Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin...

Diskutiere Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit :) Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Also ich bin ja kein Vollkommener Laie aber jetzt bin ich an meine Grenzen gekommen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So dank Link zur BD ist da alles Klar L1 wird an L der 230V angeschlossen L2 da kommt der N der 230V dran und dieser FU gibt 3*230V aus also wird der Motor da im Dreieck angeschlossen! Lesen der BD und des Typenschildes gehört zu den Grundkenntnissen!
Noch etwas die Brücke zwischen P und P1 sollte gesetzt werden wenn du mit dem Poti am FU die Drehzahl ändern willst.
 
Die brücke bei P1+P2 ist von Haus aus gesetzt (Sieht man glaube auf dem Bild) aber über den Poti bewegt sich nix. Is auch nicht ganz so wild da man es ja manuell einstellen kann.Leichter wäre es natürlich über den Poti :D

Ahh ich muss ma die tage in die BD nochmal gucken und Min/Max Wert angeben...

Erdligt. Läuft über Poti.
 
Pumukel schrieb:
.... dieser FU gibt 3*230V aus also wird der Motor da im Dreieck angeschlossen! Lesen der BD und des Typenschildes gehört zu den Grundkenntnissen!

3*230V mit 120° Phasenverschiebung ergeben eine 400V Drehstrom-Ausgabe!

Es gibt auch Messinstrumente mit denen man das messen kann, würde ich dir ganz besonders empfehlen!
 
3x 230V gegen Erde mit 120° Phasenverschiebung ergeben 400V zwischen den Phasen.

Möglicherweise gibt der FU aber nur 230V zwischen den Phasen heraus, macht dann 132V gegen Erde.
 
Octavian1977 schrieb:
Möglicherweise gibt der FU aber nur 230V zwischen den Phasen heraus, macht dann 132V gegen Erde.

Sind wir hier in einem Ratespiel?

Ich wiederhole nochmal: Ich habe schon viele FU installiert. Bei allen kann man die Ausgangsspannung parametrieren und zwar bis zum Maximalwert der Eingangsspannung.
Wenn ich den Maximalwert der Eingangsspannung 3mal mit einer Phasenverschiebung von 120° habe, na was habe ich dann?

Aber warum sollten wir hier herumorakeln, nimm ein Messinstrument und miss einfach.

Deshalb bin ich jetzt raus.
 
auch mit Eingangsspannung 1x230 und Ausgang Drehstrom?

Viele sind dabei Ausgangsseitig nur auf 230V Phase zu Phase.

Gibt aber sicher auch andere.
 
Da gibt es kein Rätselraten der FU gibt ein 230 V Drehstromnetz aus und kein 400V Drehstromnetz !
Nebenbei Sparky du willst doch wohl nicht einem gestandenem Elektriker in die Flinte pinkeln ! Unser 400 V Drehstromnetz besteht aus drei verketten 230 V Wechselspannungen. Deshalb hast du zwischen jedem L und N 230V und wegen der Phasenverschiebung zwischen 2 L eben 400V. Bei einem 230V Drehstromnetz hast du da zwischen 2 L eben nur 230V. Der N existiert da nicht! Wozu auch bei einem Motor?
Edit und hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung das Typenschild
https://s21.postimg.org/hxc9to4oj/Auszug.png
 
FU mit 1*230V Einspeisung und bis zu 500V Drehstromausgan liegen in einer völlig anderen Preisklasse der Aufwand um aus den 230V die 500V zu erzeugen ist erheblich ! Den die Netzrückwirkungen die solch ein FU erzeugt sind dann nicht ohne !
Noch etwas bei 300RPM und Vollast können da schon 10 Min das Aus für den Motor bedeuten! Deshalb gibt es da auch fix und Fertig Getriebemotoren! BZW werden dann die Motoren Fremdgekühlt mit einem Lüfter der unabhängig von der Drehzahl des Motors läuft!
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Du den Motor so angeschlossen hast ist er vermutlich schon kaputt.
Der Motor ist auf Dreieck geklemmt
Der Motor ist auf Dreieck und das ist bei einem FU mit einphasigem Anschluss genau richtig.
U,V,W vom FU klemmst du auf die 3 Anschlüsse des Motors
Und an L1, L2 kommt der Netzanschluss.
Der FU muss aber auch parametriert werden. Und einen Schnelläufermotor zu nehmen, wenn man nur 300 U/min braucht ist ziemlicher Blödsinn. Ein Motor mit knapp 1500 U/min hat das doppelte Drehmoment wie dieser und einer mit knapp 1000 U/min das 3-fache Drehmoment und das bei gleicher Leistung.
Frequenzumrichter sind kein Allheilmittel und einen Motor mit 5-6Hz laufen zu lassen macht keinen Sinn
 
Octavian1977 schrieb:
auch mit Eingangsspannung 1x230 und Ausgang Drehstrom?

Viele sind dabei Ausgangsseitig nur auf 230V Phase zu Phase.

Gibt aber sicher auch andere.
Es gibt keine anderen. Alle mit 230V Eingang liefern auch nur 230V Phase-Phase Drehstrom. 400V Drehstrom bekommst du nur, wenn der auch einen Drehstromeingang hat heraus.
Und das hat nichts mit der Parametrierung zu tun. Da kann ich natürlich auch 400V parametrieren, denn ich kann auch einen 400/690V Motor dort anschließen. Der bringt dann halt mit 230V nur 1/3 der Leistung. Und das will der FU halt wissen um den Motorstrom und 1000 andere Parameter damit auszurechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor mit Frequenzumrichter. Ich kriegs nicht hin...
Zurück
Oben