Elektrokabel Unterputzverlegung im "Feuchtraum"

Diskutiere Elektrokabel Unterputzverlegung im "Feuchtraum" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renoviere zurzeit einen Raum im Keller. Da bei mir der Grundwasserspiegel etwas hoch ist , sieht man teilweise an einigen Wände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Handwerker90

Guest
Hallo,

ich renoviere zurzeit einen Raum im Keller. Da bei mir der Grundwasserspiegel etwas hoch ist , sieht man teilweise an einigen Wände aufsteigende Feuchtigkeit (sichtbare Höhe ca. 15-20cm).

Das Zimmer, welches ich renoviere sieht aber trocken aus. Nun zu meiner Frage:

Darf ich die Elektrokabel für Steckdose und Lichtschalter unterputz verlegen?

Das Nachbarzimmer ist als Kinderzimmer gedacht gewesen, dort sind auch die Leitungen unterputz verlegt worden. Ich hab mir überlegt vorsichtshalber die Elektrokabel mit einen Isolierrohr vor "möglicher Feuchte" zu schützen und die Steckdosen ca.1m über Boden anbringen.

Würde mich über eure Meinungen bzw. Ratschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Handwerker90 :)
 
Leitung, ja schön überlegt.. nur wie willst du dann die Steckdosen schützen die auch in der Wand sitzen ??

Oder sollen die dann Aufputz ??
 
Rohr ist nie schlecht, wobei ich da weniger auf Feuchtigkeit gehe. Spätestens einem NYY wär das eh wurscht und das wär erlaubt.
Was mir viel mehr Sorgen macht, ist dass da Feuchtigkeit sichtbar raufkommt. Ist das wirklich richtig verputzt oder kloppst Du da nur in die rohe Wand? Im letzteren Fall wär dann auch die Statik zu beachten!
Bei sichtbarer Feuchtigkeit hab ich echte Sorgen, dass Du mit dem Ausbau nicht glücklich wirst. Ausgerechnet ein Kinderzimmer in dem Bereich erscheint mir mehr als unglücklich gewählt.
Jetzt mal vom Elektrischen ganz weg, Du wirst gründlichst isolieren müssen - Unter der Isolierung hast Du dann auch genug Platz für Deine UP-Leitungen.
Also nach der ersten Beschreibung hört sich die ganze Idee nicht so toll an. Gib mal eine nähere Beschreibung der "Schäden" und die Art des Fundaments an (evtl. auch Baujahr und Lage).

Elektrisch ist das vermutlich zu machen, aber sonst? Mein erster Eindruck ist bislang der, dass man da nen prima Hobbykeller draus machen kann, aber keinen echten Wohnraum.

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag:

Hab drüber nachgedacht - Wenn sichtbar Nässe von unten aufsteigt, dann stimmt was im Fundament nicht. Okay, Du sagst, dass das Grundwasser sein könnte - Deshalb isoliert man das auch von <u>unten</u>!
Wurde wohl leider nicht oder fehlerhaft gemacht. Ich hab auch so ein Objekt aus den 70ern, wo das falsch gemacht wurde und das UG nicht mehr bewohnbar ist.
Man kann versuchen sowas zu retten, aber das kostet Unsummen - Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Wenn da in meinem Fall nicht so viel dran hängen würde, dann müsst ich über nen sehr grossen Bagger nachdenken.
 
ich danke erstmal für eure schnellen Antworten :).

Vorgeschichte
Das Haus ist aus dem Jahr 1982. Wir haben das Haus vor 7 Jahren gekauft. Die Vorbesitzer waren mal im Urlaub und hatten vergessen die Wasserpumpen (von Kellerbrunnen) anzuschließen. Deshalb stand mal der Keller ca. 3 Tage 30-40 cm unter Wasser.

Ein Freund hat sich unsere Haus auch angeguckt und meinte das die Wände trocken wären. Das was man noch sieht sind noch die Nachwirkungen von dem Hochwasser.

Auf den Wänden ist Gipsputz drauf, aber ich hab auch teilweise den Putz mit einen Kalk-Zement Gemisch erneuert. Ich wollte auf dem Gipsputz eine wasserverdünnte Kalkfarbgrundierung aufbringen und danach mit Kalkfeinputz verputzen.

