Elektromotor 24v mit einem 12v solarpanel

Diskutiere Elektromotor 24v mit einem 12v solarpanel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen Ich hatte jahrelang eine solaranlage die eine 12v batterie auflädt und musste nun wegen einem neuen elektromotor eine 2te 12v...
L

lukas2022

Beiträge
17
hallo zusammen
Ich hatte jahrelang eine solaranlage die eine 12v batterie auflädt und musste nun wegen einem neuen elektromotor eine 2te 12v batterie einbauen, so dass ich 12v und 24v zur verfügung habe - kann mir jemand helfen, wie ich die beiden batterien nun trotzdem weiterhin mit dem 12v solarpanel laden kann, wenn sie zusammengehängt sind?
vielen dank für eure hilfe
lukas
 
Technisch gesehen, musst du sie zum Laden parallel verschalten, zum Betrieb des Motors dann eben wieder zurück zur Reihenschaltung.

Ob du dir diesen Aufwand antun möchtest, oder doch lieber einen 24V Laderegler anschaffen willst musst du selbst wissen.
 
Klar geht das, nennt sich Boost Laderegler. Damit lade ich bspw. meinen 13s Akku (48,1v) mit Panels von 12-48V
Es ist leider anzunehmen, dass der Fragesteller mit dem Gedanken spielt seinen alten einfachen (bisher verwendeten) Laderegler weiterhin verwenden zu wollen.

Mein Vorschlag bei Weiterverwendung des alten Ladereglers:
die Akkus einzeln aufladen, was auch einige andere Probleme irrelevant werden läßt !
 
Da sollte wir vielleicht zuerst fragen, was er für einen Laderegler hat.
 
Je nach Leistung des Motors wäre es möglicherweise günstiger und einfacher, die beiden Akkus paralell zu schalten und einen Boost Converter zu nutzen um auf die 24v zu kommen.

So wie ich es verstanden hatte, will der TE 12v UND 24v nutzen(und die 12v aus einem Akku entnehmen), was die beiden Akkus in Serienschaltung aus dem "Gleichgewicht" bringt und deswegen so wie so auszuschließen ist.


Kann man halt nur mit ausreichend Infos mehr zu sagen ;)
 
vielen dank für die antworten/fragen
ich betreibe ein solarpanel das mir 18V an meinen laderegler (victron MPPT 75) der mir dann wiederum umwandelt in 12V aber NICHT 24V - um 24V zu erhalten bräuchte ich ein 36V panel - d.h. ein step up wandler nach dem laderegler scheint im moment die einzige lösung zu sein um auf die 24V zu kommen die ich brauche um die beiden in serie geschalteten 12V batterien zu laden - oder sehr ihr eine andere lösung? man kann natürlich die batterien einzeln aufladen aber das ist viel zu aufwendig denke ich
 
Dann kauf Dir doch lieber noch so ein Solar panel und schalte diese in Reihe.
Hätte den tollen Effekt, daß dann die Investition auch eine höhere Leistung ergibt und keinen zusätzlichen Verlust.
Oder kann der Laderegler nur 12V?
 
Thema: Elektromotor 24v mit einem 12v solarpanel
Zurück
Oben