Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin...

Diskutiere Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit :) Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Also ich bin ja kein Vollkommener Laie aber jetzt bin ich an meine Grenzen gekommen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zampato

Beiträge
16
Mahlzeit :)

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.

Also ich bin ja kein Vollkommener Laie aber jetzt bin ich an meine Grenzen gekommen. Ich hab eine E Motor für 230/400 mit knapp 3000 Umdrehungen. Da ich aber maximal 300 Umdrehungen brauche hab ich einen dazu passenden Frequenzumrichter. Allerdings is der Anschluss beider Teile ein Graus. Hab es zusammen mit meinem Bruder versucht und nix zum laufen gebraucht. Weder zusammen noch einzeln. Der Frequenzumrichter ging immer ein paar Sekunden an bis die Sicherung flog. Is auch einfach kein Ordentliches Schaltbild bei wo mal klar erkennbar ist wo welche Phase rankommt. Der Umrichter hat 1 Phase Eingang und 3 Ausgang. Aber mehr belegbare Plätze.

Und die Schaltung vom E Motor is noch schlimmer. Y oder Sternschaltung mit Rechts oder Linkslauf (Mir reicht eine Richtung) aber nix. Bewegt sich nicht. Etliche Bilder bei Google angeschaut und überall isses anders. Ich seh da nichtmehr durch wie nun was gebrückt werden muss und wo welche Phase rankommt.
Der E Motor hat auch einen Kondensator wie es aussieht.

Hier mal einige Bilder. Kann mir einer von euch sagen wie ich was Brücken und anschliessen muss damit am Ende beides läuft und ich per Umrichter den Motor Regeln kann? Bitte mit den Normalen kabelfarben erklären also Braun, Blau und Grün/Gelb ;)

Beim Motor sind die Bezeichnungen U1+U2,U1+U2 und W1+W2

Hier mal einige Fotos.


Umrichter + Motor 1 +Motor 2
 
Wenn Du den Motor so angeschlossen hast ist er vermutlich schon kaputt.