Elektromotor + Drehzahlsteuerung über Laptop

Diskutiere Elektromotor + Drehzahlsteuerung über Laptop im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo wertes Forum, ich bin nicht wirklich vom Fach, benötige daher aus Euren Augen wahrscheinlich Anfängerhafte Hilfestellung. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mompert.daniel

Beiträge
6
Hallo wertes Forum,

ich bin nicht wirklich vom Fach, benötige daher aus Euren Augen wahrscheinlich Anfängerhafte Hilfestellung.

Ich möchte zwei Motoren antreiben und die Umdrehungen pro Minute idealerweise individuell über meinen Laptop steuern.

die Motoren sollten sich zudem in beide Richtungen drehen lassen.

Meine Fragen wären daher:

- welche Software (ausser Pure Data) kann ich verwenden? Gibt es irgendwo Anleitungen für solche Skripte?

- welche Interfaces benötige ich zwischen Laptop und Motor?

- Könnt Ihr Online Shops empfehlen wo ich diese Teile erwerben kann?


Vielen vielen Dank vorab für jedwede Hilfe.

Beste Grüße aus Köln,
Daniel
 
Hallo,
als erstes wäre mal interessant zu wissen, welche Leistung, Spannung und Drehzahlen deine Motoren haben oder haben sollen, bzw. was du damit antreiben willst.
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die Nachfrage.

Die Motoren treiben einen leichten Greifarm an, an dessen Ende ein Stift befestigt ist.

Durch bisherige Recherche denke ich an

12V (Klein-) Motoren, die sich steuern lassen von etwa 100-10000 rpm.

Hilft das weiter?
 
Die Leistung ist wichtig. 10W oder 10kW?
Wie wird der Motor versorgt? Batterie?
Dann fragst du nach einer Software. Was soll diese denn machen? Nur um die Drehzahl zu verstellen oder zu regeln benötigst du keine Software.
 
:lol:

Wieder mal einer, der zwar Hilfe für sein Projekt sucht, aber darumherum eine Geheimniskrämerei macht.

Da vergeht einem die Lust zu antworten ...

P.
 
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung für die unpräzise Projektbeschreibung.

Die beiden Motoren betreiben jeweils ein Holzscheibe an der jeweils eine Achse eines Greifarms befestigt (Leisten ähnlich der Dicke eines Zollstocks; ca. 35 cm lang) ist und durch den Motorantrieb rotiert.

Nach Software fragte ich, da mir Steuerungsregler bei der Recherche nur in Verbindung mit Platinenbearbeitung begegnet sind.

Anlage soll mit fester Stormversorgung laufen; also keine Batterien/Akkus.

Die Wunschvorstellung wäre ein Setup, das erlaubt

- die Drehrichtung beider Motoren individuell zu bestimmen
- die Drehzahl beider Motoren individuell zu bestimmen

Anbei ein Foto einer ähnlichen Anlage.


http://s27.postimg.org/6mcf0me4v/vlcsnap_2013_12_29_10h37m34s185.jpg
[/img]
 
Vor-Entwurf

.
http://s22.postimg.org/kdowbxtvx/mompert_01.jpg

Dieser Vor-Entwurf listet die einzelnen Gruppen auf, die zu dem Projekt zusammengefügt werden sollen.

Durch die Unterteilung, die je nach Bedarf noch geändert werden kann, sollen übersichtliche Gruppen erreicht werden, die in weitere Untergruppen unterteilt werden können.

Alle Gruppen sollten wie die einzelnen Abschnitte eines Lastenheftes ausführlich dargelegt werden.

Allgemein betrachtet, ist das Projekt bisher nur recht nebulös dargestellt.

1) Labtop und Software: hier herrscht wohl große Unsicherheit betreffs SW

2) Netzgerät: Soll ein fertiges Gerät gekauft werden?

3) Steuerung: Präzisierung des Aufbaus erst möglich, wenn festliegt welchen Port die Software anspricht

4) Drehzahl-Endstufe: stellt die Power für die Motoren zur Verfügung

5) Drehrichtungsumkehr-Relais oder elektronisch

6) Motoren: wenn Drehzahl geregelt werden soll, müssen noch Drehzahlgeber angebaut werden

Wie gesagt, alle Punkte müssen ausführlichst besprochen und dokumentiert werden, damit Leerlauf und Mißverständnisse soweit wie möglich vermieden werden können.

