Elektroinstallation Wohnung

Diskutiere Elektroinstallation Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich nehme in einer Eigentumswohnung die Elektroinstallation vor. Habe mir ein paar Skizzen gemacht und wollte euch nun Fragen was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn mich Fentas Overkill Geschichten (z.B. Leistungschaltergedöns statt HAK etc.) oft nerven, so muss ich ihm in seinem Letzten Beitrag vollkommen recht geben.

Sachlich und nachvollziehbar argumentiert!

Auch wenn ich Steckdosen weitergin mit 16A absichere.

Weiter so und schönen Urlaub!!! :D
 
Danke an die Vorposter!
*malschnellzurückmeld*

LG, Fenta
 
elektrodödel schrieb:
zum anschluß elektroherd...

dieser punkt geht trotzalledem an mich....

es ist ein drehstromanschluß mit 20A vorzusehen...

fundort: DIN 18015-1 Anmerkung 2...vom September 2007..

...die absicherung richtet sich nach VDE nach den nenndaten des betriebsmitels d.h. z.b. nach der steckdose bzw. dem schalter

Ich rolle es wieder auf...

In der Anleitung des Herds steht "Empfohlene Absicherung 16A 3-Polig" ... somit sichere ich nach Nennstrom ab.

Du widersprichst dir leider selbst.

MfG

Marcel
 
Ohne dass jetzt alles so genau gelesen zu haben.. :D
Alles über einen/zwei RCDs abzusichern halt ich nich für so gut. Der hält je nachdem auch nur 40/63A aus.
Von namhaften Herstellern gibt es doch neuerdings wieder oder nur neuerdings Komibinierte LS/RCD-Schalter. Die könnte man wunderbar für die Steckdosenstromkreise nehmen. Herd/DLH/E muss eh nicht sein, ebenso die Lichstromkreise. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du den rest ja über nen 4-poligen RCD absichern. Dann hast du insgesammt..pft, einen 4pol. RCD und meinetwegen 4/5 der LS/RCD-schalter. Damit biste von der neuen VDE her auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Steckdosen mit 10A abzusichern ist abartig. Wenn, dann 13A. Aber was spricht gegen 16A ? Wenn Leitungen und Verbinder, Verlegeart etc. passend gewählt sind, passiert dir nix. Die Kontakte halten mehr als 16A aus, auch wenn die Hersteller das angeben. Das hat m.E. mit der Kooperation mit den Herstellern der LS-Schalter zu tun. 16A Absicherung, 16A Steckdose. Aber lass sie doch mal ne Woche, oder nen Monat an 20A braten. Wenn sich was verformt, irgendwas verkohlt oder sonst wie, kann man mich gerne steinigen.
 
-Mac- schrieb:
Ohne dass jetzt alles so genau gelesen zu haben.. :D
Alles über einen/zwei RCDs abzusichern halt ich nich für so gut. Der hält je nachdem auch nur 40/63A aus.

Bei der Vorsicherung von 35A Diazed ist das Thema eh erledigt...

MfG

Marcel
 
elektrodödel schrieb:
klar, du weist ja bei der installation eines stromkreises exakt den strom, der vom mieter / eigentümer usw verursacht werden wird...
Nee, aber B16 ist standard für einen HErd in einer Wohnung. Wenn jemand einen 6-platten-herd hat, der 20A braucht, kann der sogar meist auch am 16A-Anschluß betrieben werden, denn einerseits löst B16 in der Regel erst ab 20-21A aus, außerdem ist es ein eher seltener Fall, dass alle Platten benutzt werden. Und außerdem ist es kein Problem, B20 einzubauen, wenn es mit B16 nicht geht. In aller Regel ist das aber nicht nötig und deshalb kommt standardmäßig B16 reich, sofern nicht bereits der Anschluß eines größeren Herdes vorgesehen ist. In größeren oder gehobeneren Wohnungen verlege ich zum Herd übrigens fast immer 5x4mm².

wenn dein e-herd 16 a hat..ist ja gut...aber was, wenn ein "neureicher" kunde einen mit doppelmikrowelle, eingebautem kühlfach und fluxkompensationsstufe kauft....und der dann nicht 16 sondern 20 haben will?
Dann bittet er um den Einbau von LS B20. Da der Preis für einen solchen Umtausch vom Elektriker marginal ist, wird man sich darüber sicher einig werden. Da ich mich in Mietrecht zugegebenermaßen nicht gut auskenne, weiß ich nicht, on der Mieter Anspruch auf einen Herdanschluß mit 20A Absicherung hat - denke mal eher nicht.

