ELEKTROMOTOR KAPUTT ?

Diskutiere ELEKTROMOTOR KAPUTT ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bräuchte mal Eure Hilfe, habe mir eine Bridgeport Fräsmaschine gekauft, bei der der Antriebsmotor und andere Teile der Elektrik...
W

weilercondor

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe, habe mir eine Bridgeport Fräsmaschine gekauft, bei der der Antriebsmotor und andere Teile der Elektrik abgebaut sind. Da auf dem Motortorschild Normand Electrical Co London 380/420 Volt Ph3 Hz50 steht und 3 blaue und 3 schwarze Kabel ohne Beschriftung rauskommen,dachte ich dass es sich wohl um einen Drehstromasynchronmotor handelt. Um zu testen ob er defekt ist prüfte ich ob die 6 Kabel Verbindung zum Gehäuse haben. Keines hat Verbindung. Dann konnte ich 3 Paare mit je einem blauen und schwarzen Kabel finden, welche Durchgang haben. Das sind wohl die 3 Wicklungen u,v,w. Bisher soweit alles gut aber dann fing es an. 2 der Wicklungen haben 7,6 Ohm aber die dritte hat 13,4 Ohm und nicht wie ich glatt vermutet hätte auch 7,6 Ohm. Ausserdem haben alle 6 Kabel zueinander Durchgang, was mich total aus der Fassung brachte.
Leider kenne ich mich nicht allzugut in Elektrotechnik aus, deshalb hier die Frage: Ist dieser Motor defekt oder wohl noch funktionsfähig?

Wäre wirklich um jede Hilfe dankbar, viele Grüße Paul
 
vllt. Motor in Dahlanderschaltung für zwei Drehzahlen. Zeig mal das Typenschild.

#Jürgen
 
hallo wenn nichts an den abgeklemmt ist wie etwa Schalter dann dürfen die einzelnen Wicklungen KEINE Verbindung zueinander haben ,
mfg sepp
 
:!:

Zeige mal ein Bild vom Klemmbrett mit Bezeichnungen.

Schaue nach, ob im Klemmkastendeckel ein Schaltbild eingeklebt ist.

.
 
Zunächst vielen Dank für die Antworten. Am Motor war direkt ein Einausschaltergehäuse mit Schalter befestigt. Dieses wurde abmontiert, deshalb hängen die 6 Kabel lose aus einem Loch aus dem Motor heraus. Es ist kein Klemmbrettkasten und kein Klemmbrett am Motor vorhanden und auch leider keine abgeknipsten Kabel am Schalter. Am gesamten Motor gibt es nur ein Typenschild, ansonsten keinerlei weitere Angaben, auch keine Brücken oder irgendetwas das weiter helfen könnte. Da ich nicht nur wenig Ahnung von Elektromotoren habe sondern mich auch nicht wirklich mit Bilder hochladen auskenne nenne ich alle Angaben des Typenschilds, hoffe dies hilft.

Normand Electrical Co. Ltd London, Ser.nr. N02041/01, Frame 7, HP 2,0/1,0, Volts 380/420, Ph 3, Hz 50, Amps 3,8/2,8 , Rpm 2700/1420, Rating cont ins, Type SC E

Leider gibts die Firma nicht mehr.
Es ist zwar eine amerikanische Fräsmaschine, die auch in England verkauft wurden, deshalb wohl der englische Motor. Da die Maschine deutsche Beschriftung an den Maschinenschildern hat, müsste es wohl eine Maschine sein, die aus England kam aber werksseitig für den deutschen Markt umgerüstet wurde. Der Motor müsste also wohl mit deutschen 380 Volt funktionieren.

Falls Ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet wie ich testen kann ob der Motor überhaupt noch funktioniert und wie ich die 6 Kabel an unseren 3 Phasen Wechselstrom anschließen muss würde mir das sehr weiterhelfen.
 
Durch die Angabe der zwei Drehzahlen (Rpm 2700/1420)
ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch,
dass es wirklich eine "Dahlander-Schaltung" ist.
Dazu passt auch Deine Darstellung mit den Wicklungen.
Vom Grunde her ist das so in Ordnung, aber es
lässt sich schlecht das anklemmen beschreiben.
Der Schalter musste drei Stellungen haben (0-I-II)
und auch sechs Anschlussklemmen.
Grundlagen dazu kannst Du Gooog oder auch im Möller-
Schaltungsbuch, aber es bleibt recht kompliziert.-
Ist Dann Drehstrom 400V.
 
Der Schalter musste drei Stellungen haben (0-I-II) und auch sechs Anschlussklemmen.

Diese Aussage ist zwar richtig, läßt aber zuviel Spielraum für Irrtümer, weil es sehr unterschiedliche Abwicklungen für zwei-Stufen-Schalter gibt.

Du solltest also gezielt im Internet nach der Abwicklung eines II-Stufenschalters für die Dahlander-Schaltung suchen.

Es kann auch nichts schaden, wenn du dir die Schaltung der Wicklungen für eine Dahlander-Schaltung einmal anschaust, damit dir vielleicht klar wird, warum da sechs Adern aus dem Motor-Gehäuse herausgeführt sind.

.
 
