Elektroinstallation zwischen Rigips und Putz / Putzstärke über NYM

Diskutiere Elektroinstallation zwischen Rigips und Putz / Putzstärke über NYM im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte mal eure Vorgehnsweise zur Unterputzverlegung bei dünnen Wänden hören. Hier mein Problem: Bei der Verlegung der...
Die kurzfassung: unzulässig in Deutschland.
 
Warum sollte die flache Ausführung des NYM-J unzulässig sein ? Zu DDR Zeiten nannte die sich übrigens Sonderstegleitung .
 
Der Kommentar unten drunter ist anderer Meinung. Ich habe die übrigens Anfang der 90er auch noch verlegt. Damals kam die Leitung aus dem Kabelwerk Oberspree mit VDE Zulassung.
 
Tja, und genau deswegen "plant" man eben zuerst, bevor man loslegt.
Du scheinst mir aber noch nicht in einem Altbau gearbeitet zu haben. Da ist die ganze Planung manchmal nach dem ersten "Hammerschlag" für die Katz, wenn unter dem Putz wasanderes zum Vorschein kommt, als angenommen. ;)
 
In europaeischen Nachbarlaendern bezieht man sich da auf die HD 21.4 S2:1990-12. Ist auch in D gültig.

Wenn man den ersten eindrücken der Ahnenforschung glaubt, ist dieses Dokument Mitte 2016 aus der Liste harmonisierter Normen annulliert und nie wieder aufgenommen worden. Jedenfalls entspricht dieses HD nicht der aktuellen niederspannungsrichtlinie, wurde selbst aber auch nicht ersetzt, sprich aktualisiert...
 
Wenn man den ersten eindrücken der Ahnenforschung glaubt, ist dieses Dokument Mitte 2016 aus der Liste harmonisierter Normen annulliert und nie wieder aufgenommen worden. Jedenfalls entspricht dieses HD nicht der aktuellen niederspannungsrichtlinie, wurde selbst aber auch nicht ersetzt, sprich aktualisiert...

Auf der DKE Seite wird es als "Status: aktuell" gefuehrt...Technisch wird wohl nichts gegen solch eine Leitung sprechen...
 
Es mag immer mal produkte geben, die auch ohne Zulassung technisch in Ordnung sind - aber ohne eine Auflistung des HD entspricht es zwar diesem aber nicht der Niederspannungsrichtlinie und ist daher in DE nicht zulässig. Wer sich dagegen stemmt, übernimmt eben auch jegliche Haftung für die Abweichung von der Norm. Weist du, warum das HD annulliert wurde? Ich nicht...
 
Mal abgesehen von der Elektrik, eine 11,5er oder 12er Wand als "tragend" zu klassifizieren, ist recht sportlich. Falls sie das tatsächlich sein sollte (tragend), ist jede Pickerei oder Schlitzgeklopfe was für den Darwin Award.
 
Mal abgesehen von der Elektrik, eine 11,5er oder 12er Wand als "tragend" zu klassifizieren, ist recht sportlich. Falls sie das tatsächlich sein sollte (tragend), ist jede Pickerei oder Schlitzgeklopfe was für den Darwin Award.

Was ist an der Leitungsverlegung im Putz deiner Meinung nach so auszusetzten? Ich bitte um Rückmeldung, sodass ich Fehler korrigieren kann.

Bei dem Haus handelt es sich um einen Altbau. Alle Wände, außer den Außenwänden, sind so dünn ausgeführt. Genau aus diesem Grund habe ich die Leitungen im Putz verlegt.
 
Grundsätzlich gebe ich dir hier recht, allerdings geht es mir vor Allem und die Thematik, dass die Putzdicke über den Leitungen zu gering ist. Um eine dickere Putzüberdeckung zu erreichen, müsste die gesamte Wand verputz werden. Damit der Putz ordentlich hält, müsste großflächig auf der gesamten Wand der alte Putz, bzw der Feinspachtel auf dem Putz abgeschlagen werden, um einen ordentlichen Untergrund zu schaffen. Der Zeit- und Arbeitsaufwand wäre hier sehr groß. Da stellt sich mir die Frage, was gegen die Rigipsvergleidung spricht?


Hallo erstmal.
Aber wenn du das alles mit rigips verkleidest musst du ja auch wieder die ganze Wand spachteln, schleifen und streichen. Ob da eine dickere Putzschicht nicht schneller und günstiger ist wäre eben noch die Frage
 
Hallo erstmal.
Aber wenn du das alles mit rigips verkleidest musst du ja auch wieder die ganze Wand spachteln, schleifen und streichen. Ob da eine dickere Putzschicht nicht schneller und günstiger ist wäre eben noch die Frage

Das stimmt. Ich habe mich jetzt auch doch dazu entschieden, die gesamte Wand dicker zu verputzen, wird wohl doch die einfachere Variante sein. Der Nachteil ist jedoch, dass die Wasserleitungen weiterhin sichtbar bleiben.
 
Das stimmt. Ich habe mich jetzt auch doch dazu entschieden, die gesamte Wand dicker zu verputzen, wird wohl doch die einfachere Variante sein. Der Nachteil ist jedoch, dass die Wasserleitungen weiterhin sichtbar bleiben.


Und wenn du die Wasserleitungen verkofferst ? oder ist das platzmäßig bzw. optisch nicht so gut ?
 
Normal verputzen. Da kommt eh eine Küchenzeile davor.
 
Wenn ich die Leitung direkt im Putz verlege, schaut der Mantelrücken leicht aus der Putzoberfläche raus. Ich befürchte, das der Putz an dieser Stelle in einigen Jahren schnell reissen wird. Kann man vielleicht ein Netz für besseren Halt mit in den Putz legen?
 
Thema: Elektroinstallation zwischen Rigips und Putz / Putzstärke über NYM
Zurück
Oben