Elektromotor anschließen

Diskutiere Elektromotor anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Hochdruckreiniger geschenkt bekommen und diesen repariert, leider wurde dieser vom Vorbesitzer zerlegt und ich weis nicht wie der...
N

Nirofix

Beiträge
13
Ich habe einen Hochdruckreiniger geschenkt bekommen und diesen repariert, leider wurde dieser vom Vorbesitzer zerlegt und ich weis nicht wie der motor Verkabelt war. Der Hochdruckreiniger hat einen CEE stecker bei dem allerdings nur Schutzleiter (Grün Gelb) erster (braun) Und zweiter (schwarz) Aussenleiter und Neutralleiter (Blau) vorhanden sind desweiteren hat der Hochdruckreiniger einen Druckschalter der bei ereichtem Druck die beiden Genutzten Phasen abschaltet aus dem 3kw Motor kommen drei Kabel weis rot und schwarz. Ausserdem ist ein 3 phasen motorschutzschalter vorhanden


Im gehäuse des Hochdruckreiniger war ein Zettel mit Infos zur Schaltung / Schaltplan


Ich würde gerne wissen welche der drei motor kabel mit welchem der zuleitung verbunden werden muss
 

Anhänge

  • 20200517_095832.jpg
    20200517_095832.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 25
  • 15897063309512038962131449696956.jpg
    15897063309512038962131449696956.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 26
Der Fehler beginnt schon bei dem CEE Stecker denn da sollten L1 , L2, L3 und PE belegt sein ! Auch wenn der Druckschalter da nur 2 Phasen abschschaltet wird der Motor mit 3 Phasen betrieben !
 
Sorry einen Schaltplan musst du schon lesen können , ansonsten lass die Pfoten von der Elektroinstallation ! Der Schaltplan da ist eindeutig und beantwortet dir alle deine Fragen !
 
und Neutralleiter (Blau) vorhanden
.
Meine Vermutung ist, dass die Interpretation des Fragestellers für die blaue Ader als Neutralleiter eine laienbedingte "Fehlleistung" ist !

Fachlich versierte Elektriker wissen dann auch, dass man an einem Drehstrommotor normalerweise keinen Neutralleiter benötigt.

Wenn man also die Verkabelung mit Sachverstand durchmisst, wird man zu der Erkenntnis gelangen können,
dass die blaue Ader der 3. Außenleiter ist.

Es hat schon seinen Grund, warum man, um Elektriker zu werden, 3,5 Jahre in die Lehre gehen muss. :D
.
 
.
Meine Vermutung ist, dass die Interpretation des Fragestellers für die blaue Ader als Neutralleiter eine laienbedingte "Fehlleistung" ist !

Fachlich versierte Elektriker wissen dann auch, dass man an einem Drehstrommotor normalerweise keinen Neutralleiter benötigt.

Wenn man also die Verkabelung mit Sachverstand durchmisst, wird man zu der Erkenntnis gelangen können,
dass die blaue Ader der 3. Außenleiter ist.

Es hat schon seinen Grund, warum man, um Elektriker zu werden, 3,5 Jahre in die Lehre gehen muss. :D
.
Das war 1 zu 1 meine vermutung ich wollte einfach nur wissen ob das sein kann, da L3 ja normalerweise grau ist aber vielen dank
 
da L3 ja normalerweise grau ist
.
Das Kabel könnte noch einer älteren Norm entsprechen,
denn schließlich ist dein gebrauchtes Gerät wohl etwas älteren Datums.

Wenn du die Chose nicht selbst durchmessen kannst, solltest du vielleicht
einen Wissenden bitten dies für dich zu tun.

Elektrische Spannungen können gefährlich für den Menschen sein.
.
 
Die einzige Farbe die verbindlich ist , ist Gelb/Grün für den Schutzleiter ! Und wenn ein Neutrallleiter vorhanden ist so ist Blau für den Neutralleiter zu verwenden. Hier ist aber kein Neutrallleiter vorhanden. Ein Blick auf die Anschlüsse des CEE-Steckers genügt der EFK !
 
.
Das Kabel könnte noch einer älteren Norm entsprechen,
denn schließlich ist dein gebrauchtes Gerät wohl etwas älteren Datums.

Wenn du die Chose nicht selbst durchmessen kannst, solltest du vielleicht
einen Wissenden bitten dies für dich zu tun.

Elektrische Spannungen können gefährlich für den Menschen sein.
.
Passt schon danke für die antwort
 
Thema: Elektromotor anschließen
Zurück
Oben