Elektromotor DDR

Diskutiere Elektromotor DDR im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe auf einem Kompressor einen DDR-Motor sitzen. Folgende Werte konnte ich noch entziffern Deieck/Stern 220/380 19,2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aroso26

Beiträge
14
Hallo,

ich habe auf einem Kompressor einen DDR-Motor sitzen.
Folgende Werte konnte ich noch entziffern

Deieck/Stern 220/380 19,2 /11,1
5,5 0,88
2890 50

Am Klemmbrett wurde ein Stren geklemmt.

Jetzt soll der Motor neu angeklemmt werden.
Mototschutzschalter muss ebenfalls neu gemacht werden.

Ist es richtig, ich klemme somit die 3 Phasen und den Schutzleiter an den Motor an !?

Als Motorschutzschalter benötige ich einen bis 16 A ?

Oder was muss ich noch beachten ?
 
Wenn Du die Werte mal mit Einheiten verzierst kann man daran auch was erkennen.

Für den Motor ist ein Anlassverfahren zu wählen.
Stern Dreieck scheidet schon mal aus, da der Motor nur Stern kann.

Der Anschluß des Gerätes ist beim Netzbetreiber genehmigen zu lassen da dieser anscheinend über 11kW Leistung benötigt.

cosphi 0,88? Das Gerät ist auf einen cosphi von 0,95 zu kompensieren.
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank.

Was könnte ich denn für ein Anlassverfahren wählen ?

Soll der Motor bei 380V 11,1 KW haben ?

das währen ja dann immerhin fast 16A ! Das wird ne 16 A CEE ziemlich knapp ...
 
aroso26 schrieb:
Hallo,

erst einmal vielen Dank.

Was könnte ich denn für ein Anlassverfahren wählen ?

Soll der Motor bei 380V 11,1 KW haben ?

das währen ja dann immerhin fast 16A ! Das wird ne 16 A CEE ziemlich knapp ...

Nach meiner Lesart, ist eher zu vermuten, dass der Motor 5,5 kW hat.

Wie schon darauf hingewiesen wurde, solltest du die Größeneinheiten angeben,
damit man nicht herumraten muss, welche Ziffern welche Angaben sein sollen.

Zum Rumraten ist uns nämlich unsere Zeit zu schade.

Patois
 
Meiner Meinung nach, ist dies ein 5,5 kW Motor, der an 380 V eine Stromaufnahme von 11,1 A hat.

Da Y-D-Anlauf nicht möglich ist, wäre zu klären, ob ein 5,5 kW Motor direkt geschaltet werden darf.
 
Hallo Aroso,

für mich liest sich das typenschild wie folgt:
Klemmenspannung Deieck/Stern 220V/380V
Stromaufnahme im Dreieck an 220V: 19,2 A / im Stern 11,1 A
Leistung P2 mech:5,5 kW
cos(phi)0,88
Nenndrehzahl: 2890 U/min
Nennfrequenz: 50 Hz

Das Anschlusskabel ca. 2,5 qmm Al starr muss unbedingt getauscht werden. Das hat an einem Motor nichts mehr verloren, vor allem am Kompressor wegen möglicher Erschütterungen und damit verbundenen Drahtbruchgefahr.

Absicherung: Ich empfehle C16 oder K16 Automaten oder Schmelzsicherungen gL/gG 16 A Neozed oder gleichwertig.

Motorschutzschalter:
Der Motorschutzschalter ist auf Nennstrom einzustellen. Also einen bspw. mit Bereich 10A bis 16 A verwenden und auf 11,1 A grob einstellen. Bei Kompressoren unbedingt die Drehrichtung beachten.
Zum Thema Anmeldung beim Energieversorger:
Ich würde erstmal die Füße flach halten. Wie oft läuft denn der Motor an? Wenn privater Bedarf, dann Schwamm drüber. Der Versorger meldet sich schon wenn es Spannungsbeschwerden auf Grund von Flickererscheinungen gibt.

Beste Grüße

Christoph
 
5,2kVA Scheinleistung sind laut Tab erlaubt.
Der Motor hat 7,6 kVA
 
Ist eine Stern/Dreieck schaltung möglich ?
 
Nein. Nicht in D. Wir haben hier eine Spannung zwischen den Außenleitern von 400V, die Wicklungen sind aber nur für 220V.
Deshalb ist nur eine Y-Schaltung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor DDR
Zurück
Oben