Elektroleitungen (jetzt mit Pics!!!)

Diskutiere Elektroleitungen (jetzt mit Pics!!!) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ersteinmal, ich bin kein Elektrofachmann sondern eher ein DAU in dieser Beziehung. Habe folgendes Problem: Ich bin Mieter in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ heimwerker

Hallo Heimwerker

1) Schutzerdung (TT-Netz) darf nur noch in bestehenden Anlagen verwendet werden. Da man aber heute sogenannte gute Erder (wie z.B. Wasserleitungen ect.)durch Materialwechsel immer seltener hat bekommt man dadurch ein Problem mit dem Erdungswiderstand und folglich mit dem Abschaltstrom. Jetzt könnte man div. Erdungsverbesserungen (weitere Tiefenerder einschlagen etc.)vornehmen und anschliessend mit einem Erdungsmessgerät den Wert ermitteln. Dieser !!! muss !!! unter dem errechneten liegen.
Wenn das mit dem Erdungswiderstand nicht klappt muss auf Schutzmaßnahme FI umgerüstet werden.
(Da man aber in den seltesten Fällen ein Erdungsmessgerät hat muss man erst wieder den Fachmann rufen und der ist muss dann auf Schutzmaßnahme FI umrüsten).

Heute sind bestehende Anlagen noch geduldet.

2) Eine Umrüstung bei bestehendem TT Netz kann sehr wohl erfolgen indem Du 2 FI in Serie (erster FI 0,1A Typ S zweiter FI 0,03A Typ G) schaltest das ist aber dann lt. EVU Pflicht bei bestehenden TT-Netzen.

3) laut EVU wird bis 2008 gewährleistet, dass man die Zuleitung aller Anlagen auf TN (TN-C od. TN-S) umrüstet. Ist bei uns eigentlich in fast allen grösseren Gemeinden, Städten, Hauptstädten so.

Diese Werte beziehen sich auf Österreich wurden aber bereits beim EU Beitritt fixiert.

Ach ja zu Schluss, hätt ich fast vergessen, Schutzmaßnahme Nullung gibt es nur mi TN-Netz (PEN kombieniert "C" oder seperat "S")und das ist lt. EVU das Netz das man Flächendeckend haben möchte.

Das TT-Netz ist ja die ältere Form (Schutzerdung).

Meine Informationquelle ist recht einfach erklärt Facharbeiterprüfung Elektroinstallationstechnik. Im Alter von 35 nachgeholt. Soll keine Blöde Protzerei sein aber ein bisschen was merkt man sich ja nach so kurzer Zeit.
 
Hallo Race-Mobil

Was für ein Witz
glaube ich nicht

Wo bitte ist die Quelle dafür muss mal nachlesen
meine Quelle ist die DIN VDE 0100 Teil 300 da steht was anderes wenn ich mich nicht irre oder?
Schnuffi
 
schnuffi schrieb:
Hallo Race-Mobil

Was für ein Witz
glaube ich nicht

Wo bitte ist die Quelle dafür muss mal nachlesen
meine Quelle ist die DIN VDE 0100 Teil 300 da steht was anderes wenn ich mich nicht irre oder?
Schnuffi

Sorry das soll ja in keinem Machtkampf enden. Vielleicht ist das ja auch in Deutschland anders.

Aber was genau glaubst Du nicht?

Dass das umgerüstet wird?

Dass man bei TT Netz umbau 2 FI in serie hängen muss?

Dass man bestehende TT Anlagen noch duldet aber umrüsten möchte?

Vor allem würde mich aus technischer Sicht interessieren wie das sonst vor sich gehen soll wenn der Erdungswiderstand nicht stimmt wie kommt sonst der Abschaltstrom des LS zum Fliesen.

Aber unter
http://progs.wiennet.at/24online/n143/h ... _16_M.html
Steht mal was zum Thema Schutzerdungsystem.

unter
http://www.energieag.at/extrafiles/kat/ ... hp?seite=6
letzte skizze

unter
http://www.energieag.at/extrafiles/kat/ ... ?seite=373
siehe 2008 TN Netz im oberen abschnitt

und
http://www.energieag.at/extrafiles/kat/ ... ?seite=565
Steht geschrieben dass im Fall eines Körperschlusses gewährleistet sein muss dass der Fehlerstrom über den Anlagenerder so gross sein muss das die Überstromeinrichtung oder der "FI" auslöst.

dass heisst wenn der Erdungswiderstand nicht passt durch weitere Erder versuchen diesen zu senken oder Schutzmaßnahme FI (wie beschrieben).

