Elektromotor anschließen 220V

Diskutiere Elektromotor anschließen 220V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, an Alle. Ich habe einen Elektromotor, mit diesem möchte ich jetzt einen Kompressor an 220V betreiben. Jetzt eine Frage zum Anschluss, wie...
F

Fraox

Beiträge
12
Hallo, an Alle.
Ich habe einen Elektromotor, mit diesem möchte ich jetzt einen Kompressor an 220V betreiben.
Jetzt eine Frage zum Anschluss, wie muss ich ihn anschließen das er mit 220V läuft.
Das Typenschild gibt nicht mehr viel her, es war so mit Farbe zugeschmiert, das beim freilegen kaum noch etwas erkennbar ist. Die 220V sind aber zu sehen, stehen über den 380V. Also sollte es auch gehen.
Er hat 1430 Umdrehungen und 2,2 PS, das ist schon noch erkennbar.

https://s31.postimg.cc/h6itkvmif/IMG_20180514_172751761.jpg

https://s31.postimg.cc/h6itkwhdj/IMG_20180514_172805718.jpg
[/img]
 
Das Klemmbrett auf Bild 2 zeigt eindeutig den Anschluss eines Drehstrom-Asynchronmotors für 380/400V und zwar in Sternschaltung. Die 3 linken Polklemmen sind dazu gebrückt.
An 230V Wechselspannung kannst du diesen Motor nicht betreiben.

Gruß H&O
 
Dieser Motor kann durchaus auch in Steinmetz oder über einen Frequenzumrichter am 230V/400V Netz im Dreieck betrieben werden . Bei deinen Kenntnissen und dem Zustand des Motors rate ich aber davon dringend ab. Kaufe dir da lieber einen fertigen Kompressor mit entsprechendem Motor! Noch etwas das 220V/380V Netz gibt es seit 1983 also fast 30 Jahre nicht mehr!
 
I-Tipferlreiterei : 230/400V

Komischerweise sind mir die 230V in Fleisch und Blut übergegangen. Die alten 380V sind aber irgendwie noch haften geblieben :D
 
Pumukel schrieb:
Dieser Motor kann durchaus auch in Steinmetz oder über einen Frequenzumrichter am 230V/400V Netz im Dreieck betrieben werden . Bei deinen Kenntnissen und dem Zustand des Motors rate ich aber davon dringend ab. Kaufe dir da lieber einen fertigen Kompressor mit entsprechendem Motor! Noch etwas das 220V/380V Netz gibt es seit 1983 also fast 30 Jahre nicht mehr!

Lass Dich von dem Aussehen nicht täuschen, innen ist der Motor total in Ordnung, dreht auch ganz leicht. Ist eben lange gestanden.
Wie muß denn das das klemmbrett aussehen und wo muß ich Phase und Nullleiter anschließen, dann ist doch auch ein Kondensator dazu nötig. Bitte um Eure Hilfe, und macht Euch bitte um den Aufbau des Kompressors keine Sorgen.
 
Nulleiter gar nicht.
Nur Phase, Neutral und Schutzleiter.

Dir sollte auch klar sein, daß der Motor in Steinmetzschaltung KEINE 2,2PS mehr bringen kann.

Anschlußbilder zur Steinmetzschaltung gibt es im Netz in ausreichender Menge.

Wikipedia wird Dir da ausreichend hilfreich sein.
 
Noch eine Frage dazu, der Motor scheint ja doppelte Wicklungen zu haben. Einmal die gelben Kabel und einmal die braunen Kabel. Spielt das bei der Dreieckschaltung eine Rolle oder nicht.
 
Der Motor hat nur einen Satz Wicklungen.

Die sechs Klemmen sind jeweils Anfang und Ende der 3 Wicklungen.

Zur Zeit hast Du Sternschaltung:

O O O
O-O-O


Für Steinmetzschaltung in Dreieck gehören die Brücken in dieser Anordnung montiert:

OOO
I I I
OOO
 
@Fraox: Der Motor ist für Drehstrom gebaut (220 oder 380V). Wenn du ihn mit Kondensator in Steinmetzschaltung an Einphasen-Wechselspannung 230V betreibst, hat er erheblich weniger Leistung als 2,2 kW. Wahrscheinlich wird er den Kompressor nicht mehr antreiben können oder überlastet werden und sich stark erhitzen.
Das Anzugsmoment - gerade bei Kompressoren ohne Entlastung wichtig - liegt bei nur ca. 30% des Nennmomentes.
 
Thema: Elektromotor anschließen 220V
Zurück
Oben