Elektroinstallation

Diskutiere Elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte bald umbauen und habe mir nun einmal die E-Verteilung angesehen. Ich habe im Moment 5x Nachspeicherheizungen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kiter11

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte bald umbauen und habe mir nun einmal die E-Verteilung angesehen.
Ich habe im Moment 5x Nachspeicherheizungen im Einsatz. Insgesamt 20KW laut Summe der Typenschilder.

In der Verteilung sind zwei Schütze, die paralle angesteuert werden. Diese Schütze schalten die Spannung auf die NS.
Was mich wundert ist, das under jeder Klemme 2 Kabel angeschlossen sind => jedes Schütz versorgt also mindestens 2 Nachtspeicher. Der Querschnitt je Kabel liegt bei 1,5mm².

Kann mir jemand erklären wieso das Haus noch nicht abgebrannt ist?
Allein zwei Öfen in meiner "Sammlung" haben 6KW, was für ein 1,5mm² doch schon zu viel ist.

Theoretisch also 10KW pro Schütz. (Schütz ist ein 24A Schütz)=> Auch knapp oder?
 
Das ist doch sicher ein Drehstromschütz.
Dann sind auf einem Kontakt 1/3 von 10KW .
Das sind dann 15A
Außerdem je Kontakt die Leistung auf 2 Adern aufgeteilt. Also noch mal die Hälfte an Strom je 1,5mm² Ader.
 
6kW NSP bedeutet je Phase 2kW entsprechend ca. 8,7A und das geht problemlos über 1,5mm² CU. Selbst bei 30°C Umgebungstemperatur in einer Wärmegedämmten Wand kann ein Drehstromanschluss mit 1,5mm² CU bis 13A belastet werden.

Ob Schleifen- und Netzinnenwiderstand passen ist da ein anderes, aber ein selten in diesem Szenario kritisches, Thema ...

Mir kommen Zweifel was du mit der Verteilung vorhast ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation
Zurück
Oben