Vielen Dank für den Hinweis, das hilft mir schon mal viel weiter. Werde mich mal eingehend mit der Dahlanderschaltung beschäftigen, dann dürfte mir hoffentlich alles klar werden.

Noch eine Frage. Um die Drehzahlen der Maschine zu verändern muss man einen Keilriemen auf verschiedenen Riemenscheiben umsetzen. Die Öffnung an der Maschine zum Zugang für den Riemenwechsel wurde dauerhaft verschlossen, was optisch besser aussieht. Da der nötige Drehzahlwechsel so praktisch nur noch über einen Frequenzumrichter möglich ist dachte ich dass der Vorbesitzer den Motor vielleicht mit einem Frequenzumrichter betrieben hat. Der Motor ist ca. von 1976 und ich habe gehört dass ältere Motoren nicht dauerhaft mit FU betrieben werden dürfen da dann angeblich die Isolation der Wicklungen kaputt gehen. Bei diesem Motor haben alle Kabel untereinander Durchgang, ich dachte dass dieser mir nicht erklärliche Durchgang an allen Kabeln möglicherweise auf einen Isolationsschaden durch FU Betrieb hervorgerufen wurde. Kann dies sein oder ist dies eher eine Horrorvision durch elektrische Ahnungslosigkeit?

Werde mich auf jeden Fall mal mit Dahlander beschäftigen, denke mal das beseitigt alle meine Unklarheiten.
Viele Grüße Paul
 
:idea:

Dass alle Adern miteinander Verbindung haben, liegt in dem wicklungstechnischenen Aufbau einer Dahlanderschaltung begründet.

Meiner Erfahrung nach wird man eine Dahlanderschaltung nicht hinter einem FU betreiben ...

Schon das Vorhandensein des II-Stufenschalters spricht schaltungstechnisch dagegen.
.
 
also da sind 3 blaue und 3 schwarze Adern..
Ich würde mal an den 3 schwarzen 400V 3~ anlegen und sehen was passiert. Wenn nichts passiert die 3 blauen versuchen. Wenn er jetzt läuft hast du die niedrige Drehzahl. Dann sollte bei 400V an den 3 schwarzen und gebrückten blauen sich die hohe Dehzahl einstellen.

#Jürgen
 
Jungs Ihr seid spitze, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!!! (und mein anfänglich hoher Blutdruck geht schon merklich runter). Vielen Dank und viele Grüße Paul
 
So, wie @hicom das beschrieben hat,
ist es einfach, verständlich
und genau richtig !!!
Und dann weisst Du erst mal, dass der Motor
i.O. ist.-
 
Vorsicht und nochmal Vorsicht die Blauen Adern müssen bei dem Test unbedingt gut isoliert sein ! Besser ist es aber die Adern erst mal zu nummerieren und jede Ader gegen die anderen Adern zu messen. Dahlandermotoren gibt es in nicht nur einer Ausführung!
 
Ist auch eher ungewöhnlich, das die Drehzahl der großen Stufen nicht doppelt so hoch ist wie in der kleinen. Bei Dahlander ist das normalerweise so. Könnte zwar mehr Schlupf haben in der großen Drehzahl, aber ungewöhnlich ist das schon.
 
"Ungewöhnlich" ist allerdings auch, dass er zwei Mal
7,6Ohm und ein Mal 13,4Ohm gemessen haben will.
Ich hatte das stillschweigend als eventuellen
Messfehler stehen lassen,
aber bei euren letzen Erkenntnissen hier
sollte man da vielleicht doch nochmals nachfragen ??
 
Hier kann keiner sagen was der da gemessen hat ! Deshalb auch der Hinweis die Adern nummerieren und jede Ader gegen alle anderen Adern messen.
 
Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Hab mich ein bischen in die Dahlanderschaltung eingelesen,leider fehlt die Zeit und Fachwissen um alles zu verstehen. Aber ich bleibe dran sobald Familie usw es zulässt.

In der Tat sind meine beposteten Messwerte alle richtig, auch dass eine Spule ca. den doppelten Widerstand hat wie die anderen 2 Spulen. Darüber konnte ich im www nirgends etwas finden und dachte schon ob er vielleicht doch kaputt ist????? Wie der Zufall so wollte hatte ich die Möglichkeit einen 2. Dahlandermotor durchzumessen und auch da das gleiche Phänomen: eine Wicklung hatte auch bei diesem ca. den doppelten Widerstand wie die 2 anderen Wicklungen. Scheint wohl bei allen Dahlandermotoren so zu sein.
IST DIES KORREKT???

Da praktisch alle etwas älteren Werkzeugmaschinen (Drehmaschine, Fräsmaschine, Ständerbohrmaschine usw) einen Dahlandermotor (Motor mit 2 Geschwindigkeiten auf dem Typenschild mit N1 =2xN2)haben wundert es mich stark dass man relativ wenig darüber im www findet, obwohl sicherlich schon viele vor dem gleichen Problem gestanden haben und auch noch stehen werden.

Bei dem was ich gelesen habe scheint so ziemlich jeder Dahlandermotor einer Werkzeugmaschine (Kein Dahlandermotor eines LÜFTERS!!!!) in Dreieck Doppelstern geschalten zu sein.

IST DIES KORREKT???
 
Thema: ELEKTROMOTOR KAPUTT ?
Zurück
Oben