Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte einen...
S

Sebsie

Beiträge
4
http://Juseka@web.deHallo,
ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte einen Tip geben? IMG_0722.JPGIMG_0726.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die drei vorderen schrauben kommen die drei Phasen R S T (je schraube eine Phasen)

Und irgendwo ,so wie ich das sehe rechts unten im Anschlusskasten , kommt der Schutzleiter
 
Dieser Motor darf nur In Sternschaltung am 400 V Netz mit L1 , L2 und L3 betrieben werden!
Die Brücken dazu sind schon richtig gesetzt!
 
Verstehe ich es richtig, das es ein Starkstrommotor ist? Mir wurde er als 223V Motor verkauft.
 
Willst Du den Motor an Einphasen-Wechselstrom betreiben. Das geht mit der Steinmetz-Schaltung. Man braucht einen Kondensator dazu. Muss aber Leistungseinbußen akzeptieren und das Anzugsmoment sinkt deutlich.
Der Kondensator müsste 70uF (Mikrofarad) bei einer Motor-Leistung von 1kW haben. Spannungsfestigkeit ca. 450Volt AC. Und die Brücken sind dann für Dreieckschaltung umzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Habe festgestellt, das der Motor ein Fehlkauf war und nicht zu gebrauchen ist für mich.
 
ES macht ohne hin keinen Sinn alte Motoren zu verbauen, diese haben oftmals einen enorm schlechten Wirkungsgrad , wie dieser hier z.B. ca 75%
aktuelle Motoren kommen auf über 90%
Zusätzlich sind alte Motoren natürlich auch schon einigermaßen verbraucht.
 
Und irgendwo ,so wie ich das sehe rechts unten im Anschlusskasten
Nö, links unten
ES macht ohne hin keinen Sinn alte Motoren zu verbauen, diese haben oftmals einen enorm schlechten Wirkungsgrad , wie dieser hier z.B. ca 75%
So ein Schwachsinn. Neuere haben 5% mehr Wirkungsgrad und wenn sich da ein Tausch lohnen soll, dann muss der schon 24h am Tag laufen. Wenn du privat sowas kaufst, wie viel h im Jahr läuft der dann wohl?
 
Also mal so schnell gegoogelt gibt es den in IE3 schon mit 85% Wrkungsgrad das sind schon mal 10%
 
Nö, sind 9% , aber egal, 2h Betrieb im Monat sind dann ca.200Wh also 6 Cent. Verluste mehr. Das aber auch nur, wenn du die 1kW an der Welle auch ziehst. Bei Teillast sieht das ganz anders aus. Wie gesagt, für eine Hobbymaschine zu Hause spielt das keine Rolle.
 
Hallo, ich habe heute einen ähnlichen VEB Motor an Starkstrom angeschlossen. Zog auch gut an und hat Power. Ich hab dann mal spaßeshalber geprüft ob alle drei Phasen laufen. Die ersten beiden ja. Die dritte nicht. Was bedeutet das? Könnte es sein, dass ich den Stecker falsch belegt hab?
 
Alles o. viel Unbekanntes für uns ist möglich!
 
Thema: Elektromotor anschließen
Zurück
Oben