Elektroinstallation Reihenhaus

Diskutiere Elektroinstallation Reihenhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn alles gut läuft, dann werde ich ab 01.07.13 ein kleines Häuschen mein Eigentum nennen dürfen. Es ist ein kleines...
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werner_1 schrieb:
Ich würde fürs Bad keinen eigenen Fi nehmen, dafür aber für den Kühltruhe.
Sorry, einen eigenen Fi für eine Kühltrue ist der größte Unsinn den ein Elektriker verzapfen kann. Die Kühltrue gehört auf einen Fi-Stromkreis, wo man sofort das Fallen bemerkt, z.B. Wohnzimmerbeleuchtung od. Steckdose für TV.
 
@elektro.junkie:
Ich habe meine Begründung ja dazu geschrieben. Wobei ich dir in soweit Recht gebe, dass es je nach örtlichen Gegebenheiten und Gewohnheiten auch anders sinnvoll sein kann. Aber mit einer Steckdose, wo im Urlaub vielleicht irgend ein Gerät eingesteckt ist, würde ich sie nicht zusammenhängen.
 
Der Sinn liegt darin, dass Treppenraum, Küche und Hobbywerkstatt ein erhöhtes Unfallrisiko darstellen ohne Beleuchtung, auf den Brandschutz mit 300mA würde ich aber nicht verzichten, zumal die Netzform auch noch nicht klar ist, kann der sowieso vor allem notwendig werden (TT) und ein Selektiver reagiert i.d.R. ähnlich einem kurzzeitverzögerten nicht gleich auf jede Atmosphärische Aufladung bei einem besseren Gewitter mit Auslösung. Die Beleuchtung Bad würde ich am liebsten genauso absichern, aber dies wäre Normwidrig. Daher auch die Intention die Beleuchtung für diese Bereiche abzuspalten plus den Keller, weil der halt i.d.R. schlecht mit natürlichem Licht ausgeleuchtet ist.

Den Extra Stromkreis für den PC halte ich indes für absoluten Unfug - wer da kein Risko eingehen will ist mit einer USV sehr viel besser beraten als einem eigenen Stromkreis, der bei Netzausfall trotzdem mit hops geht, zumal viele Leute auch ein Notebook fest zu Hause nutzen, wo sich das bei funktionierendem Akku eh erledigt ...

Genaugenommen halte ich auch den Extra Stromkreis für Sat/Netzwerk für Quatsch bei den 20W ... Wenn überhaupt ...
 
Ich sage immer wieder: Wenn die Anlage und alle angeschlossenen Geräte in Ordnung sind, löst im Betrieb ein 30mA Fi auch nicht aus. Und wenn ein Defekt vorliegt, soll er auslösen. Ich sehe also nicht so recht den Sinn in einem 300mA Fi.

T.Paul schrieb:
Den Extra Stromkreis für den PC halte ich indes für absoluten Unfug - wer da kein Risko eingehen will ist mit einer USV sehr viel besser beraten als einem eigenen Stromkreis, der bei Netzausfall trotzdem mit hops geht,...
USV wäre mir zu aufwendig; ein extra FI/LSS ergibt eine Zwischenlösung.

Genaugenommen halte ich auch den Extra Stromkreis für Sat/Netzwerk für Quatsch bei den 20W ... Wenn überhaupt ...
Sehe ich auch so. Macht evtl. dann Sinn, wenn ich die Geräte ins Kommunikationsfeld des Zählerschrankes setze.
 
Einfache Typ A RCDs lösen u.U. auch aus, wenn Anlage und Geräte in Ordnung sind und wenn ein tatsächlicher Defekt vorliegt, löst auch ein Typ S 300mA aus.

Was ist denn an einer USV aufwendig bei einem Privat-PC? Zwischen Steckdose und PC stecken, fertig - funktioniert auch später ohne Umbau an einer anderen Steckdose und schützt vor mehr Ausfällen als der eigene Stromkreis ...
 
Da bin ich noch nicht ganz einverstanden.

T.Paul schrieb:
Einfache Typ A RCDs lösen u.U. auch aus, wenn Anlage und Geräte in Ordnung sind
Aus welchem Grund? Bei mir nicht.

und wenn ein tatsächlicher Defekt vorliegt, löst auch ein Typ S 300mA aus.
Dann bräuchte ich ja keine 30mA FIs setzen.
 
Den 30mA-FI installiert man als zusätzlichen Personenschutz und erschlägt damit die Anforderungen an den Brandschutz, den ein 300mA-FI auch erfüllt.