Kurz zur Statik: Ich will nur 3 Steckdosen im Zimmer haben, dazu muss ich auch eine tragende Aussenwand (Wand zum Nachbarn, Reihenhaus) anschlitzen. Beeinträchtigt schon ein kleiner Schlitz für ein Elektrokabel mit Rohr die Statik(Aussenwand sieht aus wie Gasbeton/Porenbeton)?

PS: Das Zimmer soll eine Hobbyraum (Fitnessraum) werden. :)
 
Handwerker90 schrieb:
. Beeinträchtigt schon ein kleiner Schlitz für ein Elektrokabel mit Rohr die Statik?
quote]

Hallo wen etwas schon die die Statik beeinträchtigt dann dürfte man wohl überhaupt nichts unter Putz legen,er sei den auch der Nachbar hat schon an der gleichen Stelle gestemmt und die Mauer ist dünn..Schau dir mal Rohbauten an was es da an Schlitzen gibt. Aus welchem Material besteht die Mauer?
Senkrechte Schlitze sind harmloser als waagrechte !Der tragende Teil der heutigen Ziegel ist meistens die Aussenwand von diesen eines Ziegels die Innereien nun ja da ist meist nicht nicht allzuviel tragfähiges drinnen trotzdem hätte ich beim schlitzen keine Bedenken.
 
sepp_s schrieb:
Handwerker90 schrieb:
. Beeinträchtigt schon ein kleiner Schlitz für ein Elektrokabel mit Rohr die Statik?
quote]

Hallo wen etwas schon die die Statik .

Für mich gilt Keller,Garage,Schuppen,Lager,Industrie,
Werkhalle,Werkstatt, ferner Hobbyraum (je nach dem
wie beschaffen) Installation im (grauen)Kuststoff (Panzerrohr)mit klickschellen einfach,schnell und
kostengünstig installiert sieht auch gut aus!
 
@sepp_s

So pauschal würd ich das nicht sagen. Guckst Du: <a href="http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf" target="stemmen">http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf</a>.
Ich bin da zwar auch nicht päpstlicher als der Papst, aber ich denk schon drüber nach, ob ein Schlitz an dieser Stelle wirklich so ne gute Idee ist.
Solang ich aber wirklich nur den Putz angreif, ist mir das aber natürlich auch herzlich egal :lol:

@spannung24

Das mit den Rohren seh ich genau so. Das sieht gar nicht so schlecht aus und man kommt leicht ran, wenn was gemacht werden muss.
In vielen Wohn- und Bürobereichen tendier ich auch zu Sockel- oder Brüstungskanälen. Das sieht auch nicht schlecht aus und ist ruck zuck erweitert/geändert.
Okay, oft sieht's halt doch doof aus oder der Kunde will das nicht. Dann legt man das Zeug halt doch UP.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hab mir jetzt überlegt ein Zwischending zu machen. Ich leg die Kabel zur Lampe, Schalter und Steckdose Unterputz(alle senkrechten). Und oben einen Kanal aufputz für die restlichen Kabel(waagerecht).
 
79616363 schrieb:
@sepp_s

So pauschal würd ich das nicht sagen. Guckst Du: <a href="http://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf" target="stemmen">http://www.dgfm.de

@spannung24

Das mit den Rohren seh ich genau so. Das sieht gar nicht so schlecht aus und man kommt leicht ran, wenn was gemacht werden muss.
In vielen Wohn- und Bürobereichen tendier ich auch zu Sockel- oder Brüstungskanälen. Das sieht auch nicht schlecht aus und ist ruck zuck erweitert/geändert.
Okay, oft sieht's halt doch doof aus oder der Kunde will das nicht. Dann legt man das Zeug halt doch UP.