Mehr hab ich jetzt schnell an links noch nicht gefunden aber ich werde suchen.

Nochmals soll in keinem machtkampf enden.

Ich habe ja auch nicht gesagt dass man das nicht haben darf nur wenn am Netz gearbeitet wird muss umgerüstet weden.

Hab auch noch ein fachbuch der Elektrotechnik in dem die netze behandelt werden, müsste es raussuchen bez. ISBN Nr.

Ausserdem steht das in der TAEV (Anschlussverordnung)

Wie gesagt kann sein dass das bei Euch auch anders ist.
 
@Heimwerker: Race-Mobil kommt aus (A) und dort hat er Recht. Es ist tatsächlich so, dass die österr. Regierung eine "Nullungsverordnung" erlassen hat. Sie zwingt damit alle Versorger bis 2008 ihre Netze nullungsfähig zu machen! Und das per Gesetz!

@Race-Mobil: In (D) ist das nicht so. Hier gibt es sogar Versorger (siehe Thüringen), die explizit von Nullung auf TT-System umstellen.

0V
 
@Race-Mobil: In (D) ist das nicht so. Hier gibt es sogar Versorger (siehe Thüringen), die explizit von Nullung auf TT-System umstellen.

@ Nullvolt

Hab ich mir fast schon gedacht dass es da wieder einen Unterschied gibt.
Ich hab das ganze nämlich noch gar nicht so lange hinter mir.

Das ist leider in Ö ein Problem, wie mit den kleinen Hunden - Hauptsache laut gebellt. Unsere Regierung will, obwohl wir doch recht klein sind immer und überall eine "Vorreiterrolle" das man zumindest bei den "grossen" Mitreden kann.
Und da ist es egal ob die Partei rot,schwarz,grün,blau etc. ist.


Auf jeden Fall Danke für die Richtigstellung.
 
Race-Mobil schrieb:
3) laut EVU wird bis 2008 gewährleistet, dass man die Zuleitung aller Anlagen auf TN (TN-C od. TN-S) umrüstet. Ist bei uns eigentlich in fast allen grösseren Gemeinden, Städten, Hauptstädten so.

Tja, bei unserem Energieversorger (fast der gesamte Freistaat Thüringen) ist es so, dass seit einigen Jahren von TN-C auf TT umgerüstet wird. Neue Kundenanlagen werden grundsätzlich nur als TT errichtet, bei Bestandsanlagen wird eine Umstellung von TN-C auf TT bei technischen Änderungen gefordert.

Das TT-Netz ist ja die ältere Form (Schutzerdung).

Bei uns ist TN-C die ältere Form. :wink:
TT ist das neue. Allerdings ist bei uns, auf Grund der Abschaltbedingungen, ein RCD zwingend vorgeschrieben. Bring das mal alles einem Kunden bei, wo z.B. von ober auf unterirdisch umgestellt wird und das ganze Haus noch klassisch genullt ist. Da wird ein Termin gesetzt und ab da gibt es keinen PEN mehr. :?
In anderen Gegenden setzt man dafür wieder mehr auf TN-C. Das ist, zumindest in Deutschland, voll vom Versorgungsnetzbetreiber abhängig.

MfG
 
Na schau, nur ein paar 100 km und alles ist anders.

Dann muss ich Zukunft aber höllisch aufpassen was ich in Bezug auf die Netze da so von mir gebe. Sonst kommt es wieder zu Missverständnissen.

Aber zum Glück funktioniert der Rest ja gleich. Aber bei den Vorschriften werde ich halt deutlich mehr aufpassen.

Nochmals Danke für die Richtigstellung

Grüsse aus Österreich
 
:lol: :lol: :lol:
Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, muss ich aber mal loswerden: Der Stil hier ist einfach klasse und so ein fachlicher Streit macht Spaß.
Super!
 
Hallo Race!

Freut mich hier noch einen Fachmann aus Österreich zu Begrüßen!! Bei die Netzformen in A und D gibt es unterschiede aber das weißt Di ja jetzt!

Gutes Gelingen bei den nächsten Antworten!

Mfg
Glg
Stromi1 aus Kärnten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroleitungen (jetzt mit Pics!!!)
Zurück
Oben