Fehlauslösungen hatte ich schon während heftiger Gewitter (die Sorte, die auch mal alle Handynetze und Sat-Technik lahm legt), Abschalten großer induktiver Lasten im Gewerbe, Ansprechen von Überspannungsableitern Typ 3 hinter dem FI, Sternpunktverschiebungen im NS-Netz und einige male aus ungeklärter Ursache. Das passiert pro Kunde vielleicht einmal in 15 Jahren, aber es kann passieren und ich gehe davon aus, dass der vermehrte Einsatz von Elektronik das Problem nicht verbessern wird - Und da habe ich lieber ein bissel mehr isiko falls ich zu deppert bin die Leuchte abzuschalten bevor ich dran gehe als auf einmal im Dunkeln mit der hand in die heisse Pfanne oder auf das Sägeblatt zu packen.
 
T.Paul schrieb:
... Fehlauslösungen hatte ich schon während heftiger Gewitter
Das kenne ich auch. Und nicht nur einmal in 15 Jahren, sondern ein paar Mal im Jahr und auch bei 300mA FI.
 
werner_1 schrieb:
Da bin ich noch nicht ganz einverstanden.

T.Paul schrieb:
Einfache Typ A RCDs lösen u.U. auch aus, wenn Anlage und Geräte in Ordnung sind
Aus welchem Grund? Bei mir nicht.

werner_1 schrieb:
T.Paul schrieb:
... Fehlauslösungen hatte ich schon während heftiger Gewitter
Das kenne ich auch. Und nicht nur einmal in 15 Jahren, sondern ein paar Mal im Jahr und auch bei 300mA FI.

Merkste was?

Und ich sprach nicht umsonst die Typen der RCDs an - S ist auch nicht die optimalste Lösung, aber das ist der 30er FI für die Bad-Beleuchtung auch nicht, ich versuche hier den besten Kompromiss aus Normgerecht und Praktikabel auszugraben ...

Grundsätzlich bedarf es nach Norm für Beleuchtungsstromkreise garkeines FIs, sofern nicht z.B. Brandschutz oder Netzform dies erforderlich machen.

Falls du Ruhe bei Gewitter haben willst, gurgel mal nach Doepke DFS4 063-4/0,03-A KV (Art.-Nr. 09 144 909) - Die kosten aber ein bissel was ;)

Und wenn du mal einen Schock gebrauchen kannst: Ich hab vor kurzem mehrere Doepke DFS4 100-4/0,30-B SK S (Art.-Nr. 09 166 999) verbaut - die kosten im VK Netto 2250€. Dagegen ist so ein 63/300er S n Witz. So ein Hager CPA463D kannst Online Brutto für 120€ schiessen ... Vielleicht reicht ihm ja auch ein 40er, wir kennen die Vorsicherungen ja nicht.
 
Habe mir auch paar Gedanken gemacht ( nach den vielen Antworten hier im Forum)

Alle Stromkreise werden durch einen FI abgesichert (Brandschutz), die FI' sollten durch die Zusammenstellung der Verbraucher auch nicht "überlastet" sein.

http://img401.imageshack.us/img401/1035/unterverteilung5.jpg

Damit sollte es doch auch gehen:

FI1, FI2 & FI3 haben 1-2 Dauerverbraucher (Kühlschrank, Kühltruhe, Heizung) und Verbraucher die nur nach Bedarf geschaltet werden (Waschmaschine, Garage, Geschirsp.)

Sollte FI1 auslösen, dann wird es sofort im Kinderzimmer festgestellt (Überwachung für den Küchenkühlschrank)

Das Auslösen von FI2 wird im Wohn/Schlafzimmer festgestellt (Überwachung für die Kellerkühltruhe)

Das Auslösen von FI3 merkt man durch das fehlende Internet (wird eh fast 24h am Tag benötigt^^)

Ein super Tipp mit der Leistungsaufnahme durch den Router/Switch, getrennte Stromkreise für Steckdosen/Licht ist nun auch weg, da die Raumbeleuchtung die 150W/Raum nicht übersteigen wird.

Habe ich noch etwas grundlegendes vergessen?
Die Lösungen mit den FI/LS-Automaten sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer :( ansonsten eine super Lösung (gefällt mir deutlich besser, als über die 4Poligen FIs)

EDIT:
ich habe leider das Dachgeschoss vergessen, das könnte man am FI1 parallel zum Kinderzimmer schalten, da das Dach (sollten wir es ausbauen) eh dann von meinem Sohn bewohnt werden soll und das Kinderzimmer wird dann zum Gästezimmer.

EDIT2: Bild angepasst.
 
