Elektrokabel in HT-Rohr über Dachboden und im Keller verlege

Diskutiere Elektrokabel in HT-Rohr über Dachboden und im Keller verlege im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch gerade am renovieren eines älteren, zweigeschossigen Hauses BJ 1950. Nun sind einige Wände innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CeeJayVB

Guest
Hallo zusammen,

ich bin wie viele andere auch gerade am renovieren eines älteren, zweigeschossigen Hauses BJ 1950. Nun sind einige Wände innen herrausgeflogen und die gesamte Elektrik wurde abgeklemmt, bzw. auf Baustromversorgung umgestellt für den Umbau. U. a. wurden auch Trockenbauwände gestellt.

Meine Fragen wären nun: Ich habe vor, mir eine zentrale Möglichkeit zu schaffen, den Strom auf den Dachboden zu bekommen und von dort jeweils nach unten in die darunter liegenden Wände zu verteilen. Anbieten hierfür würde sich der alte und stillgelegte Kamin. Am einfachsten finde ich dies zu realisieren mit aus dem sanitärbereich kommenden HT-Rohren (die grauen). Mit entsprechenden Abzweigen und Knicken kann man hier sich "austoben" und man kommt dahin, wo man hin will. Selbiges hätte ich auch vom Keller aus vor. Hier würde ich mit HT-Rohren einen Strang legen, in denen ich die verschiedenen KAbel der einzelnen Räume zentral vom Hauptverteiler wegführe. Finde ich einfacher und schöner als KAbelkanäle, zumal meine Wände im Keller nicht eben sind und eine abgesetzte Montage mittels Rohrschellen am schönsten und saubersten wäre. Ist dies den generell zulässig? Auch die Verteilung über den Dachboden (unter Beachtung der jeweiligen Verlegerichtlinien und Mindestabstände).

Zweite Frage wäre nun: Kann ich in diesem Rohr auch Sat-Kabel sowie abgeschirmtes Telefonkabel mit verlegen oder stören sich die KAbel? Wenn ja, welche Abstände sollten hier eingehalten werden?

Gruß und besten Dank für Eure Antworten!
 
Eine Leitungsverlegung muss nach VDE 0298-4 erfolgen.
Mit dem HT Rohr durch den stillgelegten Kamin ist eine Leitungsverlegung nicht fachgerecht.
1. Kann die Strombelastbarkeit und Wärmeabfuhr keiner Verlegeart zugeordnet werden.
2. Die Verlegung mit dem entstehenden Zugkräften sind nicht definiert und kann 50 N/qmm überschreiten.
 
elektroblitzer schrieb:
1. Kann die Strombelastbarkeit ....

Kommt immer darauf an...
Anzahl Leitungen
Rohrdurchmesser
Länge
usw
Aber mal ne frage nebenbei da i die Aktuelle VDE dazu wohl net habe, gibt es dafür denn schon die Tabellen/ Werte oder steckt es noch immer in der prüfung ?

elektroblitzer schrieb:
2. Die Verlegung mit dem

deshalb kam jemand auf die Idee die Leitungen abzufangen, das geht auch in Rohren.

Wobei ich bei einem Kaminschacht auf das Rohr verzichten würde, mehr platz bekomme ich kaum

Kennt jemand dazu eigentlich Werte für max. vertikale Verlegung, z.B Kupa Rohr, Kanäle usw. ohne abfangen der Leitungen ? Strecken mit bis zu 10m+ trifft man ja immer wieder mal an.. Da ist mit die Kabel Leiter/ Bahn lieber

mfg
 
elektroblitzer schrieb:
Eine Leitungsverlegung muss nach VDE 0298-4 erfolgen.

Was steht da genau drin?

elektroblitzer schrieb:
Mit dem HT Rohr durch den stillgelegten Kamin ist eine Leitungsverlegung nicht fachgerecht.

Was ist daran nicht fachgerecht? Das HT Rohr? Ich frage da ich vor kurzen auch wegen Platzmangels HT Rohr auf 2 m installiert habe.

Lutz
 
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Nun ist ja ein Forum zum Diskutieren dar - find ich super, dass es sowas gibt. Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage an den elektroblitzer :

Ad 1: Würde ich normale Leerrohre nehmen und je Leerrohr max. 3 o. 4 Kabel durchziehen, würde das dann deinem Punkt, bzw. Einwand genügen? Ansonsten verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Oder geht es nun darum, dass HT-Rohre keine definierten Daten bezüglich Hitzebeständigkeit, etc. aufweisen?

Ad 2: mal davon abgesehen, dass wir hier über eine vertikale Strecke von lediglich ca. 6m sprechen und jede Steigleitung in einer Industriehalle meist länger ist bräuchte ich hier auch mal Werte, um die VDE einzuhalten. Ich glaube ja nicht, dass hier eine Zugentlastung rein muss, aber ich würde es gerne wissen. :) [/b]
 
HT Rohr wäre auch egal.

Selbst bei nur 6 Meter müsste die Leitung befestigt werden.

Früher haben wir senkrechte Leitungen sogar alle ca. 50cm mittels Schellen abgefangen.
 
Dann frage ich mich ernsthaft, wie ich das in den Leerrohren machen soll, die UP liegen und z.b. von der Steckdose in Fußbodennähe zu der Verteilerdose in Deckenhöhe gehen.... Mal ernsthaft: Was soll da passieren? Das Kabel sich dehnen?
 
elektroblitzer schrieb:
Eine Leitungsverlegung muss nach VDE
2. Die Verlegung mit dem entstehenden Zugkräften sind nicht definiert und kann 50 N/qmm überschreiten.

Klar für den Fall müsste für eine Art Zugentlastung gesorgt werden für den Aussenbereich gibt es sogenannte (Rutenbeck)
Abspannklemmen und für Kabellängen über 10/15m würden sich die
speziellen Kabel mit eingearb.Stahlseil was bringen allerdings
sind diese schon bei 3x1,5qmm schweineteuer ca. 8-10 EURO
der meter wohlgemerkt 1,5er Querschnitt ein 5x10 dürfte da
wohl fast 25-30 EUR der meter kosten.
Weshalb viele auch im Aussenbereich lieber Stahlseil+Halter
für das (NYY-J) nehmen.
Es müsste hier wegen dem HT geklärt werden ist das hitzebeständig (eigentlich schon Heisswasser?) tritt in einem
stillgelegt Kamin hitze überhaupt auf, wie wird es befestigt?
Ansonsten könnte man aber auch sog Kunstoffpanzerrohr also die grauen Installationsrohre bzw.die flex Installationsrohre
im entsprechend großen Querschnitt (damit das Kabel auch durchgeht) verwenden wäre mitunter etwas näher an der VDE.
Ansonsten wenn für Belüftung,Zugentlastung gesorgt ist sehe
ich auch beim HT nicht das Problem.
 
Gegen einen Stillgelegten Kamin spricht nichts.
Nur einfach reinwerfen geht nicht.

Einfach in jedem Stochwerk aufmachen, Steigeleitern mit BBS Schellen verwenden und man hat eine fachgerechte Leitungsverlegung. Den offenen Steigeschacht dann mit 2 mal F90 Rigipsplatte zumachen.

Es dürfen allerdings in diesem Bereich keine Steckdosen montiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrokabel in HT-Rohr über Dachboden und im Keller verlege
Zurück
Oben