Patois
 
- - - Labtop - - -

.
Labtop: Gibt es einen betimmten Grund, warum du dein Projekt von einem Labtop aus ansteuern willst?

Mein Vorschlag wäre die Motoren über einen ARDUINO anzusteuern, dann müsste später beim Betrieb der Motoren nicht immer ein Labtop beigestellt werden.

Noch preisgünstiger wäre eine Lösung ohne Labtop und ohne ARDUINO, wobei die Einstellung der Drehzahlen über zwei Potis und die Drehrichtungsumkehr über zwei Kleinrelais erfolgen würde.

Eine Drehzahlregelung würde auf jeden Fall eine Erfassung des Istwertes der Drehzahl erforderlich machen, wobei die Rückführung dieser Istwerte in einen Labtop ziemlich kompliziert werden dürfte.

Ich denke du solltest dein ganzes Vorhaben nochmals gründlich überdenken, da du selbst wohl keine Elektronik zusammenlöten willst, oder?

Patois
 
mompert.daniel schrieb:
... da mir Steuerungsregler bei der Recherche ...
"Steuerungsregler" gibt es nicht. Bei einer Regelung wird eine Größe gemessen und davon abhängig eine andere Größe verstellt, die wiederum die Mssgröße beeinflusst. Bei einer Steuerung gibt es keine Messung.
 
Re: - - - Labtop - - -

patois schrieb:
.
Labtop:[/b] Gibt es einen betimmten Grund, warum du dein Projekt von einem Labtop aus ansteuern willst?

Mein Vorschlag wäre die Motoren über einen ARDUINO anzusteuern, dann müsste später beim Betrieb der Motoren nicht immer ein Labtop beigestellt werden.

Noch preisgünstiger wäre eine Lösung ohne Labtop und ohne ARDUINO, wobei die Einstellung der Drehzahlen über zwei Potis und die Drehrichtungsumkehr über zwei Kleinrelais erfolgen würde.

Eine Drehzahlregelung würde auf jeden Fall eine Erfassung des Istwertes der Drehzahl erforderlich machen, wobei die Rückführung dieser Istwerte in einen Labtop ziemlich kompliziert werden dürfte.

Ich denke du solltest dein ganzes Vorhaben nochmals gründlich überdenken, da du selbst wohl keine Elektronik zusammenlöten willst, oder?

Patois


Damit bei weiterem Zitieren einem die Augen nicht mehr schmerzen :lol: :lol: : Hier ein Hinweis:


https://www.google.de/#q=laptop
 
Hallo zusammen,

dank weiterer Recherche habe ich verschiedene Produkte gefunden.

Für mein Projekt soll ein PC via USB Schnittstelle über eine Steuerungseinheit 2 (Klein-)Getriebemotoren steuern.

Dabei soll jeder Motor individuell steuerbar sein bzgl. Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit.


Ich frage mich daher, welches der folgenden Produkte aus Ihrem Shop am sinnvollsten ist / bzw. am besten geeignet ist als Steuerungseinheit

- RN-Control 1.4 Mega32 (fertig aufgebaut)
http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... ucts_id=10


- RN-Mega2560 Modul (Fertigmodul mit USB)
http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... cts_id=162

- Intelligenter I2C und RS232 Dual-Motortreiber 12V/6A MD25 (Fertigbausatz)
http://www.shop.robotikhardware.de/shop ... cts_id=197


Oder lassen sich diese Controller nicht so einsetzen wie ich es planen?

Da mein Laptop keinen Com bzw. LPT Port besitzt kommt nur ein USB Anschluss in Frage bzw. mittels USB - RS232 Adapter.

Danke für Feedback jeder Art.
 
Feedback:

Bitte beantworte erstmal die bisher offenen Fragen, es werden sicherlich noch einige mehr werden bei der bisherigen Fülle an "INPUT"
 
:lol:

Die Informationsflut ist "überwältigend".

Immerhin wurden die Motoren jetzt insofern "spezifiziert", indem dass von Getriebe-Motoren die Rede ist!

Erforderliches Drehmoment?

Trägheitsmoment des Plattentellers (oder was immer da angetrieben wird) ?

Frage nach Notwendigkeit einer Drehzahlregelung wurde auch noch nicht beantwortet!

P.
 
