Elektromotor motorbremse abklemmen , deaktivieten

Diskutiere Elektromotor motorbremse abklemmen , deaktivieten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen elektromotor der beim ausschalten bremst das ist auch normal soweit . Ich möchte diese bremse gerne ausschalten da ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Motor wird bremsen, wenn die Spannung abgeschaltet wird. Wenn du die Bremse jetzt abklemmst, wird der Motor auch im Betrieb bremsen. Du musst also die Bremse nach dem Abschalten des Motors weiter mit Spannnung beaufschlagen. :(
 
Das ist natürlich auch eine lösung . Hast du vielleicht eine idee wie ich das umbauen könnte das ich dort pemanent strom auf der bremse habe . Meine damit welche anschlüsse getrennt und welche verbunden werden müssen mit phase und neutral ?
 
Was ist das denn überhaupt für eine merkwürdige Verdrahtung mit diesen losen Leitungen ohne Zugentlastung und fachgerechter Einführung?
Laut Anschlußschema sollte an den Klemmen V2 und Z1 in keiner Variante etwas angeklemmt sein.

Ich würd mir lieber einen passenden Motor zulegen als ständig die Bremse Strom vernichten zu lassen.
 
Nimm einfach die Bremsscheibe weg. Deckel runter und ausgebaut das Teil
 
Das hilft mir so nicht weiter !
Kann mir jemand sagen was das für ein klacken ist wenn der motor nach abschalten ausläuft . Kurz bevor die welle ausläuft ein klack und sie steht ?
 
Was wohl? Die Bremse natürlich.
Strom weg = Bremsklotz auf Scheibe = "klack"
 
:roll:

Wenn man die Spannung von einer Bremse wegnimmt, die durch einen Magnet wären des Motorlaufs gelüftet wird, dann fällt diese Bremse ein, unterstützt von einer mehr oder weniger gewaltigen Feder, meistens einer Druckfeder.

Wie alt nun der wieder sein mag? Oder steht ihm einer auf der Leitung? Oder was ...
 
Im Datenblatt finde ich nichts von einer Bremse. Bist du sicher, dass eine vorhanden ist? Es gibt auch Bremsen in der Art, dass ein konischer Läufer per Feder an den Stator gedrückt wird. Hat der Motor evtl. einen Lagerschaden?
 
werner_1 schrieb:
Im Datenblatt finde ich nichts von einer Bremse. Bist du sicher, dass eine vorhanden ist? Es gibt auch Bremsen in der Art, dass ein konischer Läufer per Feder an den Stator gedrückt wird. Hat der Motor evtl. einen Lagerschaden?

Bei dieser Art Bremse hat er natürlich schlechte Karten, will heißen den falschen Motor für sein Projekt ausgewählt!
.
 
Mach mal ein Foto von der gegenüberliegenden Seite der Welle des Motors und nehm dazu vorher den Lüfterdeckel ab. Das sind für gewöhnlich 3-4 Schrauben zu lösen.
 
Der motor ist niegelnagel neu ! Ich werde den gleich mal auschrauben und nachsehen . Danke für die tips !
 
Das ist keine Bremse, sondern der Fliehkraftschalter für den Anlaufkondensator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor motorbremse abklemmen , deaktivieten
Zurück
Oben