Elektroinstallation in Zweifamilienhaus - Überarbeitung

Diskutiere Elektroinstallation in Zweifamilienhaus - Überarbeitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gelernte Elektronikerin, zur Grundausbildung gehört dabei auch eine Elektrik-Basis. Inzwischen bin ich Mechtronik-Ingenieurin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AZEngeln

Beiträge
8
Beruf
wiss. Mitarbeiterin
Hallo!

Ich bin gelernte Elektronikerin, zur Grundausbildung gehört dabei auch eine Elektrik-Basis. Inzwischen bin ich Mechtronik-Ingenieurin und habe mich längere Zeit weder theoretisch noch praktisch mit den Grundkenntnissen in der Elektroinstallation auseinandergesetzt.
Ich bin also vielleicht etwas eingerostet, habe aber sowohl eine ganz gesunde Grundlage als auch ein Gehirn, das genutzt werden möchte.
Deshalb bitte nicht über seltsame Fragen wundern, ich komm mit den Antworten dann schon klar... ;-)

Wir haben ein Haus gekauft, in dem die Elektroinstallation überholt werden muß, was ich gerne so weit wie möglich selbst machen würde, da wir keinen Gelddrucker haben. Noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch... ;-)

Zum aktuellen Stand:
Ganz genaue Kenntnisse konnte ich darüber noch nicht in Erfahrung bringen (wir können erst im Juni rein, das Haus ist noch von den Vorbesitzern bewohnt), aber der Schaltkasten sieht mehr als abenteuerlich aus: fliegende Verdrahtung, da immer wieder angebaut wurde. Ich bin ein Mal durchs Haus gegangen und habe in allen Räumen in mindestens eine Steckdose geguckt, und durfte feststellen: es gibt immerhin schon überall eine dreiadrige Verdrahtung! Jippieh, na wenigstens das! Das das Haus von 1938 ist, gehe ich also davon aus, dass es in TN-C-S-System ist.
Es gibt aber drei Räume, in denen ich Leitungen in der alten Farbcodierung (rot-schwarz-grau) gefunden habe.