Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin...

Diskutiere Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit :) Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Also ich bin ja kein Vollkommener Laie aber jetzt bin ich an meine Grenzen gekommen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Normale 230V FU bekommen als Versorgungsspannung 230 V zwischen L und N und geben in aller Regel einen Drehstrom von 230V zwischen den drei Außenleitern ab also ein 230V Drehstromnetz.

Völliger Quatsch, mein Fu kann kann bis 500V Ausgangsspannung parametriert bekommen. Unparametriert gibt er 400V aus.

Noch etwas auch ein FU darf eine Sicherung beim Einschalten nicht werfen! Voraussetzung die Sicherung wurde richtig ausgewählt !

Nochmal völliger Quatsch, es ist sogar typisch für FU, dass sie beim Einschalten die Sicherung werfen.
 
Völliger Quatsch, mein Fu kann kann bis 500V Ausgangsspannung parametriert bekommen. Unparametriert gibt er 400V aus.

Schonmal was von Spitzenwert und Effektivwert gehört?

Nochmal völliger Quatsch, es ist sogar typisch für FU, dass sie beim Einschalten die Sicherung werfen.

Wenn die Sicherung als Leistungsschutz korrekt ausgelegt ist, dann ist die Leitung zu schwach.
 
elektroblitzer schrieb:
Schonmal was von Spitzenwert und Effektivwert gehört?
Mann, solch eine Frage ist eine Beleidigung.

Wenn die Sicherung als Leistungsschutz korrekt ausgelegt ist, dann ist die Leitung zu schwach.

Ich habe schon eine ganze Menge FU installiert, das ist schon quasi meine Spielwiese.
Bei 90% der Installationen fliegt nach dem Einschalten die Sicherung. Die meisten Hersteller kennen das Problem und empfehlen per se einen Sanftanlauf zu installieren. Auch wird dringendst empfohlen direkt am Eingang einen Netzfilter zu installieren.

Wenn ich heutzutage einen FU neu installiere, dann nur mit diesen beiden Teilen.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:

Schonmal was von Spitzenwert und Effektivwert gehört?

Mann, solch eine Frage ist eine Beleidigung.

Seit wann können Fragen beleidigen?

Vergessen sollte man bei der Projektierung natürlich die Schutzmassnahmen und Netzrückwirkungen nicht.

In dem Anleitungsauszug ist nur allgemeines gefaselt enthalten. Hier muss der Planer tätig anhand des Datenblattes tätig werden.

Das nützt aber dem Themenstarter nicht, da er nichtmal den Motor ohne FU zum laufen bekommt.
 
elektroblitzer schrieb:
............................

Das nützt aber dem Themenstarter nicht, da er nichtmal den Motor ohne FU zum laufen bekommt.

Hat der TE das überhaupt schon einmal probiert?

Wie soll das denn gehen, wenn der TE keinen "Drehstrom" zur Verfügung hat?
.
 
elektroblitzer schrieb:
Seit wann können Fragen beleidigen?

Wenn das Niveau unterirdisch ist

Vergessen sollte man bei der Projektierung natürlich die Schutzmassnahmen und Netzrückwirkungen nicht.

Hast du ausser sinnfreiem Gelaber sonst nichts mitzuteilen?

In dem Anleitungsauszug ist nur allgemeines gefaselt enthalten. Hier muss der Planer tätig anhand des Datenblattes tätig werden.

Es widerlegt ganz eindeutig dein eigenes Gefasel im vorhegehenden Post. Ansonsten hast du nur leere Worte als Platz-Füller verwandt.
 
Huiii was geht aaaaab :?: :lol:

So zum Datenblatt des FU: http://www.js-technik.de/media/pdf/js-t ... eutsch.pdf

Der Motor kann auch mit Lichtstrom laufen.Zumindest laut dem Schildchen an der Seite das ja auch 230V angibt...getestet wurde es nicht wirklich.Wenn der dann plötzlich mit 3000 Umdrehungen loslegt fliegt das ding durch die Bude.Zumal ich da auch noch nicht die Sternschaltung drin hab.Das werd ich erst nachher anschliessen. Muss mich vorher nur mal in ruhe mit dem FU auseinandersetzen (Also die Funktionen...)
 
Wenn der dann plötzlich mit 3000 Umdrehungen loslegt fliegt das ding durch die Bude.

Hier wäre eine Drehmoment-Drehzahl Kennlinie hilfreich.
Eine Wirbelstrombremse die auf das Nenndrehmoment einstellbar ist hast du nicht?
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn der dann plötzlich mit 3000 Umdrehungen loslegt fliegt das ding durch die Bude.

Hier wäre eine Drehmoment-Drehzahl Kennlinie hilfreich.
Eine Wirbelstrombremse die auf das Nenndrehmoment einstellbar ist hast du nicht?

:shock: Was ist eine Wirbelstrombremse? Also wegen dem problem hab ich ja den FU. Ich brauch maximal 300 Umdrehungen aber halt die 0.55KW.

=> http://www.js-technik.de/produkte/elekt ... kw-2pol-b3 <= Das ist der Motor.
 
Achtung!
Laut Betriebsanleitung muss der FU doch geerdet werden. Schau dir das Bild an, dort wird gezeigt wo die Erdungsklemme sitzt!
 
