Elektromagnet wie

Diskutiere Elektromagnet wie im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir Gedanken gemacht ob/wie es am besten möglich ist /wäre die beim Bohren anfallenden Eisen- Späne mittels eines elektromagneten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich habe mir Gedanken gemacht ob/wie es am besten möglich ist /wäre die beim Bohren anfallenden Eisen- Späne mittels eines elektromagneten zu sammeln welche ja nicht unbedingt vor Ort bleiben und so das aufräumen säubern der Umgebung nicht gerade einfach machen.
Bei Schrotthändlern wird auf diese Art eine gewisse Sortierung in Eisen und Nicheisenmetalle vorgenomen.Ich denke da an Kleinspannung mit 12 oder 24 Volt Gleichstrom? Eine Spule mit Eisenkern Vollmaterial/ Blechkern vergossen.Hat schon jemand so etwas versucht welches Eisen es soll verwendet werden ,darf ja nicht magnetisch werden wieviel A Strom sind etwa bei 12 Volt nötig um einige Dekagramm Eisen zu sammeln /Windungszahl Drahtstärke .Waren die Eisenkerne von elektodynamischen Lautsprechern ein extra Mateial ? Habe leider alle entsorgt!
Wen jemand so etwas versucht hat bitte antworten.
mfg sepp
Ps einn Dauermagnet ist ja dazu ungeeignet schließlich kann man diesen nicht abhschalten und man muss daher die Späne erst recht wieder vom Magneten entfernen.
 
das ist es wesentlich sinnvoller man kauft sich gleich ne gute Bohrmaschine mit integrierter Absaugvorrichtung.
Dann fliegt auch alles andere was man bohrt nicht rum.
 
Elektromagnet wie

Hallo Octavian1977 eine Bohrmaschine mit Absaugung nun ja beim bohren mittels Schlagbohm./Bohrhammer im Beton Mauerwerlk sicher die beste Lösung, aber beim bohren etwa mit einem 16 mm Bohrer enstehen ganz schön grosse Späne ,solche verstopfen wohl die meisten Absaugungen.(man bohrt nur selten bröselige Guss-werkstoffe) .Wen ich da an den sündteuren Staubsauger meiner Frau denke wie oft dieser schon verstopft war. Keine Bohrspäne etwa!Als meine Frau dieses Gerät gekauft hat nam diese an das so ein Gerät schon auf Grund des Preises ein Wunderwerk wäre ,dass Staubsauger welche nur ein zehntel des nicht namentlich genannten Gerätes die gleiche Saugleistung haben und weniger verstopfen hat diese erst später erkannt.
mfg sepp
 
für solche fälle sollte man auch auf industriesauger umsteigen und es gibt für alles eine lösung in sachen absaugen!
mfg markus
 
E Magnet

markusm1976 schrieb:
für solche fälle sollte man auch auf industriesauger umsteigen und es gibt für alles eine lösung in sachen absaugen!
mfg markus

Ja Ja welcher alles ansaugt was zur folge hat dass dann alles dinnen ist und man nach dem saugen vergeblich sucht. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromagnet wie

Neueste Themen

Zurück
Oben