Hallo,
Spülmaschine und Mikrowelle würde ich einen eigenen Stromkreis gönnen. Ist auch in der Din so vorgesehen.
Klingeltrafo nicht vergessen.
Eine CEE Steckdose 16A Drehstrom für spätere Handwerker ist auch Sinnvoll. Die kann ja direkt unter dem.
Verteiler angebracht werden.
Einige Reserve LSS mit schon vorgesehenen FI.
Da kamst du die besehenden FI mit je 6 16A LSS bestücken. Die LSS kosten ja nur 2-3 Euro.
Dann kannst du die Schienen schon Passend für die Erweiterung schneiden.
Überspannungsschutz kein Thema?
 
http://img547.imageshack.us/img547/9081/unterverteilung7.jpg

Reserve-LSS eingeplant.

CEE 16A eingeplant, hätte ich auch an die reserve-LSS anschließen können, dann würden aber beim Störfall alle 3 FIs auslösen, suboptimal...so ist es aber auch suboptimal da nicht FI-gesichert.
ODER: der CEE16A wird parallel zum Herd angeschlossen (ist das erlaubt? müsste der FI4 dann nicht FI-4P-63A sein?)

Überspannungsschutz:
interessante Sache, bin da nur etwas überfragt (reicht Typ2 aus? oder müssen Ty1-3 hintereinander geschaltet werden? 1 Ableiter/Automat pro Phase?)
 
Tare schrieb:
CEE 16A eingeplant, hätte ich auch an die reserve-LSS anschließen können, dann würden aber beim Störfall alle 3 FIs auslösen,
Nicht nur im Störfall, sondern bei jedem angeschlossenen Gerät. Du kannst nicht FI-übergreifend irgend etwas anschließen. Aber FI für die CEE ist erforderlich.

ODER: der CEE16A wird parallel zum Herd angeschlossen (ist das erlaubt? müsste der FI4 dann nicht FI-4P-63A sein?)
Warum sollte das nicht erlaubt sein? Du kannst sie an jeden beliebigen FI anschließen (ausreichende Größe vorausgesetzt).
 
Hallo Werner,

ich glaube das war ein Mißverständnis!

Tare meinte "Ersatz-LSS" die auf verschiedenen FI's verteilt sind, das geht aber nicht, von welchem der 3 verschiedenen FI's soll er denn die N-Schiene zur CEE verbinden?

Ciao
Stefan
 
sko, so habe ich auch den Werner_1 verstanden, meine Aussage mit dem CEE auf die Reserve-FIs war natürlich falsch, Werner_1 hat es richtig erkannt.

http://img405.imageshack.us/img405/6230/unterverteilung8.jpg

das sollte doch eine logische Lösung sein, mit der man leben kann, oder?^^

PS. ist es hier erlaubt, so viele JPEGS hochzuladen? nicht dass ich eine Verwarnung bekomme.
 
hat das (assuer das die angeblich spttbillig sind) einen grundm, warum Du überall 16A LS verwenden willst.

Im Schlaf- ode Kinderzimmer reicht durchaus auch eien 13A LS. Kannman mit ruhigem Gewissen mit 1.5mm² CU verkabeln.

Die wirklichen Saftfresser Stromkreise (Steckdose WaMa, Trockern) werden mit 16A LS abgesichert und gleich mit 2.5mm² Cu verkabelt.
 
Welchen Grund soll das sonst haben? Darum gibts ja auch keine FI/LS - Weil man den Preis von 12.800€ auf 12.400€ drücken kann (fiktiver Gesamtpreis) - Die Lösung ist zwar total Super, aber wer will schon tital Super, wenn er knapp über Sozialbauniveau leben kann für kaum etwas gespart - Yeah! :roll:

Wer so anfängt spart auch noch 3 Steckdosen pro Raum weg und schmeisst hinterher 12 Tischsteckdosen hinter Schrank und Sofa, weil es keine passenden Steckdosen an Ort und Stelle gibt und leistet nicht nur annehmbare Eigenleistung, sondern kauft das Material im Internet, installiert Dinge von denen er keine Ahnung hat und will dafür ne Unterschrift vom Unternehmer, dass alles Super ist und der VNB einschalten darf. Yeah! So kriegen wir die Kosten auf unter 5.000€ gedrückt und hoffen, dass es nicht irgendwann doch in Flammen steht - Yeah Yeah Yeah!

Ach und der dumme Eli ders unterschrieben hat ist nicht nur eh schon an der Kotzgrenze Pleite, weil er nix verdient sondern danach womöglich noch im Knast - Nochmal Yeah!

Aber für den schicken Teppich im Wohnzimmer hats gereicht ...
 
Hi,

T-Paul:Ich schätze dich sehr als Fachkraft,aber kann es sein,dass man einen wunden Punkt bei dir getroffen hat?

Das was du beschreibst ist unlängst realität und es wird noch mehr werden.

Wir sollten uns von solchen Kunden nicht abhängig machen.

Grüße
 
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