Elektromotor kauf

Diskutiere Elektromotor kauf im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Welche Motor muss ich kaufen um ein drehzehlregler wie von bilder benützen zu können? Original Motor ist Induktion Einphasig 370W...
V

vouager

Beiträge
11
Hallo Leute,
Welche Motor muss ich kaufen um ein drehzehlregler wie von bilder benützen zu können?
Original Motor ist Induktion Einphasig 370W 0.5PS
Und gehört ausgetauscht mit gleichwertige aber regelbare.

Danke
lg
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-30 400W AC 220V.png
    Screenshot_2021-01-30 400W AC 220V.png
    234,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2021-01-30 400W AC 220V (1).png
    Screenshot_2021-01-30 400W AC 220V (1).png
    73,3 KB · Aufrufe: 19
Damit würde ich zum örtlichen Fachhandel gehen, der mit Motoren handelt oder gleich ganz ein neues Gerät kaufen. Denn wenn der Motor noch eine PS-Angabe hat, muss dieser schon sehr alt sein.
Und eine Frage an die Community: Gibt es auch E-Motoren dien nicht auf den Induktionsprinzip beruhen?
 
Und eine Frage an die Community: Gibt es auch E-Motoren dien nicht auf den Induktionsprinzip beruhen?
Ja.
Eigentlich alle, die irgendeine Form von Kommutator oder Schleifring haben oder mit Permanentmagneten funtionieren.

Also bleibe als Induktionsmotor eigentlich nur Kurzschlussläufermotoren, bei denen das Magnetfeld der Welle durch Induktion vom Statordrehfeld im besagten Kurzschlussläufer entsteht.
 
Ja.
Eigentlich alle, die irgendeine Form von Kommutator oder Schleifring haben oder mit Permanentmagneten funtionieren.

Also bleibe als Induktionsmotor eigentlich nur Kurzschlussläufermotoren, bei denen das Magnetfeld der Welle durch Induktion vom Statordrehfeld im besagten Kurzschlussläufer entsteht.
Der Amerikaner meint mit "Inducion machine" immer einen Asynchronmotor, das stimmt. Physikalisch ist das natürlich quatsch, auch die anderen Motoren beruhen auf Induktion im weitestens Sinne. Denn ein rotierender Elektromagnet induziert Spannung im Stator usw.
"Magnetfeld der Welle" besser ersetzen durch "Magnetfeld des Rotors".
 
Denn wenn der Motor noch eine PS-Angabe hat, muss dieser schon sehr alt sein.
OT: Dachte ich mir auch immer.

Aber die Steigerung ist die sogenannte E-Mobilität.
Reinrassige E-Autos werden oftmals primär in PS angegeben. (Na klar eine höhere Zahl liest sich auch besser)
 
Dann muss das Magnetfeld im Rotor aber nicht erst durch Induktion vom Statorfeld erzeugt werden.
Somit wäre sie nach meinem Verständnis auch nicht funktionsgebend.
 
Dann muss das Magnetfeld im Rotor aber nicht erst durch Induktion vom Statorfeld erzeugt werden.
Somit wäre sie nach meinem Verständnis auch nicht funktionsgebend.
Von mir aus. Dann vergiss mal den Rotor und die Art des Motors und überlege, was in der Statorwicklung physikalisch passiert.
 
Welche Motor muss ich kaufen um ein drehzehlregler wie von bilder benützen zu können?
Original Motor ist Induktion Einphasig 370W 0.5PS

Zuviel an Informationen.
Bauform, Abmessungen, mechanischer Anschluss, Kühlung etc. etc. hatte mir alles meine Glaskugel schon freiwillig herausgegeben.
Leider habe ich diese momentan verlegt, so dass ich nicht weiter helfen kann.

Ansonsten würde ich sagen 370W und 230V wären nicht verkehrt und das ganze als Kondensatormotor ausgeführt mit einer max. Drehzahl von nicht wesentlich unter 1500 1/min., wenn wir von Westeuropa (50Hz) ausgehen.
 
Woww!
So viele fachliche antworten habe ich nicht erwartet!
Danke dafür.

Also, damit ich euch ganz kurz aufkläre.
Der gewünschte Motor ist für eine Teigknetmaschine, was ein aktuelles Produkt ist.
Die PS-Angabe ist vom Hersteller gegeben, wahrscheinlich, weil es ein weltweit vermarktetes Produkt ist.

Das angehängte Bild ist von einem etwas größeren Modell mit 10Kg Fassungsvermögen, jedoch mit selber Bauform wie die 5kg Variante.

Hier gibt es noch viel mehr Infos und Bilder von der genannten Maschine:
grillsportverein.de/forum/threads/auspackln-famag-im-10-s-10v-spiralkneter.326447/
(Da ich noch keine 10 Beiträge habe, kann ich keine Links einfügen - einfach www. vorn dranhängen!)

Ich habe mir das kleinste Modell von diese Serie gekauft und zwar als ein Spontankauf für einen Super-Schnäppchen Preis unter dem Motto "jetzt oder nie".
Die Maschine ist vom 04/2020. Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass es solche Maschinen gibt, die einen anderen Motor haben, wo eine Drehzahlregelung verbaut ist. Die Motorgröße ist bei beiden Maschinen dieselbe. Meine Maschine läuft mit 90 Umdrehungen/min, die regelbare Maschine läuft mit 90-240 UpM.

Mein Vorhaben ist es, den Motor zu ersetzen und eine preiswerte Steuerung (wie auf den Bildern oben) einzubauen, um mehr oder weniger dieselbe Leistung zu erreichen.

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-30 [Auspackln'] Famag IM 10-S-10V Spiralkneter.png
    Screenshot_2021-01-30 [Auspackln'] Famag IM 10-S-10V Spiralkneter.png
    767 KB · Aufrufe: 6
Thema: Elektromotor kauf
Zurück
Oben