Elektromotor feucht durch Kondensation?

Diskutiere Elektromotor feucht durch Kondensation? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde Habe bei einem Motor das Problem durch Feuchtigkeit im Klemmkasten, und möglicherweise auch noch mehr innen drin. Der Motor steht...
börni

börni

Beiträge
137
Hallo Gemeinde

Habe bei einem Motor das Problem durch Feuchtigkeit im Klemmkasten, und möglicherweise auch noch mehr innen drin.
Der Motor steht im Freien, überdacht als Regenschutz.
Kann sich durch Wärmeunterschiede (bis 40°C in Mexico) soviel Kondensat bilden?IMG_4743.jpg
Eindringendes Regenwasser kann ich eigentlich ausschließen, eher noch Spritzwasser.
Vor etwa 2 Monaten war das gleiche Problem, damals noch nicht überdacht. Trocknen an der Luft hat geholfen.
 
Praktische Erfahrung : Ja, das kann passieren...wir haben unten in das Klemmbrett ( sofern möglich ) 3-4 kleine Bohrungen ( 2-3mm) gemacht , so dass das Kondeswasser nach außen abfliessen konnte . Allerdings war unser Klemmbrett größer als der Einführungsraum der Motorenanschlüsse , so dass das Kondenswasser nach " außerhalb" vom Anschlussraum abgeführt wird. Seit dem nie wieder Probleme, vorher hatte der vorgeordnete Umrichter immer " Erdschluss" gemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Es handelt sich um eine Wasser-Pumpe.
Genau der FU bringt die Fehlermeldungen (wenn ich mich recht erinnern kann 30002), mit vielen Möglichkeiten wie Erdschluss, Kurzschluss, fehlerhafte Netzspannung...
Nach Beratung mit einem weiteren Elektriker sind wir auf Kondensat geeinigt.
Werde demnächst einige Löcher in den Klemmkasten unten bohren für Luftaustausch.
Als ich den Deckel geöffnet hatte, war es morgens und relativ kühl, das Wasser klebte förmlich innem am Deckel.
 
Motoren sind leider selten dicht und dann auch nicht ewig. Wird er warm dehnt sich die Luft aus und drückt nach draußen. Wird er wieder kalt, saugt es dann Luft nach innen und in Mexiko ist das dann sicher feuchte Luft. Löcher helfen höchstens Wasser ablaufen zu lassen, aber je nach Motor sammelt sich das nicht nur im Klemmbrett sondern läuft von dort auch in den Motor. Isogel kann den Weg je nach Motor genauso nehmen. Es blockiert dann evtl irgendwann den Rotor. In Maschinen würde ich in so einem Fall wahrscheinlich Druckluft anschließen, so 0,5 Bar. die ist trocken und durch den Überdruck kommt auch von außen kein Wasser rein. Aber sicher wird dort kein Druckluftnetz vorhanden sein.;).
Als Notlösung würde ich dort vermutlich das Klemmbrett entfernen, Wago 221 rein und diese vorher mit Wago Fett füllen. Dann dürften die Probleme zumindest so lange nicht auftreten, wie die Isolierung der Wicklung in Ordnung ist.
 
Hallo bigdie

Druckluft ist tatsächlich vorhanden, ein Netz für pneumatische Klappen.
Aber ich kann doch nicht dauerhaft da Druckluft reinblasen, ist doch ein irrer Verbrauch.
Mit den Belüftungslöchern will ich eher eine Luftzirkulation als einen Abfluss realisieren, bevor sich Wasser sammelt.
 
Thema: Elektromotor feucht durch Kondensation?
Zurück
Oben