Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung

Diskutiere Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, zunächst einmal habe ich als Maschinenbauer relativ wenig Ahnung von jenen Dingen die elektrisch betrieben werden. Nun soll ich ein...

1. #1 Tungsten, 04.05.2007
    Tungsten

Tungsten

Hallo,

zunächst einmal habe ich als Maschinenbauer relativ wenig Ahnung von jenen Dingen die elektrisch betrieben werden.
    Nun soll ich ein Maschinchen konstruieren, welches mittels eines Elektromotors verschiedene Drehmomentschrauber simulieren kann.

Angezogen werden die Schrauben mit Momenten zwischen 45 und 200Nm bei Drehzahlen von 200-1000upm.
    //edit: erfahre gerade, dass doch nur 10-100Nm ausreichen sollten

Ist es möglich das Drehmoment durch eine elektrische Steuer- oder Regelung halbwegs exakt einzustellen, oder empfielt es sich den Motor über den Ausgang eines vorhandenes Messgerät beim erreichen des gewünschten Momentes abzuschalten.

Welche Sorte Motor und dazu passende Regelung könnt ihr mir empfehlen?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

das sollte mit einem Frequenzumrichter möglich sein.
    Nimm doch mal Kontakt mit einer Niederlassung eines Herstellers auf .Beispiel:
    Danfoss, ABB, Lenze, KEB ,SEW , uva...

oder google mal unter : Drehmomentreglung mit Frequenzumrichter......

4. #3 Tungsten, 04.05.2007
    Tungsten

Tungsten

ok, frequenzumrichter war das wort unter welchem man bei google fündig wird :)
    dann sollte ich eigentlich klarkommen, sobald ich am montag wieder am praktiumsplatz bin.
    hat geholfen, dankeschön

Thema:

Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung

Die Seite wird geladen...

Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung - Ähnliche Themen

1. Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover)

Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover): Hallo zu meinem ersten Beitrag. Ich möchte einen großen Motor 12V mit 0,5kW mit einem Microcontroller (z.B. Arduino) mit PWM ansteuern. Im...
  2. Elektromotor anschließen

Elektromotor anschließen: [IMG]Hallo, ich habe einen alten Elektromotor ( VEB Elektromaschinenbau) erworben und würde ihn gerne richtig anschließen. Kann mir jemand bitte...
  3. Alter Elektromotor durchgebrannt...

Alter Elektromotor durchgebrannt...: Hallo, zum Thema Ventilator restaurieren.. habe alles gemacht wie es mir empfohlen wurde, also ein Textilkabel mit 3x0,75er Kabeln, einen Schuko...
  4. Elektromotor anschließen 220V

Elektromotor anschließen 220V: Hallo, an Alle. Ich habe einen Elektromotor, mit diesem möchte ich jetzt einen Kompressor an 220V betreiben. Jetzt eine Frage zum Anschluss, wie...
  5. Drehstrommotor mit 3 Drehzahlen anschließen

Drehstrommotor mit 3 Drehzahlen anschließen: Hallo, ich möchte einen Motor mit 3 unterschiedlichen Drehzahlen anschließen. Leider habe ich nur das Typenschild und keine Unterlagen mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden