Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung

Diskutiere Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, zunächst einmal habe ich als Maschinenbauer relativ wenig Ahnung von jenen Dingen die elektrisch betrieben werden. Nun soll ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tungsten

Guest
Hallo,

zunächst einmal habe ich als Maschinenbauer relativ wenig Ahnung von jenen Dingen die elektrisch betrieben werden.
Nun soll ich ein Maschinchen konstruieren, welches mittels eines Elektromotors verschiedene Drehmomentschrauber simulieren kann.

Angezogen werden die Schrauben mit Momenten zwischen 45 und 200Nm bei Drehzahlen von 200-1000upm.
//edit: erfahre gerade, dass doch nur 10-100Nm ausreichen sollten

Ist es möglich das Drehmoment durch eine elektrische Steuer- oder Regelung halbwegs exakt einzustellen, oder empfielt es sich den Motor über den Ausgang eines vorhandenes Messgerät beim erreichen des gewünschten Momentes abzuschalten.

Welche Sorte Motor und dazu passende Regelung könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

das sollte mit einem Frequenzumrichter möglich sein.
Nimm doch mal Kontakt mit einer Niederlassung eines Herstellers auf .Beispiel:
Danfoss, ABB, Lenze, KEB ,SEW , uva...

oder google mal unter : Drehmomentreglung mit Frequenzumrichter......
 
ok, frequenzumrichter war das wort unter welchem man bei google fündig wird :)
dann sollte ich eigentlich klarkommen, sobald ich am montag wieder am praktiumsplatz bin.
hat geholfen, dankeschön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor mit Drehzahl- und Drehmomentreglung
Zurück
Oben