Elektroinstallaton auf Holz Brandschutz? Promat

Diskutiere Elektroinstallaton auf Holz Brandschutz? Promat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sers Ich habe letztens eine Elektroinstallation in einem Ladwirtschaftlichen Gebäude gesehen hier sind manche Schalter und Steckdosen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Sers
Ich habe letztens eine Elektroinstallation in einem Ladwirtschaftlichen Gebäude gesehen hier sind manche Schalter und Steckdosen und Verteilungen auf einer Dünnen Promatplatte montiert . Ist das notwendig ? gibt es eine Vorschrift ?
mfg Elektrofuchs
 
Um was für Steckdosen/Schalter handelt es sich denn?
 
Darüber gibt es keine Vorschrift!

War es wirklich Promat oder eher doch einfach Rigips?

Wundert mich was das soll!

Normale Abzweigdosenz.B. Spelsberg SD 12 dürfen nicht auf brennbaren Untergrund montiert werden!
 
VDE 0100 Teil 705:
Kleinverteiler, die zu einer brennbaren Befestigungsfläche hin offen sind, müssen feuersicher getrennt sein!
 
Normale Abzweigdosenz.B. Spelsberg SD 12 dürfen nicht auf brennbaren Untergrund montiert werden!

Steht wo? Das erste mal das ich das höre.
 
Hab das auch das erste mal in der Meisterschule gehört!

Unser Meister meinte das diese Tage auch noch, wo ich an einer Pferdehalle gearbeitet hab!

Da sollte ich dann diese hier nehmen:

http://195.243.248.155/4dcgi/pws_cmd_co ... talog.html


Die haben ein härters Gehäuse und könnten auch direkt auf Holz geschraubt werden!

Die normalen Gummidosen z.B. Sd 12 " rote Reihe",

seien nicht so flammwidrig!
 
Hallo,

Das mit dem "nicht montieren auf brennbaren Untergrund"
kann irgendwie nicht so ganz stimmen. Ich wohne in
einem Holzhaus, genau genommen, ist somit das gesamte
Haus mit allen seinen Wänden brennbar. Wie haben auch
Steckdosen in den Holzwänden (allerdings in
Hohlwand-Dosen).

Gruß
Benjamin
 
Ja schon klar!
Es geht ja auch um ein landwirtschafliches Gebäude und nicht um ein Holzhaus! :roll:
 
Entweder man darf diese Dosen auf brennbare Untergründe montieren, oder nicht! Was für einen nutzen das Gebäude hat ist doch wohl dafür nicht ausschlaggebend.

(Von feuergefährdeten Betriebstätten mal abgesehen, dort gelten ja andere Regeln, und Landwirtschaftliche Gebäude gehören meist dazu)
 
Ja deswegen sagte ich ja, es ist was anderes wie ein Holzhaus!

Habe zwar noch nie im Holzhaus Aufputzabzweigdosen gesehen aber naja!
 
VDE 0100 Teil 705:

Klemmen und Verbindugen von Leitungen und Kabeln, dürfen nur in schwer entflammbaren Kästen untergebracht werden!

Und die Gummidosen z.B. SD 12 von Spelsberg sind nicht schwer entflammbar!

Es ist zwar überall üblich und wird auch fast nirgends anders gemacht!
:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallaton auf Holz Brandschutz? Promat
Zurück
Oben