Elektroleitungen / Kabelkanal

Diskutiere Elektroleitungen / Kabelkanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: In einem Neubau ( Anschlußraum)liegen die Elektroleitungen als Bündel auf der Wand und gehen von dort in den Zählerschrank .( Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Befestigungs-Abstände bei Steigleitungen

kurtisane schrieb:
Glauben heisst, nix wissen.

Das bezog sich lediglich auf die VDE-Nr. - den Inhalt kenne ich sehr wohl, deswegen kann ich noch lange nicht das VDE-Verzeichnis rückwärts aufsagen und hab auch keine zu Hause stehen (von wo ich poste und ned von der Arbeit wo ichs hätte, da bin ich mit arbeiten beschäftigt ...).
 
Die Leute woollen eine Antwort!

Du musst es nicht Rückwärts aufsagen, sondern dann die entsprechenden Stellen zitieren wo es zu finden ist, ansonsten bist auch immer so genau im Detail!
 
Danke!
 
Der Elektriker meint , dass alles fachgerecht ( siehe Bilder) verlegt/verdrahtet ist.

Ich habe , mit Unterstützung des Forum ,das Gegenteil behauptet .

Was muß/kann ich jetzt Machen ?
 
Hast du einen direkten Vertrag mit dem Elektriker? Architektenleistung? Bauträger? Gibt es einen SV für den Bau?

Der offensichtlichste Verstoß betrifft die Befestigungsabstände nach DIN VDE 0100-520:2003-06, Abschnitt 521.7. Desweiteren ist eine korrekte Dimensionierung der Leitungsquerschnitte anhand der Verlegeart entsprechend Häufung und Umgebungstemperatur (Heizungsrohre?) anzuzweifeln. Bitte deinen Elektriker diesbezüglich DIN VDE 0298-4, DIN VDE 0100-430 und DIN VDE 0100-520, Tabelle 52.H zu konsultieren. In Summe ignoriert jemand, der so arbeitet vermutlich auch den maximalen zulässigen Spannungsfall nach DIN VDE 0100-520 und DIN 18015-1. In Kombination mit den Heizungsrohren ist auch mit einer Überschreitung der zulässigen Dauertemperatur entsprechend DIN VDE 0298 zu rechnen.

Und irgendwo in der 0100 stand m.W. noch was davon, dass bei bestimmungsgemäßem Betrieb keine mechanische Beschädigung auftreten darf - laut einigen SV ist die Befestigung mit Kabelbindern oder angebunden mit Einzeldrähten bei senkrechter Führung ohne weitere Zugentlastung dazu nicht geeignet, auch nicht auf Kabelleitern. Das ist aber streitbar und nach o.g. Mängeln auch nicht unbedingt erwähnenswert ...
 
Leitungen im Kabelkanal

Der Elektriker ist von der Qualität seiner Arbeit überzeugt ( siehe Bilder ) und weigert sich etwas nachzubessern.

Was kann ich jetzt unternehmen ?

Ist die Verlegung der Kabel wirklich, so wie ausgeführt, nicht sach-und fachgerecht ?

Oder ist es nur unschön ?

Der Elektriker hat von mir direkt keinen Auftrag bekommen sondern indirekt über den Bauträger.

Bei der Übergabe des Hauses habe ich die Verlegung als fehlerhaft angegeben. Dieser Punkt ist als solches ,auch im Fehlerprotokoll aufgeführt.
Der Bauträger macht es sich einfach und hat den Elektriker zu mir geschickt.
 
Vom Bauträger abgesegneter E-Pfusch

Hallo!

Suche doch mal nach der DIN VDE 0100-520 da stehen einige Dinge drin wie es normal gemacht werden sollte, Kabel entweder UP bzw. AP im Rohr o. Kanal.

Der Eli ist aber nicht direkt Dein Ansprechpartner, sondern der Bauträger!

Wenn Du eine Versicherung hast ist es einfacher, nur so kann es nicht gehen, nur weil alles vielleicht funkt., sollte es auch "richtig" ausgeführt sein.
 
Dann mußt Du den Mangel dem Bauträger anzeigen.

Ganz Wichtig: Geld einbehalten!
Wenn es um Geld geht werden die ganz schnell wach.
einfach mal 2000€ einbehalten bis zur Beseitigung des Mangels. Das steht Dir rechtlich sogar zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroleitungen / Kabelkanal
Zurück
Oben