Elektroinstallation so ok oder Pfusch?

Diskutiere Elektroinstallation so ok oder Pfusch? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In meinem Neubau wurde gestern die Elektroinstallation durchgeführt. Da ich wie ich hier gelesen habe dort viel Pfusch fabriziert wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn schon mal in der Praxis gearbeitet? :lol:

Scheinbar weniger. Wird das Rohr vernünftig gelegt, lassen sich problemlos längere Strecken auch über Bögen einziehen.

Und glaub mir, das habe ich schon genug Kilometer! 8)

Ausserdem zieht man in geschlossene Leerrohrsysteme auch Adern H07V-U ein.
 
DIN 18015 sieht für Sat- und Kabelanlagen Rohr vor.
Zusätzlich für Telekommunikationsleitungen.

Nicht für NYM!

Schutzrohr nur für Verlegung auf den Rohbetondecken.

Für das ziehen in Rohren bezüglich der Länge.
 
ktmhorn schrieb:
Jeder der schon einmal in der Praxis gearbeitet hat weiss dass sich eine nym Leitung nicht im Leerrohr ziehen lässt sobald sie mehr als 5 Meter im rohr liegt und um mehr als 2 Ecken geht. Das soll mir mal einer zeigen wie er diese Leitung tauschen will!!!

Na, dann komm mal vorbei bei uns.. da zeig i dir ma wie es bei 50m auch noch geht...
wenn du natürlich nur nen 16er Rohr nimmst und ne geknickte Leitung auf nen Rohbau wo dreck rumliegt wird das nichts.
Klar ist auch ds die Bögen großzugügig sein sollten und nicht 90°. Dann noch bissle Gleitmittel dazu und schon sollte es flutschen ;)

Und nen Zugdraht einziehen ist mit nem Bindfaden u Staubsauger auch nur 2 min Sache
 
Öhm Zusatzfrage:

Ich geb's zu meiner Schande zu, ich hatte das Problem bisher nur selten. Hab's vor ca. 20 Jahren zum letzten Mal gemacht und damals verwendete ich provisorisch ein missbrauchtes 1mm Stahlseil.
Nun hab ich aber wieder so nen Dreck am Hals, wo ich durch 70 Jahre alte Rohre muss.
Ich wollte wieder den alten Drahtseiltrick verwenden - Aber da gibt's doch bestimmt schon was Besseres?
Wenn's arg verworren ist, darf ich dann H07V-K verwenden (Natürlich mit AE)?

Da wär mir echt geholfen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet?

Jetzt schon vielen Dank und viele Grüsse,

Uli
 
Hi SPS,

das sieht perfekt aus, hab sogar schon Bezugsquellen.
Kostet zwar ein paar Euro fuffzig, Macht aber nix! Das Konzept sieht sehr gut aus und bevor ich mich wieder mit abgefatzten Zugseilen abquäle, wird das besser sein :)
Jawoll, der "Katzenblitz" wird gekauft :lol:

Vielen Dank für den prima Tip :)

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo Uli,

welche Version denn?

Kati®Blitz compact set oder mit Funktion für Leitungssucher? Da würde ich gern deine Erfahrung lesen. Das geht doch sicher nicht in alten Metall Rohr.
Für neues Kunststoff Rohr sicher zu gebrauchen.
 
Doch SPS,

das ist das uralte Metallrohr - Nicht gerade prickelnd, aber ich darf nix kaputt machen :cry:
Ist halt alles so schön tapeziert, aber da sind noch die guten Stoffummantelten drin :shock:
Na ja, müsste gehen, muss man mal probieren :evil:

Normal: GNF 65 raus und alles kaputt machen - Darf ich aber nicht!

Es ist ein Elend. Strom riecht nicht gut, Strom ist nicht dekorativ, Sicherheit hatte man schon früher, Strom tut immer und ist kein Grund die Wand zu verletzen, Hauptsache es tut :cry:


Okay, sieht nicht easy aus, mit H07V-K 2,5qmm müsste man das aber (x3) durchkriegen. Darf ich das?

Achso, Du hast ja nach dem Typ vom "Katzenblitz" gefragt. Den will ich mir vorerst zulegen: Das 30m Teil :)

Achso, Leitungssucher? Was meinst Du? Ich such grad in nem anderen Thread so ein Teil und will wahrscheinlich den Fluke 2024. Was hältst Du davon?

Viele Grüsse,

Uli
 
Also was mir nicht gefällt ist die Verlegung der Leitung auf dem vorletzten Bild die einfach irgendwo auf der Schrägwand nach oben geht.
Diese sollte schon innerhalb einer Installationszone verlaufen das heißt max 15cm Abstand von der Ecke oder wenn es etwas schwierig ist dort einen gescheiten Weg zu finden einfach unten noch eine Steckdose setzen um den Punkt zu markieren wo die Leitung den Bogen nach oben macht.

zwischen Daten und Energieleitungen ist ein Abstand von ca 1cm einzuhalten.

Die verwendung von Bauschaum finde ich gut damit verringert man die Problematik des etwas verschlechterung der Isolierung an der Stelle der Dose bei verwendung von Putz.
Der Argumentation mit schwitzwasser an dieser Stell kann ich nicht folgen, da sich der Taupunkt garantiert deutlich weiter außen im Mauerwerk oder sogar in der Außenisolierung befindet (wenn nich erfüllt das Haus garantiert keinen Neubaustandart)

Welche Steine hast Du da verwendet?
sind das normale Poroton oder Megatherm Steine?

was mir eben noch so auffällt: Fenster werden heutzutage eigentlich nicht mehr ins Mauerwerk eingesetzt sondern in die davor befindliche Isolierung! (mit Haltern an der Mauer)
 
Hallo!
Es sind normale Poroton-Steine. In die Isolierung?! Habe ich noch in keinem Rohbau gesehen, habe mir vor Hausbau diverse angesehen. Vielleicht aber auch immer nur die falschen ;)


Grüße
 
Ja leider wird das nur selten umgesetzt aber eigentlich ist das wesentlich besser.
 
79616363 schrieb:
Doch SPS,

Achso, Du hast ja nach dem Typ vom "Katzenblitz" gefragt. Den will ich mir vorerst zulegen: Das 30m Teil :)

Achso, Leitungssucher? Was meinst Du?
Viele Grüsse,

Es gibt den "Katzenblitz" in 3 Versionen
- Kati®Blitz compact
- Kati®Blitz vario
- Kati®Blitz Ortung
Siehe den Link von mir da stehen die Daten
Bei der Version Ortung kann ein Leitungssucher angeschlosen werden.
Ich denke das sind die Leitungssucher, die ein Impuls auf die Leitung geben ...

Siehe dir mal den Katalog an da steht auch ein leitungssucher dazu drin.

Die haben sogar einen Aufsatz für Akuschrauber um schneller einzuziehen ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation so ok oder Pfusch?
Zurück
Oben