Hallo zusammen,
zunächst zu den offenen Fragen:
die Steuerung über Laptop ist gewünscht, da die Genauigkeit der Umdrehungen pro Minute genau spezifiziert werden kann
Selberlöten würde ich gerne vermeiden wollen.
Netzgerät wird ebenfalls angeschafft.
Kein COM/LPT Port vorahnden daher nur USB möglich
Beide Motoren sollen über die Software steuerbar sein hinsichtlich Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit. Umdrehungen pro Minute sollten einen Rahmen abdecken von ganz grob 100 – 10.000

AUFBAU:
An die beiden Motoren wird jeweils das Endstück eines Greifarms befestigt. Dieser Greifarm hat am anderen Ende einen Stift befestigt welcher wiederum auf eine waagerechte Unterlage die Rotationsbewegungen der beiden Motoren abbildet. Der Greifarm besteht aus Holz und ist in seinen Dimension denen eines handelsüblichen Zollstocks ähnlich (Gewicht, Länge). Bild anbei.

http://s9.postimg.org/rnoui1i4b/1608546_10153697618875392_1856255236_n.jpg

weitere Gedanken
- statt Schrittmotoren lieber Getreibemotoren aufgrund eines Laufens ohne Pause
- Trägheitsmoment verstehe ich nicht. Die Platten könnten alternativ auch kreisrunde Plastikrahmen sein.

Und bitte nochmal deutlich:
Ich bin nicht vom Fach und kenne daher auch wenige bis keine (Fach-)abkürzungen. Ich erhoffe mir valides Feedback zu diesem Projekt hinischtlich der konkreten Umsetzung. Als Nicht-Techniker ist man bereits an der Fülle von Motorenarten und -klassen überfragt.

Vielen Dank daher für Feedback bzgl. der zuvor markierten Produktlinks.

Beste Grüße,
Daniel Mompert
 
Hallo Daniel,
da sehe ich doch noch erhebliche Probleme.
Du möchtest also einen Plotter bauen ohne zu löten. Das scheint mir schon mal aussichtslos.
Für eine Plotteransteuerung benötigst du sicherlich eine Software.
Du möchtest die Drehzahlen genau regeln (was ist für dich genau?). Hierfür benötigst du dann aber auch Drehzahlmessungen und Drehzahlregler.
Was willst du mit 10.000 U/min (oder auch nur 1000) an dieser Mechanik? Wenn der Motor leistungsstark genug ist, zerreißt es die Konstruktion beim ersten Einschalten.
Du müsstest jetzt erst mal ermitteln, welche Kraft notwendig ist, den Hebel zu bewegen. Dann kann man mit der tatsächlich gewünschten Drehzahl die erforderliche Leistung des Motors berechnen. Und dann sehen wir weiter.

P.S. Welcher Kostenrahmen schwebt dir denn vor?
 
Genau vor dem Problem stehe ich:
Welchen Motor benötige ich.

Ich will lediglich die Rotationsbewegungen grafisch abbilden. Da der malende Stift keinen großen Widerstand erzeugt und die Greifarmkonstruktion ebenfalls nicht schwer ist, ist der Kraftanspruch gering. Ich habe allerdings keine Kenntnis von den unterschiedlichen "Antriebsstärken" im Markt verfügbarer Motoren.

Ich weiss natürlich, dass man sich in einem Rahmen bewegen muss, der zwischen zu stark und zu schwach liegt.

Wie kann ich dies berechnen? wie gesagt: der Greifarm wiegt weniger als ein Zollstock.

Bei robotikhardware finde ich viele teile, die vermeintlich helfen könnten.


"Du müsstest jetzt erst mal ermitteln, welche Kraft notwendig ist, den Hebel zu bewegen."

wie kann ich diese ermitteln?

Viele Grüße und Danke vorab,
Daniel
 
.
Wenn ich ein solches Gerät für mich bauen würde,

kämen da auf jeden Fall Schrittmotoren ran.

P.
 
Die Komponenten, die du oben ausgesucht hast, sind eigentlich alle nur AVR Bords bzw. zur Ansteuerung von einem AVR Bord gedacht. Dazu muss man diese Microkontroller aber erst Programmieren. Dann läuft das selbständig ohne Laptop. Programmieren geht z.B. mit Assembler, C oder Bascom, ist als Einsteiger nicht ohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor + Drehzahlsteuerung über Laptop
Zurück
Oben