Viele Grüsse,

Uli

Na klar, wird doch in der Industrie mit den Rohren auch so gemacht vor allem wo es noch die schönen
Abzweigkästen von WISKA,Protec/PFRAK sowie Spelsberg gibt macht die Sache echt Spass auch bei Querschnitten größer als 2,5qmm haben mir auch Kunden bestätigt die,schon soweit die Rohrinstallation vorgenommen/vorgearbeitet haben da kann auch ein weniger mit Installationen Vertrauter eigentlich nichts falsch machen wenn er die Abstände (Schellen) einhält und mit Wasserwage arbeitet.
Und bei den klickschellen, da kann man auch gleich mal 5 oder 6 (klar wird dann breiter) zusammenklicken und im Verbund montieren praktisch
für mehrere Stromkreise.
Leider gibts ebend auch Kunden die sehr eigen sind
Strom soll zwar vorhanden sein aber man soll von den
Installationen kaum was sehen, ich weis nicht warum
Elektrizität und Installationen in diesen Bereich
von manchen so stiefmütterlich gesehen werden.
Bei Heizungs+Wasserrohre ist man doch auch nicht so :cry:
 
den Schlitz macht man eigentlich in den Putz und nicht in das Mauerwerk.
Einen Schlitz im Mauerwerk besonders waagerecht gefällt Statikeren überhaupt nicht und ist auch besonders bei modernen Steinen nicht anzuraten, da hier dann die Isoliereigenschaften verloren gehen.
Es werden nur die Dosen in den Stein gesetzt die Leitungen werden auf den Stein verlegt und dann überputzt.
Für Hohlkammersteine gibt es sogar spezielle luftdichte Schalterdosen. (www.kaiser-elektro.de)
 
@Handwerker90

Wenn das von der Optik her vertretbar ist, dann würd ich das so machen. Das sieht wirklich nicht schlimm aus! Früher haben sich die Leute Stuck in die Deckenecken gehauen und das sah auch nicht viel besser aus!
Diese Vorgehensweise hat mindestens zwei Vorteile.
<ul><li>Da kommt kaum einer auf die tolle Idee dort durchzubohren.
<li>Wenn was erweitert werden soll, dann muss nicht riesengross was rumgeschlitzt werden. </ul>

Hah, barocke Zeiten brechen wieder an :lol: Nee im Ernst, das kann sogar ultracool aussehen, wenn da so ne schlichte Bordüre oben rumläuft.
Aber auch wenn's unnötig ist, immer an jeder Wand durchgehend machen - Das sieht dann so aus, als ob es so sein muss!

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
@Handwerker90


Hah, barocke Zeiten brechen wieder an :lol: Nee im Ernst, das kann sogar ultracool aussehen, wenn da so ne schlichte Bordüre oben rumläuft.
Aber auch wenn's unnötig ist, immer an jeder Wand durchgehend machen - Das sieht dann so aus, als ob es so sein muss!

Viele Grüsse,

Uli

Zu DDR Zeiten nach dem Krieg wurde der Stuck, der als
Repräsentationsmittel des Adels und der Bourgeoisie
galt abgeklopft oder er verschwand unter eingezogenen
Decken,da hatte man keine Berührungsängste Kabel
überall zu ziehen, manchmal auch offen, einfach nur mit Schellen befestigt.
Nachd er Wende kamen die einstigen Eigentümer und die
entfernten die eingezogenen Decken, sanierten und restourirten alles vor allem den Stuck, jetzt siehts
in den Gründerzeithäusern wieder aus wie vor 1880
alles gaaanz dezent verlegt man könnte meinen das 19.Jh. ist wieder angebrochen, leider auch in den
Köpfen dieser Neureichen...
 
Na ja, die Alten haben dieses Stück Gips aber ohne Sinn und Zweck dort hingebappt, nur weil es hübsch aussah - Wir machen das um Leitungen zu verstecken :lol:
Nö, ohne Mist jetzt, so hässlich fand ich den Stuck jetzt gar nicht - Auch wenn keine Leitungen drin waren. Ich hab auch keinen Stuck, bei mir ist alles funktionell - Und Technik ist schön! :lol:

Find ich jetzt aber auch doof, dass die Neureichen (wie Du sie bezeichnest) den Stuck wieder als dekoratives Prestigeobjekt und nicht als nützliches Teil für die Leitungsverlegung ausgraben.

Obwohl, so ein Stuck hätte schon was für sich - Was waren das für Zeiten, ich glaub so unlustig waren die (zumindest für die "Reichen") gar nicht. Na ja andererseits ging's den weniger Reichen mies, richtig mies! Lassen wir den Stuck also weiterhin weg und verlegen Kanäle :D

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrokabel Unterputzverlegung im "Feuchtraum"
Zurück
Oben