Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte einen...
Dieser Motor wird an unserem 400V Netz in Sternschaltung betrieben und der Motorschutzschalter auf 3,2 A eingestellt.
Ein Netzschalter sollte aber da schon wenigstens 3 *16 A schalten können.
Du kannst aber auch diesen Motorschutzschalter als Motorschutz und Schalter verwenden.
%product-title% kaufen
Beachte den Hinweis einstellen auf 3,2 max 3,5 A ! Dafür gibt es auch passende Leergehäuse, Wahlweise sogar mit Notausknopf.
 
Danke Pumukel . 60Euro sind mir zuviel. Zumal da ja auch noch das Gehäuse dazu kommt. Gibt es denn nichts preiswerteres? Danke.
 
Der Motor hat 2,2kW an der Welle und wird in Dreieck Direktanlauf an unserem 400V Drehstromnetz betrieben und der Motorschutzschalter muss auf 5,5 A eingestellt werden.

Wenn Du aus irgendeinem Grund einen sanfteren Anlauf willst, könnte man einen SternDreieckSchalter vorsehen. Dann könnte man den Motorschutzschalter nicht in die Netzzuleitung, sondern in die Leitungen U1, V1, W1 (früher U, V, W) zu den Wicklungen legen und da wäre die Einstellung 3,2 A richtig.
 
Noch ein Wort zum Motorschutzschalter und dessen Vorsicherung:

Der Typ PKZ hat nur einen thermischen Auslöser und benötigt eine genau definierte maximale Vorsicherung, sonnst brennen im Kurzschlussfall die Heizwicklungen der Bimetalle durch. Typenschild des Schalters oder Datenblatt gibt die maximale Vorsicherung an.

Der Typ PKZM hat auch magnetische Kurzschlussauslöser und ist daher für weit höhere Vorsicherung geeignet.
 
Ok. Ich war mir nicht ganz sicher, da ich den Motor nicht im Dauerbetrieb nutzen werde. (Tischkreissäge). Nun müsste ich die Parameter des Schalters errechnen. Hierzu reicht es bei mir aber nicht mehr. Auf dem Typenschild des Motors findet sich die Angabe5,55/3,22A. Wie muss der Schalter mindestens ausgelegt bei 16A Absicherung ausgelegt sein? Danke nochmals.
An einer Kreissäge brauchst du nicht zwangsläufig einen Motorschutz
Ich würde einfach sowas anbauen
KEDU Motorstarter KOA1Y, 3~ bis 4kW, Thermoschalter Anschluss möglich | eBay
 
Ja, früher gabs die Regel, Maschinen die nur beaufsichtigt laufen, brauchen nicht unbedingt einen Motorschutzschalter.

Und der Maschinenbediener sollte ein gewisses "Gefühl" dafür haben, wann der Motor überlastet ist.
 
Ist auch heute noch so. Nur der Unterspannungsauslöser ist heute an gekauften Geräten dieser Art dran. Damit keine Maschine los läuft, wenn du den Stecker einsteckst.
 
Wenn ich nochmal kurz Euer geschätztes Wissen in Anspruch nehmen dürfte. Bei den 4 Adern handelt es sich um L1-3 sowie Erde. Null bleibt unbelegt. Ich frage, weil ich mich nicht in D befinde und hier die Erdleitung so noch nicht Standard zu sein scheint. Bei Monophasenleitungen wird hier von der von der Null auf Erde überbrückt. Muss nicht unbedingt zusammenhängen, aber sicher kann Fragen nicht schaden. Ich hol auch hier vor Ort nochmal Ratschlag ein. Das ganze mutet wie Nachkriegsstandard an .Ländliches Gebiet....Danke.
 
Bis zum #18 war das aber ein anderer Motor als der,
den @RST dann vorgestellt hat.
Deshalb vielleicht auch die Gegensätze in #41 und#44,
allerdings haben beide auch andere Leistungen und eben
auch eine verschiedene Schaltung,
vonwegen Stern oder Dreick.-
 
Bis zum #18 war das aber ein anderer Motor als der,
den @RST dann vorgestellt hat.
Deshalb vielleicht auch die Gegensätze in #41 und#44,
allerdings haben beide auch andere Leistungen und eben
auch eine verschiedene Schaltung,
vonwegen Stern oder Dreick.-
Das ist vollkommen richtig. Wieder einmal ein chaotischer Thread,
wo das betrachtete Objekt hinundher wechselt,
so dass am Ende niemand mehr weiß, was eigentlich "Sache" ist.
Da macht es keinen Spaß mehr sich hindurchzuwühlen, um eventuell antworten zu können!
:rolleyes:

.
 
Ja sorry. Mein Fehler . Ich habe mich in den "Fall" reingehängt. Dachte so auf Leute zu stossen sich schon mal mit Ähnlichem beschäftigt haben. Es sind zwei verschiedene TE und Motoren.
 
Das isser ab #18. Um dem Tread ein wenig mehr Struktur und Nachvollziebarkeit zurückzugeben.
 

Anhänge

  • IMG_20200201_113027.jpg
    IMG_20200201_113027.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 18
So wie auf dem Klemmbrett ist der Motor im Dreieck angeschlossen. Bei diesem Motor ist das richtig. Denn der ist für 380V /650 V ausgelegt. Noch ein wichtiger Hinweis der Motorschutzschalter ist auf 5,5 A und nicht auf 3,2 A einzustellen. Also schau nach einem Motorschutzschalter der bis 6 A geht. BZW von 4 bis 10 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Anschluss selber ist grottig.

gelb/grün als Phase in Verwendung,
kein Schutzleiter,
Schlampig aufgepresste Ösen,
keine Kabel/Leitung durch die Kabelverschraubung - sondern die gelb/grüne Ader,
wo kommt eigentlich braun und schwarz her?
 
Klar efuchsi. Das war nur provisorisch, um den Motor mal kurz anlaufen zu lassen. Wird alles ordentlich gemacht, wenn der richtige Schalter da ist.
 
Ohne Schutzleiteranschluß ist auch der provisorische Anschluß dringend zu unterlassen.
Gerade wenn man prüfen will ob ein Motor noch funktioniert, ein Schluß auf das Gehäuse ergibt dabei eine Gefahr die nicht abgeschaltet wird.
 
Im Beitrag #50, beschreibt der TE dass er sich nicht in der BRD befindet, bzw. gibt es in der BRD ebenfalls noch lange nicht, überall Flächendeckend einen Schutzleiter!
 
Wo gibt es keinen?
Mal von wenigen kleinen örtlich beschränkten IT Netzen abgesehen?

Die Netze TT, TN-S, TN-C-S und auch TN-C enthalten ALLE einen Schutzleiter bzw einen Leiter an dem der Schutzleiter an zu schließen ist.
 
Thema: Elektromotor anschließen
Zurück
Oben