Sparky schrieb:
Achtung!
Laut Betriebsanleitung muss der FU doch geerdet werden. Schau dir das Bild an, dort wird gezeigt wo die Erdungsklemme sitzt!

Mh doch auf N? Oder wohin?Watt denn nu wo? :D Ach du meine Fresse...meinst du die 2 Klemmen hinter dem Lüfterausgang?Mak gucken wie ich die untere Abdeckung abkriege...

So also ich hab jetzt mal laienhaft das zusammengefriemelt...Sieht jetzt so aus :D Obs richtig is oder nich...seh ich wenn es ausgeht das Licht *g* Also is auf Stern geschaltet.Also die Klemmen zwischen U2V2W2 verbunden (So stehts ja auch im Deckel...)

http://www.aaren.de/motor3.jpg

Is noch ungetestet.Ich warte lieber aufs Feedback :D

Wobei wenn ich mir das Bild ansehe von ner Sternschaltung dann hab ich es sowieso falsch. U1+U2, V1+V2 und W1+W2 müssen gebrückt werden...

http://elektricks.com/assets/images/autogen/a_Stern_Schaltung_Prinzip.jpg

Ick seh bald nichtmehr durch...
 
So nach einigen Fast Wutausbrüchen läuft jetzt alles. Sogar der Motor. Also die Anleitung is ja echt Horror... 147 Seiten Pure verwirrung.Bis man da mal alles eingestellt hat...Nur wo man die drehzahl an sich einstellt weiss ich noch nicht.Aber das find ich noch raus...

Danke schonmal an alle :)
 
Und wenn du Fertig mit deiner Bastelei bist der Motor mit 300 RPM läuft und du den voll belastest wird der mit Rauchwolken austeigen! Den dieser Motor hat eine Eigenkühlung und die ist auf 3000 RPM ausgelegt ! Stromlaufpläne lesen kannst du auch nicht ! Wenn du U1 mit U2 und W1mitW2 und V1 mit V2 bückst erzeugst du einen Kurzschluss ! X1 und X2 sind die Enden der einzelnen Wicklung! Die Brücken sind bei Sternschaltung waagerecht zwischen U2, und W2 und V2 oder bei Dreieck senkrecht ! Die Klemmen auf dem Klemmbrett am Motor sind in aller Regel auch beschriftet! Beispiel unten U1, V1, W1 oben W2, U2, V2
Edit die Drehzahl des Motors ist von der Frequenz abhängig und bei 50 Hz läuft dein Motor mit 3000 Rpm du müsstest also um 300RPM zu erreichen die Frequenz auf 5 Hz einstellen!
 
Dein Motor auf dem Bild ist um 180 Grad gedreht! "Unten" ist da " Oben"
 
Sparky schrieb:
Pumukel schrieb:
Normale 230V FU bekommen als Versorgungsspannung 230 V zwischen L und N und geben in aller Regel einen Drehstrom von 230V zwischen den drei Außenleitern ab also ein 230V Drehstromnetz.

Völliger Quatsch, mein Fu kann kann bis 500V Ausgangsspannung parametriert bekommen. Unparametriert gibt er 400V aus.

Noch etwas auch ein FU darf eine Sicherung beim Einschalten nicht werfen! Voraussetzung die Sicherung wurde richtig ausgewählt !

Nochmal völliger Quatsch, es ist sogar typisch für FU, dass sie beim Einschalten die Sicherung werfen.
Und hier erzählst Du völligen Blödsinn es gibt nicht umsonst die Kennlinien B , C ,K und D . Diese Unterschieden sich ja gerade im möglichen Kurzschlussstrom und damit auch in der Belastung die Kurzzeitig möglich sind. Ein B16 erkennt bei 5*16A das als Kurzschluss , der C das erst bei 10*16A , der K das bei 15*16A und der D16 das bei 20*16A. Mit einem k16 wird der FU den wohl kaum werfen! einen B16 dagegen schon. Je nach FU ist es Durchaus Möglich das die Auch 400V ausgeben können nur sind die dann in aller Regel eben auch für Speisung mit 400V ausgelegt! Am 230V Netz wird der FU auf 230V Drehstromnetz parametrisiert damit der Stromflusswinkel möglichst groß wird ansonsten belastet du das Netz unzulässig weil der FU nur im Oberen Bereich des Sinus die Nötige Spannung des Zwischenkreises erreichen kann.
 
Pumukel schrieb:
Dein Motor auf dem Bild ist um 180 Grad gedreht! "Unten" ist da " Oben"

Nun ja was soll ich sagen. Er läuft.Zwar noch nicht unter Last getestet aber er läuft. Also kann es im grunde jetzt nicht falsch verkabelt sein. Auch auf 100 Umdrehungen läuft er.(hab ich mitlerweile rausgefunden wie das zu steuern ist...hat ja nur 147 seiten die anleitung)

Der is ja nicht dazu gedacht Permanent unter Last zu laufen sondern mal 1 Stunde oder so.Da mach ich mir jetzt nich allzuviele gedanken.Hatte vorher n Seilwindenmotor benutz der durch die Übersetzung aber nur auf 60 Umdrehungen kam was mir deutlich zu langsam ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin...
Zurück
Oben