eine Weile versiegelt auf dem Hof steht... (inkl. Werkzeug)

Installationen vor Ort sollte man nicht als Beispiel nehmen, man hat schnell den Eindruck das allein Funktion entscheidet ;)

Insgesamt ist die Planung sehr wichtig, damit dann das Material in ausreichender Menge vor Ort ist. Auch ein sicherer Container dafür ist zu empfehlen...

Und mit der Trinkfestigkeit, da ist was dran :D
 
hi,

alle grossen europaeischen hersteller sind in moskau vertreten, inkl. der deutschen grosshaendler. falls die was fehlen sollte, bekommst du es in moskau auf jedenfall. moskau ist nicht russland. die stadt ist halt ne sache fuer sich.

solltest du laenger als 3 tage bleiben, achte drauf das du registrierung bekommst, sonst gibts probleme bei polizei kontrollen und bei der ausreise.

pass auf das du nich auf irgend ner baustelle zu gange bist. die kontrollen betreff arbeitserlaubnis auf grossen baustellen sind oft und streng.
 
Material steht beim Zoll rum? Deswegen fährt der LKW wahrscheinlich auch schon diesen Freitag.
Und was meinstn du mit ner Registrierung, m1009? Ich bekomm ein Visa verschafft und dachte damit ist alles geklärt. Arbeitserlaubnis auch noch? Bekommt man die dort dann vor Ort, oder wird die hier aus der Ferne Bestellt?
 
hallo,

die abfertigung unserer lkw dauert in der regel 4 arbeitstage beim oertlichen zoll.

russland ist nicht die eu, wo man ebenmal hinnfaehrt und arbeitet. seit oktober 2007 gelten verschaerfte gesetze fuer ausslander.

1. die registrierung
ab einen aufenthalt von 3 tagen muss sich jeder ausslaender registrieren lassen. dazu bekommst du eine migrationskarte im flugzeug ausgehaendigt. wenn du nicht weisst wie sie ausgefuellt wird, wende dich an die flugbegleiter. bei interesse kann ich die eine ausfuellhilfe zusenden.
fuer die registrierung ist die einladende stelle verantwortlich. solltest du in einen int. hotel wohnen, entfaellt das. die uebernehmen fuer dich die registration. ansosten musst du dafuer 2 bis 3 tage veranschlagen

2. arbeitserlaubnis
russland hatt seit einigen monaten eine quotenregelung. die beantragung dauert ca. 6 monate. falls die quote nicht ausgereizt ist.
faehrst du mit einen geschaeftsvisa? ich wollte nur darauf hinweisen, falls du auf ner grossen baustelle arbeitest, ist die gefahr von kontrollen gross. ohne arbeitserlaubniss bist du halt ein schwarzarbeiter. genau wie in deutschland die russen auch.
bist du irgendwo in einer wohnung und arbeitest da... na wer soll da schon kontrollieren.
mach nur nicht de fehler und kreuze auf der migrationskarte an -grund des aufenthalts--- arbeit--- weil dann bist du gleich bei der einreise mode...
 
Also wenn ich länger wie 3 Tage bleibe (und davon gehe ich aus), muß ich diese Registrierung ausfüllen und wo abgeben?
Das mit der Arbeitserlaubnis klingt ja noch komplizierter. Du schreibst hier etwas von 6 Monaten. Ich möchte aber in 3 Wochen dort arbeiten. Und schwarz ist wahrscheinlich auch keine Lösung. Ich hab auch keine Ahnung ob ich mit nem Geschäftsvisa reise. Was issn das überhaupt? Gelten da irgenwelche anderen Regeln als für ein "normales" Visa? Visa ist auch noch gar nicht beantragt. Weiß auch nicht ob das so schnell geht.
 
uij,,, in 3 wochen schon... ich dachte du hast wenigstens schon ein visa...

also, dann von vorne.

zu benantragung brauchst du.

