Elektroinstallation Nebenjob als Student

Diskutiere Elektroinstallation Nebenjob als Student im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Frage. Ich bin Student und gelernter Elektroinstallateur. Nun hat ein Bekannter ein (großes) Haus gekauft dass er gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keksmonster

Guest
Hallo,

folgende Frage. Ich bin Student und gelernter Elektroinstallateur. Nun hat ein Bekannter ein (großes) Haus gekauft dass er gerne sanieren möchte (auch elektrisch).

Natürlich weiß ich, dass man für Arbeiten am E-Netz "eigentlich" Meister sein muss.

Also bot mein Bekannter mir an, mich auf 450-Euro-Basis als "Bauhelfer" einzustellen. (Geht nicht anders!)

Die Hausanschlussanlage (Zählerkasten etc.) soll auch saniert werden, aber da lasse ich die Finger davon bzw. das macht ein anderer Elektriker. Ich soll also nur eine oder zwei Wohnungen installieren.

Fragen dazu:

- Es sollte ja kein Problem sein, wenn ich dem Bekannten seine Wohnungen installiere, und hinterher ein Elektromeister kommt der das ganze abnimmt? Hausmeisterservice machen das ja auch so mitunter.

- Sind 450-Euro-Jobs generell auch mit "Festgehalt" möglich (z.B. 450 Euro / Monat) oder muss zwangsweise nach Stunden abgerechnet werden?

Danke!
 
Keksmonster schrieb:
Es sollte ja kein Problem sein, wenn ich dem Bekannten seine Wohnungen installiere, und hinterher ein Elektromeister kommt der das ganze abnimmt? Hausmeisterservice machen das ja auch so mitunter.
Ja, diese Frage ist durchaus interessant. Unter anderem wird hier darüber intensiv gefochten. ICH sehe darin grundsätzlich kein Problem; schon garnicht, wenn am Ende der konzessionierte Meister seinen Segen gibt und am Ende ver- und an's Netz schaltet.
Da kommen sicher gleich die Fingerwedler um's Ecke und sagen "Böse, böse!" - aber wie gesagt: Ich kann diese Vorgehen nicht beanstanden und verweise an das oben verlinkte Thema.