Elektrokabel auf bitumenschicht

Diskutiere Elektrokabel auf bitumenschicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Elektriker hat die bitumschicht mit einem Gasbrenner erhitzt und dann das Erdkabel rein geklebt, diese Methode finde ich leider im...
T

Torstenj

Beiträge
10
Hallo, mein Elektriker hat die bitumschicht mit einem Gasbrenner erhitzt und dann das Erdkabel rein geklebt, diese Methode finde ich leider im Internet gar nicht, ist dies bedenklich?

Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, meine Frau macht sich sehr viele Sorgen.
 
WAS???

Warum bloß, warum...

Hast du mal Fotos oder kannst näher beschreiben, was da genau gemacht wurde? Von wo nach wo geht das Erdkabel, welche Farbe hat es, warum gibt es da Bitumen...
 
Das hätte nicht nötig getan, einfach so rauflegen und mit Fix-Pins befestigen ginge auch.
Bei nicht unterkellerten Häusern braucht man keine Angst davor zu haben, ich hatte es jedenfalls noch nie erlebt dass es Probleme damit geben kann.
Die Sohle besteht ohnehin oft aus WU-Beton und diese Bitumenschicht ist oft nur ein zusätzlicher Schutz.
 
Aber warum geht es hier um Erdkabel? Oder doch Erd**dungs**kabel?
Bei WU-Beton und Bodenplatte würde mich natürlich wie immer interessieren, wie es mit dem Erde so aussieht.

Meinst du, dass der NYY-J verlegt, weil er dann besseren Gewissens auf das Schutzrohr verzichten kann?
 
Hallo, hier noch zwei Fotos
 

Anhänge

  • IMG-20210807-WA0015.jpg
    IMG-20210807-WA0015.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20210807-WA0014.jpg
    IMG-20210807-WA0014.jpg
    390 KB · Aufrufe: 61
Das bringt so nichts. Solche Kommentare kannst du dir auch sparen. Was heißt oh weia?
 
Vor allem waagerechte Schlitze im Poroton-Stein und das auch noch über die Ecke. Statiker anrufen, um das beurteilen zu lassen! Vor dem Verputzen. Es könnte später zu unerklärlichen Rissen in Putz und Mauerwerk kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hauptsächlich um die Erdkabel auf dem Fußboden... Welche wie oben beschrieben befestigt wurden

Bei den schlitzen wurde die maximale Tiefe nicht überschritten.

Da haben wir einen schlimmeren Schlitz im Obergeschoss, 9 cm tief, Schlitz ist aber senkrecht.... Werden da morgen den Statiker anrufen
 
Die Bitumenbahn dient als Dampfbremse oder -sperre. Ein drinherumschweisen zu Kabeleinklebung ist da nicht förderlich. Wenn der Errichter der Bitumenbahn, i.a. Rohbauer oder Estrichleger, da Bedenken anmeldet, hast du keinerlei Handhabe dagegen. Ausserdem ist NYY-J sicher nicht zu Verlegung in Heissbitumen und.dgl. vorgesehen.
 
Die Bitumenbahn dient als Dampfbremse oder -sperre. Ein drinherumschweisen zu Kabeleinklebung ist da nicht förderlich. Wenn der Errichter der Bitumenbahn, i.a. Rohbauer oder Estrichleger, da Bedenken anmeldet, hast du keinerlei Handhabe dagegen. Ausserdem ist NYY-J sicher nicht zu Verlegung in Heissbitumen und.dgl. vorgesehen.

Genau, bestimmt nicht dafür vorgesehen. Und wir haben halt keine Ahnung, was ein Erdkabel so aushält. An einer Stelle ist er auch leicht an ein schon liegendes Kabel dran gekommen. der Mantel ist an einer kleinen Stelle etwas angesengt. Den anderen Gewerken war das mit dem Bitumen bisher egal. Unser Eindruck ist, die sehen sowas häufiger.
 
Also irgendwie kann ich diese Beschreibung nicht mit den Fotos in Beitrag #6 in Deckung bringen. Bin ich da der Einzige? :confused:

Die dunkleren Flecken bei dem auf dem Boden verlegten Kabeln sind die Stellen, die mit dem Brenner erhitzt wurden. Dann wurde das Kabel in die an der Stelle weiche schweißbahn rein gedrückt und damit fixiert. Erst habe ich mir dabei nichts gedacht, da die Kabel ja nicht direkt mit dem Feuer in Berührung kommen. Die Gedanken habe ich mir dann erst später gemacht. Mal abgesehen davon, dass ein Kabel dann auch mit dem Feuer Bekanntschaft gemacht hat.
 
Aber warum geht es hier um Erdkabel? Oder doch Erd**dungs**kabel?
Bei WU-Beton und Bodenplatte würde mich natürlich wie immer interessieren, wie es mit dem Erde so aussieht.

Wir haben keinen WU Beton. Es ist tatsächlich Erdkabel, nyy. Das meiste wurde in der betondecke verlegt. Ein paar Dinge wurden dabei aber vergessen. Diese mussten jetzt noch auf den Fußboden. Da wurde dann auch größtenteils Erdkabel genommen, genauso wie im obergeschoss. Was für Nachteile haben Erdkabel in innenräumen?

Meinst du, dass der NYY-J verlegt, weil er dann besseren Gewissens auf das Schutzrohr verzichten kann?
 
Aber warum geht es hier um Erdkabel? Oder doch Erd**dungs**kabel?
Bei WU-Beton und Bodenplatte würde mich natürlich wie immer interessieren, wie es mit dem Erde so aussieht.

Meinst du, dass der NYY-J verlegt, weil er dann besseren Gewissens auf das Schutzrohr verzichten kann?

Wir haben keinen WU Beton. Die meisten Kabel fürs Erdgeschoss wurden in der betondecke verlegt. Ein paar Sachen wurden vergessen, die mussten dann noch auf den Fußboden. Dort wurde dann auch Erdkabel genommen, genauso wie für das Obergeschoss. Was ist denn der Nachteil von Erdkabel in innenräumen?
 
Aha. Also die ehemals so beschriebene "schwarze Bitumenschicht" war in Wirklichkeit keine Schicht, sondern eine Bitumenschweißbahn und ist einfach nur verdreckt-grau geworden?
Da solche BSB ca. 4mm stark sind, kann da auch nicht viel "hineingedrückt" worden sein, sondern der Elektriker hat da wohl einfach eine Klebeverbindung durchs Erwärmen herstellen wollen, damit seine in den illustren Bögen verlegte Leitung am Boden bleibt. Naja.... schön ist anders, aber Sicherheitsbedenken hätte ich deswegen nicht.
 
Thema: Elektrokabel auf bitumenschicht
Zurück
Oben