- reisepass der mind. 6 monate laenger gueltig sein muss wie dein beantragtes visa
- einladung aus russland
- 2 lichtbilder
- eine von russland anerkannte ausslandskrankenversicherung
- visa antrag, kannst du beim russischen konsulat von der web seite laden

bearbeitungsdauer iss glaub ich ab einer woche aufwaerts. da du aber sicher alles ueber ein visa buero machst, regeln die das fuer dich.

ein arbeitsvisa/arbeitserlaubnis zu erhalten, so kurzfristig ist aussichtslos. seit das thema arktuell ist, beissen sich die grossen konzeren schonn die zaehne aus, da ist es fuer uns kleine lichter sehr schwer eine arbeitserlaubis zu bekommen. und unter 6 monaten laeuft da gar nix.

also mach es wie viele andere, reise mit nem geschaeftsvisa ein, sei vorsichtig wegen kontrollen, und gut iss.

noch mal wegen der registration.

- du bekommst eine migrationskarte im flieger ausgehaendigt. diese karte musst du ausfuellen, mit namen, passnummer, grund der reise etc. wichtig, die karte nicht verlieren, sonst gibts riesen aerger. bei polizeikontrollen auf der strasse ist dann ne festnahme faellig.
- die registration ist pflicht, ab einen aufenthalt von 3 tagen. da musst du gar nix ausfuellen. DAS MACHT DIE EINLADENDE STELLE FUER DICH, oder eben das hotel wo du wohnst. achte nur drauf, das es auch gemacht wird... weil wenn nicht, siehe oben.. wenn du ohne gueltige registration in eine kontrolle kommst... ende...

da gibts noch viel viel mehr zu beachten.. wie gesagt, bei intersse ueber email oder tel....

gruesse aus russland
 
Also ich (oder wir) arbeiten für eine deutsche Firma, welche schon in Rußland tätig ist, als Subunternehmer. Die kümmern sich um dieses ganze Visa Zeugs. Weiß allerdings auch nicht ob das deswegen schneller geht. Bloß diese Arbeitserlaubnis kommt mir komisch vor. Das ist doch ne personenbezogene Geschichte, sprich die muß doch ich für MICH haben. Oder reicht das wenn die Firma eine Arbeitserlaubnis für alle hat? Sowas gibts doch nicht? Also schwarz dort drüben arbeiten find ich ein bißchen heiß. Wenn die mich erwischen will ich dort ni 3 Wochen in ner Zelle auf meine Abschiebung warten.
 
hi...

die arbeitserlaubnis ist personen bezogen.

gut, das hast du vorher nicht gesagt, das du fuer eine firma dort arbeitest.

ich bin seit 5 jahren hier. 4 jahre hab ich mit einen geschaeftsvisa hier gearbeitet. war damals streng genommen auch schwarz arbeit, aber ich hatte in den 4 jahren nur 2 mal probleme, und konnte diese probleme direkt vor ort mit der miliz loesen.

vor ca. 1,5 jahren wurde angekuendigt, das die gesetze verschaerft werden, das zwingend, auch fuer westeuropaeische spezialisten, arbeitsgenenmigungen vorliegen muessen. die meisten dachten es ist wie immer, viel wind um nix und sowiewso kann mann alles mit dollar loesen.
unser personalbuero hatt nach der ankuendigung fuer uns sofort arbeitsvisa beantragt. nach gut 8 monaten hatten wir die dann.
andere firmen, gerade aus europa dachten bis vor kurzen noch, alles nur heisse luft. oder denken es immer noch...
ich bin letztens nach sibirien geflogen mit einen deutschen, der auch von seiner firma aus nach russland geschickt wurde. wir kamen ins gespraech, der wusste auch gar nix von den aenderungen.
die meisten europaer die fuer ein paar tage kommen um zu arbeiten, sind eh nur mit nem normalenn visa da. das juckt hier auch keinen. nur wenn du halt laenger da bist, um zu arbeite, dann ist es erforderlich....

aber wie gesagt....

ich will dir keine angst machen, vieleicht bekommt ihr ja arbeitsvisa... keine ahnung. wie lange sollst du denn bei uns bleiben?
 
Na erstmal so zwei bis drei Wochen für den ersten Gang (Rohinstallation) und später nochmal für einen ähnlichen Zeitraum zwecks Feinheiten.
Ist ja eigentlich nicht so lange.
 
na iss ja nur kurz.. weisst du schon wo in moskau? kann man sich ja mal auf ein bier treffen...

wann solls losgehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation in Rußland

Neueste Themen

Zurück
Oben