Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet

Diskutiere Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch Freunde. Hier mal ein kleiner Input aus meiner Region bei Erftstadt. Ich habe einen befreundeten Elektroinstallateur welcher...
Keine Ahnung, was du da siehst. Ich sehe da eine Hauptleitungsklemme, dahinter ein FI/LS und daran eine Steckdose und selbst der Potentialausgleich ist angeschlossen. Das das Ganze in der Luft hängt ist nicht schön, aber direkt einen Verteiler auf eine durchnässte Wand schrauben ist auch nicht schön.
Die fliegende Verdrahtung ohne Schutz gegen Indirektes Berühren ist ein No Go ! Und wie die Zuleitung zu der provisorischen "Verteilung " vorgesichert ist siehst du nicht !
 
[QUOTE="bigdie, post: 424101, member: 19912"... leider wird der gesunde Menschenverstand durch Normen heute großteils nicht mehr trainiert.[/QUOTE]

Jepp! Und wo "Not am Mann" ist, muß improvisiert werden! Und das wird ja auch so gehehandhabt!

Oder sollte man da erstmal einen Antrag auf Wiederanschluß an das Niederspannungsnetz beantragen müssen???

Es gibt soviele Deppen und Querdenker, ich weiß garnicht, wie man so viele Aluhüte stricken kann.

Leprechaun
 
Ihr solltet euch erst mal wieder hinlegen. Der Anschluss wird sicher in Ordnung gebracht, sobald Zeit und Mittel dafür zur Verfügung stehen.
 
Auch ein Provisorium muss sicher sein und das es es so nicht ! Noch etwas eine provisorische Baustrom Verteilung kann auch von Laien vorbereitet werden . Alte Schränke liefern genug Holz für eine Tragplatte auf die kommen dann 3 Steckdosen , eine CEE 16 A und die LS Die Verdrahtung und die LS kommen auf Hutschiene und eine Abdeckung der alten Zählerschränke darüber ! So vorbereitete " Baustromverteiler " braucht der Elektriker dann nur noch an der Hauptleitung anschließen und prüfen . Helfer gibt es da genug zur Vorbereitung und das nötige Werkzeug dazu ist auch vorhanden . Das THW oder andere Stellen die gern zur Verfügung inklusive eines evl erforderlichen Notstromers .
 
Einfach mal selber runterfahren und mit Helfen, ich war Donnerstag und Freitag mit unten und habe die HAKs Kontrolliert und Gereinigt. Das kannst du dir nicht vorstellen was da los ist. Und solche Verteilungen lassen mich da noch kalt, gibt schlimmeres, und die Elektriker versuchen wenigstens eine Steckdose zu ermöglichen und hier zählt der Wille möglichst viele Kunden wieder zu versorgen auch wenn es erstmal nur sowas kleines ist. Es Funktioniert, und das ist die Tatsache!
 
ich war 2002 und auch 2013 im Hochwassereinsatz . Und habe erlebt was da plötzlich alles möglich ist bei richtiger Anleitung.
 
Klar und die Großhändler der BRD werden die nächsten 4 Wochen bis zu den nächsten 6 Monaten Probleme haben Aufputzsteckdosen und den Rest der Elektroinstallation zu beschaffen .
 
Klar und die Großhändler der BRD werden die nächsten 4 Wochen bis zu den nächsten 6 Monaten Probleme haben Aufputzsteckdosen und den Rest der Elektroinstallation zu beschaffen .

Das ist akutell schon ein Problem, also die Preise Steigen weiter und noch weniger ist Verfügbar.
 
Wie ich schon sagte 2002 und 2013 war ich dabei und hab da einige Erfahrungen gemacht . Und mancher Geschirrspüler wurde da zum Steckdosen und Schalter Reiniger inklusive Rahmen . Anders war der Dreck da nicht raus zu bekommen . und Ersatz vom Großhändler war nicht zu bekommen . Auch mancher Zählerschrank wurde entkernt und hat da den Kärcher gesehen .
 
Mir ist schon klar, dass da andere Sachen Priorität haben.

Durch die Straßen ziehen und fliegende Verdrahtungen außer Betrieb nehmen würde ich auch nicht.
Aber die gezeigte Lösung kann und werde ich als Fachkraft trotzdem nicht gut heißen.
Alternativen wurden genannt.
 
@Carsten1972 Den Schutz gegen indirektes Berühren gibt es doch nicht ohne Grund ! Gerade bei solchen fliegenden Bauten kann sehr schnell der Schutz gegen direktes Berühren ( Basisschutz ) aufgehoben werden . Sei es das da eine spannungsführende Ader aus der Klemme rutscht oder schlicht und einfach die Basisisolierung beschädigt wird !
So und hoffentlich hast du es nun begriffen warum da um die Fliegende Verdrahtung ein Isolierendes Gehäuse gehört !
 
Den Schutz gegen indirektes Berühren gibt es doch nicht ohne Grund !

Hier nicht anwendbar. Sehen wir hier verschiedene Bilder? Ich sehe hier ein Provisorium, bei dem es gar keine "Körper elektrischer Betriebsmittel gibt, die in Folge eines Fehlzustands unter Spannung stehen" können.

So und hoffentlich hast du es nun begriffen

Deine unglaublich rotzfreche Art, anderen Begriffstutzigkeit vorzuwerfen, ist nicht akzeptabel.

Natürlich gehört da ein Gehäuse um die Betriebsmittel. Ich bin mir auch sicher, dass der ausführende Kollege das gerne gesetzt hätte, wenn er es gehabt hätte.
Vermutlich sind solche AP-Kästen aber gerade Mangelware.
 
Die Fliegende Verdrahtung ist so nicht zulässig und ich habe nicht umsonst gesagt da geht auch das Ganze in eine Geschlossene Holzkiste zu versetzen ! Und Holz ist selbst im Hochwassergebiet reichlich vorhanden . Die Leitungen werden Mit Mantel in die Holzkiste geführt und da mit Kabelbindern oder Anderweitig zugentlastet
https://www.elektrikforum.de/attachments/img-20210723-wa0003-jpg.13585/
Hier hast du nur Schutz durch direktes Berühren (Basisschutz ) und der ist nicht ausreichend ohne wenn und aber !
Ein NYM hat den Basisschutz und auch den Schutz gegen Indirektes Berühren .
Die Klemmen und der LS oder besser Der FI/LS sowie die angeschlossenen Leitung haben nur Basisschutz und der ist eben kein ausreichender Schutz !
 
@Carsten1972 ich finde es einfach zum Kotzen wenn selbst Elektrofachkräfte die Grundlagen ihres Berufes missachten nach der Devise Funktioniert doch dabei aber die Sicherheit nicht beachten und die ist hier nur zum Teil gegeben ! Auch ein provisorischer Verteiler und den haben Wir hier braucht Basisschutz und Schutz durch indirektes Berühren . Noch etwas gerade in Krisengebieden haben die Leute den Kopf voll und da wird deutlich weniger auf den Schutz geachtet . Deshalb kann ich mich als EFK nicht darauf verlassen wird schon nichts Passieren .
 
Thema: Elektroinstallationen im Überflutungsgebiet
Zurück
Oben