Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf..

Diskutiere Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf.. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor mit den Worten. ICH HAB KEINE AHNUNG VON Elektrik:) Das soll nur kurz deutlich machen das bei etwaigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wombelchen

Beiträge
8
Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor mit den Worten. ICH HAB KEINE AHNUNG VON Elektrik:)
Das soll nur kurz deutlich machen das bei etwaigen Erklärungen auf möglich einfach Begriffe zurückgegriffen wird die auch ein Elektro-Laie verstehen kann :)

Nun zu meinem Problem. Ich hab hier einen Motor der einen Seilzug antreiben soll. Nun wollte ich einfach mal das kabel verlängern bin dann aber auf eingig probleme gestossen.. Jetzt hatte ich mich bei meiner verdrahtung so verzettelt das garnix mehr geht bzw ich keine Ahnung mehr hab wo vorne und hinten ist.

da ich nicht weis wie ich es am besten beschreiben soll hab ich mal ein paar bilder gemacht..


Hier einmal die 3 Kabel die aus dem Motor kommen.


Hier ist die Steuerung



Der "ich glaube ein Kondensator" der im Handgriff ist.



und hier noch einmal das andere ende vom Handstück mit den kabeln.


Hier noch das typenschild vom Motor


vieleicht hat ja jemand ne idee wie ich beim verkabeln vor gehen muss damit ich den aufzug wieder nutzen kann. wenn noch jemand infos braucht mach ich natürlich noch mehr bilder.
http://s3.postimage.org/3N_z0.jpg

http://s4.postimage.org/JcLcS.jpg

http://s3.postimage.org/3Oc1J.jpg

http://s2.postimage.org/qoZdJ.jpg

http://s4.postimage.org/JcVbr.jpg
 
Ist der Motor fest angeschlossen oder ist da ein Stecker dran? Und wieviele Adern hat die Zuleitung?
 
Hallo,

Bilder sind völlig unbrauchbar, am Besten löschen und noch mal etwas "kleiner"......
 
der motor hat einen 220 volt Stecker ( also das normale ding für das Wand schweinchen )

und was soll ich an den bildern anders machen ?
woran scheitert es
 
Kleine Frage: Weisst du was Aderendhülsen sind und wie man diese verarbeitet ?

Wenn das Ding nen normalen Stecker hat, warum hast du dann nicht einfach das Zuleitungskabel (3-Adern) verlängert sondern bastelst in der Verkabel rum.

Um ehrlich zu sein erkennt man auf den Bilder fast nichts, desweiteren finde ich es sehr gefährlich dir Tips zu geben da du wie du selbst sagst keine Ahnung hast. Somit ist dir auch NICHTS über die Schutzfunktion des Schutzleiters bekannt und wo der nach deiner Aktion wieder angeschlossen sein muss und wo nicht. Da du den korrekten Anschluss auch nicht nachweisen kannst ist es eine nicht ganz ungefährliche Sache. Kennst du keinen Elektriker (Bekanntenkreis) der da mal draufschaut ? Vor Ort ist das immer leichter als hier im Forum wo man mal was übersehen kann...


Gruß Kai
 
79616363 schrieb:
So, mal was zum "Bilderrätsel" - Hab die mal in ein sozialverträglicheres Format gebracht ;-)

............................................

Uli war schneller, da hätte ich ja einen Teil der Arbeit sparenn können, wenn ich den Beitrag von hinten angefangen hätte zu lesen.
Aber trotzdem sind die Bilder eine Zumutung.
 
Hm ich hab nochmal ein paar bilde gemacht auf denen man hoffentlich etwas mehr erkennen kann.

da ich das leider net hin bekomme mit den kleiner machen hier mal ein link wo man alle zusammen runterladen kann

http://rapidshare.com/files/400972758/N ... _.rar.html

vieleicht kann man mir ja damit helfen.

und sorry nochmal wegen den Bildern
 
Bitte mit der Forenfunktion:


http://s3.postimage.org/9VtmS.jpg

Bilder hochladen, dann klappts auch.
Ich öffne die Bilder von Rapid-share nicht, ist ne Zumutung.
 
naja, und dann sind sie noch in diesem RAR-Format gepackt, das auch ziemlich umständlich zu öffnen ist! :lol:

Aber zum Thema: ich frag mich auch, warum an der Motorverdrahtung rumgefummelt wird.

Hatte in letzter Zeit auch mit Steinmetz-Schaltung zu tun, und daher denke ich SEPP hat recht, wenn er im vorliegenden Fall eine solche Steinmetz-Schaltung vermutet, worauf auch das mir bekannt vorkommende Drahtgewirr hindeuten würde.

Der beste Rat ist allerdings einen Fachmann aus dem Bekanntenkreis zu bitten sich die Chose anzusehen.

Und bitte äußerste Vorsicht mit diesen "dicken" Kondensatoren. Beim versuchsweisen Einschalten weit davon wegbleiben!

Greetz
Patois
 
Hallo noch ein Hinweis schau bei Google und bei Wikipedia nach Drehrichtungsänderung Kondensatormotor.
An sich müsstest du versuchen den Motor ohne den ganzen Schnickschnack in Betrieb zu setzen. Da du ja einiges um geklemmt hast kannst du mit probieren diesen auch zerstören .Hast du ein Ohmmeter mit dem du die Wicklungdurchgänge messen kannst .An die niederohmige Wicklung kommt - meist das Netz und an die höherohmoige der Kondensator.Das ganze sind allerdings sehr vage Angaben weil es auch Kondensatormotore gibt welche zwei gleiche Wicklungen haben.
 
Hallo,
auf den Kabeln vom Motor sind doch Beschriftungen drauf?
Die würden weiterhelfen.
Warum die Steinmetzschaltung bei einem 230V-Motor?
 
Hallo,
also auf dem Roten draht steht U 1
und auf dem schwarzen Z 1

wenn das weiter helfen sollte
 
:arrow: Kehren wir zur ursprünglichen Frage zurück:

Titel: Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf..
Die Theorie besagt nun, dass die Änderung der Motordrehrichtung durch Umkehrung der Drehrichtung des Motor-Drehfeldes erreicht werden kann.

In der Praxis wird die Umkehrung der Drehrichtung durch Umschaltung der Hilfswicklung des Motors erreicht.

Eine einfache Skizze mit einem handbetätigten Umschalter soll dies erläutern:

http://s2.postimage.org/AT6cA.jpg

Es kann natürlich sein, dass die Wicklungsenden nicht im Motor intern zusammengeschaltet sind, wie in meinem Beispiel, dann hat man am Klemmbrett 4 Klemmen.

Greetz
Patois
 
Umlegen der Brücken am Klemmbrett des Motors

Die grundsätzliche einfache Umkehrung der Motordrehrichtung erfolgt durch Umlegen einer Brücke am Klemmbrett, wie in folgendem Bild dargestellt:

http://s1.postimage.org/KbraS.jpg

Greetz
Patois
 
Aus dem Fundus ...

Nicht ganz normgerecht
deshalb gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da werden ja Schaltungen (außer mit der von von patois ) gezeigt mit denen ein Laie überhaupt nichts anfangen / kann, total überfordert ist.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor mit 3 Leitungen vor und rücklauf..
Zurück
Oben