Elektroleitungen modernisieren ETW

Diskutiere Elektroleitungen modernisieren ETW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind dabei uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Nun wollen wir Raum für Raum renovieren, so wie wir das Geld haben und nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanboiii

Guest
Hallo zusammen,

wir sind dabei uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Nun wollen wir Raum für Raum renovieren, so wie wir das Geld haben und nun stellt sich die Frage:

Kann man die Elektroleitungen auch Raum für Raum modernisieren sodass man später alles verbinden kann und nicht die ganze Wohnung auf einmal machen muss?

Funktioniert sowas? Klar werden am Anfang dann nicht alle Adern genutzt aber dürfte erstmal kein Problem sein oder?

3 adrig ist bereits in der Whg.
 
kann man machen.
Nur sollte man sich bewusst sein, daß man mit jeder Zuleitung zu den Räumen durch den Flur zum Verteiler erfolgen muß.

Bei jeder Erneuerung ist allerdings in jeder ecke der Wohnung der Staub zu finden, das lässt sich nicht verhindern.

Bei einer Wohnung hat man häufig das Problem, daß wenn einem nur eine in dem Haus gehöhrt, man die Zuleitung sowie Zähler und Einspeisung nur schwer erneuern kann.
hier sollte man drauf achten, daß diese Komponenten schon erneuert sind.
 
Ich habe unser ganzes Haus so auf diese Weise im bewohnten Zustand Raum für Raum erneuert, allerdings war der Flur über die gesamte Zeit Dauerbaustelle, so daß man schon von ganz allein diese Zeit nicht allzulang werden läßt!

Und wenn Du wie wir hier keine Abzweigdosen mehr haben willst sondern alles durchgehende Leitungen von den Zimmern zum Verteiler, wirst Du Dich wundern wieviele Leitungen da so zusammenkommen, wir haben im Flur dann eine Zwischendecke eingehängt um die Leitungsmengen unterzubringen.

Und wie schon geschrieben, den Dreck findest Du während der gesamten Bauphase ständig in allen Zimmern!
Da hilft auch eine Mauernutfräse mit Absaugung und dickem Industriestaubsauger hinten dran nur wenig!

Ciao
Stefan
 
Hallo!

Was verstehst Du genau, mit 3 adrig ist in der Wohnung.

Drehstrom, mit 3 x L1-3 als Aussenleitern, sowie N = Neutralleiter u. Schutzleiter in GN/GE für den FI ist im Wohnungsverteiler bereits vorhanden?

LG Arno.
 
nOch was: lass die von Dir gefertigten Arbeiten unbedingt von einer Fachkraft überprüfen und in Betrieb nehmen.
Am Besten Du erkundigst Dich schon vorher bei einem bekannten Elektriker oder auch einer Firma die Eigenleistung zulässt.
Ohne Anleitung passieren sonst zu viele Fehler und die neue Elektrik ist in Wirklichkeit schlechter als die Alte.
 
Hallo am besten ist es in solchen Fällen das nötige Material bei einem bekannten Eli nicht Großbetrieb zu kaufen,auch wen dieses etwas teurer ist, weil man bei solchen meist besser beraten wird als im Baumarkt.

mfg Sepp
 
ich werde dies vom Profi machen lassen + Eigenleistung. Mir ging es rein um die Machbarkeit als vorab Info.

Danke!
 
bei einem bekannten Eli nicht Großbetrieb zu kaufen,auch wen dieses etwas teurer ist

Nicht mal das, alles Material von meinem Eli war günstiger wie bei Obi etc!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
bei einem bekannten Eli nicht Großbetrieb zu kaufen,auch wen dieses etwas teurer ist

Nicht mal das, alles Material von meinem Eli war günstiger wie bei Obi etc!

Ciao
Stefan

Dann hat er die Großhandelspreise weitergegeben.
Macht nicht jeder, er wird davon ausgehen das er mal
einen Auftrag bekommt bzw du weiter bei ihm einkaufst.
Die Sache scheint aber für ihn zu sprechen,viele hauen
massiv drauf auf die Großhandelspreise vor allem wenn
der Kunde keine Ahnung hat und alles von der Firma erledigen lässt.

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
sko schrieb:
Nicht mal das, alles Material von meinem Eli war günstiger wie bei Obi etc!
Dann hat er die Großhandelspreise weitergegeben.

Häh? Also zwischen unserem GH-EK und dem VK eines üblichen Baumarktes liegt abseits von NYM eine große Spanne - da kann man auch mit Aufschlag günstiger sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroleitungen modernisieren ETW
Zurück
Oben