Elektroinstallation Rohbau

Diskutiere Elektroinstallation Rohbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, derzeit bin ich bei Elektroinstallation bei meinem Haus. Da ich jedoch aus der Industrie komme und recht wenig Berührungspunkte mit...
C

Caly2303

Beiträge
5
Hallo Leute,

derzeit bin ich bei Elektroinstallation bei meinem Haus. Da ich jedoch aus der Industrie komme und recht wenig Berührungspunkte mit Bauverdrahtung hatte, kommen jetzt doch ein paar Fragen zur Umsetzung auf.

Vorweg möchte ich euch meine Planung auflisten.

Da ich zu 99% auf Abzeigdosen verzichte habe ich folgende UP-Dosen für die Installation vorgesehen.

Schalter/Taster = Tiefe UP-Dose
Steckdosen = Normale UP-Dose
Netzwerk = Elektronikdosen
Lautsprecheranschlüsse = Tiefe UP-Dose
Kabel/Sat = Tiefe UP-Dose
Raumthermostat = Tiefe UP-Dose

Die Elektroinstallation habe ich herkömmlich geplant, ohne dabei auf KNX zu setzen. Dies hatte für mich mehrere Gründe, die ich hier nicht weiter erläutern möchte.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Die Elektronikdosen sind vom Volumen sehr groß. Gerade wenn man im TV Bereich zwei nebeneinander setzt, ensteht ein sehr großes Loch in der 17,5KS Wand. Vor allem, wenn daneben noch eine Dose für den SAT-Anschluss sitzt.
Sollte man vor dem eingipsen den Holraum wieder mit Mörtel füllen oder ist unbedenklich?

Kabeleinführung bei Tiefe UP-Dosen: Damit ich die volle Tiefe von den Dosen nutzen kann, wollte ich die Kabel weit hinten einführen. Auch hier muss ich teilweise das gebohrte Loch, bzw. den Schlitz sehr weit ausstemmen, damit ich an diese Stelle komme. Meist ist es sogar so, das gerade dann, viel vom KS Stein wegbricht. (Hohlräume in den KS Steinen) Sollte man auch diese Hohlräume vorher wieder füllen?

Hab da echt ein wenig bedenken, bezüglich der Statik.
 
Hallo TE!

Suche mal nach den Beiträgen von "T.Paul" vom 12.10.19 "Alternative zu Gips f. Schalterdosen im Mauerwerk, der hat da ein paar interessante Videos eingestellt.
 
Hallo und Danke für deine Antwort.

Die Klemmfix benutze ich. Jedoch kann ich diese bei der Elektronikdose nicht verwenden, da es hier keine "runde" Bohrung gibt. Auch beantwortet das nicht meine Frage.
 
Hallo!
Gerade wegen Deinem letzten Satz, wenn was zu viel rausbricht, ist das Video 3 gedacht, bzw. wenn es dann noch eine Aussenwand war, isoliert der Montage-Schaum bestimmt besser als der "Füllmörtel".
Aber Jeder wie er will!
 
Hallo!
Gerade wegen Deinem letzten Satz, wenn was zu viel rausbricht, ist das Video 3 gedacht, bzw. wenn es dann noch eine Aussenwand war, isoliert der Montage-Schaum bestimmt besser als der "Füllmörtel".
Aber Jeder wie er will!

"Wegen" verlangt den Genitiv!
 
Jetzt verstehe ich Deinen angegebenen Beruf: Gutachter u. Berater!
Da geht noch was ab: Foren-Lektor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, gerne!
Weil heut so schön die Sonne scheint, ist meine Grammatik--Beratung für Dich sogar kostenlos!
 
vergiss das. Wenn du schon auf Abzweigdosen verzichtest wirst du des öfteren auch durchschleifen / klemmen. ... möglicherweise noch in 2,5mm².

Da gebe ich dir recht, dass durchgeschleifte Steckdosen schwierig sind. Daher habe ich ab 3 Steckdosen, zwei Schlitze gezogen bzw. wo dies nicht möglich ist, mind. eine Tiefe Dose zum klemmen mit angedacht.

Dosen im Außenmauerwerk habe ich alle schon gesetzt. Diese sind Luftdicht ausgeführt. Zur Fixierung mit wenig Gips gesetzt und anschließend mit Schaum ausfüllt :)

Ok, dann muss ich mir das Video mal anschauen.
 
Flache Dosen würde ich nur dort verwenden wo dies zwingend notwendig ist (z.B. in Wänden die zu schmal sind)
in Flachen Dosen dürfen neben dem Bauteil (Steckdose, Schalter etc) keine weiteren Klemmen eingebracht werden.

Für eine einfache Installation einer Netzwerkdose habe ich noch nie eine Elektronik Dose benötigt.

Ist Dir die AR-N 4100 ein Begriff?
DIN 18015?
VDE 0100-410? -701?

Das wären Normen die für den Wohnungsbau besonders wichtig sind.
 
Für tv nehme ich auch immer elektronikdosen,ist wesentlich einfacher beim Einbau und man hat mehr Reserven von der Leitung.grundsätzlich überall tiefe wenn es möglich ist und vllt alles mit 5 ader...vllt willst du igwann eine Steckdose schalten oder was auch immer.lieber haben wie brauchen.und kein billiges koax kabel nehmen
Lg
 
Auch bei tiefen Dosen führe ich die Leitungen in der vorderen Ebene ein, um den hinteren Raum komplett frei zu haben um die Klemmen wegzurollen.
 
Wo möglich verwende ich nur Schalterabzweigdosen auch für Steckdosen! und bei der Tiefen Dose gehören die Leitungseinführungen nach hinten, so stören sie auch am wenigsten.
 
Auch bei tiefen Dosen führe ich die Leitungen in der vorderen Ebene ein, um den hinteren Raum komplett frei zu haben um die Klemmen wegzurollen.
So hatte ich das allerdings auch immer gemacht.
Man bekommt die später auch besser wieder heraus wenn mal was ist.
Und wenn um die Dosen herum mehr weggeplatzt ist, da nimmt man Hagalith oder ähnliches und macht die Ausbrüche zu.
 
Thema: Elektroinstallation Rohbau
Zurück
Oben