aber is doch eh wurscht....ich habe das lesen / diskutieren hier aufgegeben
Kann ich mir vorstellen! Es ist schon schwer, immer wieder einsehen zu müssen, dass man ob des Klugscheißens dennoch nicht im Recht war, nicht? ;)

da ich ja festgestellt habe das doch viele, die hier wichtig rumschreiben lehrlinge, angelernte oder sonstwas sind...warum solte ich mich da streiten
Bitte keine Standesdünkel! Wissen kann man auch ohne Schein erwerben und wenn ich mir deine Ergüsse durchlese, wird dies jedes Mal aufs Neue hervorragend belegt! Ich will garnicht sagen, dass du dumm bist, aber auf jeden Fall hast du ein massives Problem damit, Dinge richtig zu interpretieren, in diesem Fall die Normen. Für Wohnungen zum beispiel wird oft auch ein 63A-fähiger anschluß gefordert - was nur bedeutet, dass die Leitung und Klemmstellen auf 63A ausgelegt werden müssen. Trotzdem kann natürlich der strom z.B. auf 25A begrenzt werden. Genauso ist es beim Herd und es wird Zeit, dass du mal lernst, die Sachen, die du liest, auch zu verstehen, denn wenn du alles so interpretierst, wie diese Norm, möchte ich ehrlich nicht wissen, wie deine Installationen aussehen.

MfG; Fenta
 
Hallo,

elektrodödel schrieb:
du bist das dümmste was mir im i-net je begegnet ist..und das mag was heissen....


ich hoffe das langt, um meinen account ier sperren, löschen oder sonstwas zu lassen....

denn du bist der, der hier pseudoprofihaft versucht sein uralt elektrowissen an den mann/die frau zu bringen....

und ah ja....63 A für wohnungen..das ist nicht oft..sondern nach der 18015 IMMER gefordert ....für die belastbarkeit der leitung zum uv...


aber ach..le**t mich doch ...elektrozuhausemurkser

schon wieder falsch!!! Nicht zur UV sondern zum Stromkreisverteiler!! Währe ja noch schöner wenn jeder UV mit 16mm^2 angefahren werden müssen.

Welche Vorbildung berechtigt dich eigentlich einen sehr geschätzen Kollegen zu beleidigen? Das was Fantaly z.B. über Überspannugsschutz weis, da kommt hier sonst kein anderer ran!!

MFG Marcell
 
Hallo,

elektrodödel schrieb:
studium e-technik
e-meister
und ich hatteals kind au mal so nen e-kasten....wie wohl die meisten hiern nch immer nutzen um zu lernen

grade mit der Ausbildung solltest du in der Lage sein,

1.) Vernüftig zu diskutieren und
2.) Sachverhalte genau zu analysieren und bewerten

Grade mi der Ausbildung sollte man den Unterschied zwischen Stromkreisverteiler un einer normalen UV kennen. Und auch die Aussagen der DIN richtig bewerten können! Es steht ebend nicht drin, dass jeder hat 20A Sicherungen haben MUSS und jede UV mit 63A gefahren werden muss!

Das muss man als INg. und besonders als Meister wissen!

MFG MArcell
 
Die Beleidigungen gegen meine Person treffen mich nicht wirklich - da hab ich schon wesentlich schwerwiegenderes an den Kopf geworfen bekommen, zudem interessiert es mich herzlich wenig, wie der user von mir denkt. Traurig ist allerdings die Unbelehrbarkeit. Wahrscheinlich hätten noch 1000 Leute kommen und dödel von der Richtigkeit unserer Aussagen zu überzeugen versuchen können - es hätte wohl genausowenig gebracht. Eigentlich wärs verschwendete Zeit, aber man muss ja Angst haben, dass Neulinge oder unerfahrenere User, die hier hilfe suchen, das, was er behauptet hat, glauben.
Allein die Behauptung, ich würde "Uraltwissen" propagieren, ist eine farce und gibt kein gutes Urteil über seine Kompetenz ab.

Naja, wie auch immer, für mich ist der Fall damit erledigt...

@trekman: Danke für deine Unterstützung!

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation Wohnung
Zurück
Oben