Elektroklemme für Kühlschrank privileg

Diskutiere Elektroklemme für Kühlschrank privileg im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss einen Thermostaten für die innenliegende Kühlschranksteuerung austauschen und brauche dafür eine neue Klemme, um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sinzov

Guest
Hallo,

ich muss einen Thermostaten für die innenliegende Kühlschranksteuerung austauschen und brauche dafür eine neue Klemme, um ein vieradriges Stromkabel an die Platine anzuschliessen, von der aus der Thermostat und die Innenbeleuchtung gesteuert werden.

Das Teil ist aber extrem schwer aufzutreiben.

- Weiß jemand Rat ?
- Bekommt man es evtl. mit einem Trick auf, so daß es wieder benutzbar wird ?
- Gibt es Alternativen ?

http://img.photobucket.com/albums/v159/sinzow/technisches/klemme_kuehlschrank_12_zps999f4da2.jpg[/URL]

Schöne Grüße
 
sinzov schrieb:
Hallo,

ich muss
bist du Elektriker, Kundendienstler oder in welcher Funktion?

einen Thermostaten für die innenliegende Kühlschranksteuerung austauschen und brauche dafür eine neue Klemme, um ein vieradriges Stromkabel an die Platine anzuschliessen, von der aus der Thermostat und die Innenbeleuchtung gesteuert werden.

Das Teil ist aber extrem schwer aufzutreiben.
schwer oder "überhaupt nicht"?, oder geht es wieder mal wie so oft "nur um den Preis"?


- Weiß jemand Rat ?
- Bekommt man es evtl. mit einem Trick auf, so daß es wieder benutzbar wird ?
Vermutlich

- Gibt es Alternativen ?
dto.
Vorbildlich ist hier daß sich jemand im Vorfeld die Mühe gemacht hat den Anschluß zu dokumentieren. RESPEKT

Nicht ganz so gut gefällt mir das "Bildchen" in Bezug auf Größe und Schärfe.

Vor allem die oberen beiden würden mich interessieren. Sind da noch die alten abgezwickten Drähte zu erkennen?

Normalerweise wird bei derartigen Klemmen durch drücken mittels kleinem Schlitzschraubendreher (in dem Fall bietet sich sogar der Phasenprüfer an) im Schlitz direkt neben der Ziffer (s. Pfeil) die Federklemme entspannt und der Draht durch Zug entnommen.

http://s28.postimg.org/ph6loyi3d/sinzov_klemme_kuehlschrank_12_zps999f4da2.jpg
 
Hallo leerbua ;-)

danke für deine antwort.

zu Deinen fragen:
  • ich "muss" - als ehemann und privatmensch
  • schwer aufzutreiben - bisher hab ich nix passendes gefunden im netz (der preis kann ja wohl bei so einem kleinen teil kein thema sein)
  • ja, das sind abgeknipste drähte - das entspannen der feder habe ich probiert, hat aber nicht geholfen. eigentlich wollte ich nur prüfen,ob der kompressor unter umgehung des thermostaten noch läuft (tut er). das hätte ich aber auch durch direktüberbrückung machen können statt die kleme abzuknipsen - jetzt hoffe ich, das die kürzeren drähte noch passen und mein neuer thermostat funktioniert.

schöne grüße
sinzov
 
leerbua schrieb:
Normalerweise wird bei derartigen Klemmen durch drücken mittels kleinem Schlitzschraubendreher (in dem Fall bietet sich sogar der Phasenprüfer an) im Schlitz direkt neben der Ziffer (s. Pfeil) die Federklemme entspannt und der Draht durch Zug entnommen.

Für mich sieht das nach einem zweiteiligen Schneidklemmen-System aus. Ich denke man kann den Schieber durch Hebeln an den 2 Einkerbungen Rechts und Links lösen.
 
Hallo,
das Fabr. (AMP) steht drauf. Bestimmt auch noch eine Nr., die ich auf dem Foto aber nicht lesen kann. Mit der Nr. gibts auf der AMP-HP bestimmt mehr Infos.
 
Hallo,

danke für die antworten.

welche firma ist denn AMP (ausgeschrieben) ? google bringt da viel zu viel auswahl / schrott ...

grüße
sinzov
 
Wie die Fa. heute offiziell heißt, weiß ich auch nicht.
Wenn du unter "AMP-Stecker" suchst, findest du tausende von Produkten von AMP, bei jedem Elektronikladen. AMP ist halt ein Begriff.
 
Tyco Electronics hat AMP Inc. gekauft - Schon ewig her ...
 
Hallo zusammen,

ich habe den alten klemmstecker wieder zusammengepfriemelt, da er im netz nicht zu finden war und nach auskunft eines elektrikers auch nie für endkunden gedacht war / ist.

so weit, so gut, und nach dem einbau des neuen thermostaten (der war der eigentlich schuldige) lief zunächst auh alles, bis die innenlampe versagte: jetzt geht nix, kein kompressor läuft ... wieso hängt der denn mit der lampe zusammen ?

schöne grüße zum sonntag
sinzov
 
Der hängt mit Sicherheit nicht mit der Lampe zusammen. Dann war es ein Verdrahtungsfehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroklemme für Kühlschrank privileg
Zurück
Oben