Elektromotor raucht

Diskutiere Elektromotor raucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier ich habe ein kleines elektrisches Problem: ich hab da so einen uralten elektromotor (Drehstrom) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlvalentin

Guest
Hallo
bin neu hier
ich habe ein kleines elektrisches Problem:
ich hab da so einen uralten elektromotor (Drehstrom) mit Stern-Dreieck-Wendeschalter. Der Motor ist von Loher. Das Problem ist nun folgendes: Wenn ich ihn einschalte, läuft er scheinbar einwandfrei, fängt aber dann nach ca. 2 Minuten an zu rauchen.
Was ist da los?
Was kann ich machen?

Viele Grüße
Jakob
 
.
Hast du den Motor selbst angeschlossen?

Mache mir da ein wenig Sorgen, da du schreibst "Stern-Dreieck-Wendeschalter".

Meine Vermutung: der Motor wurde falsch angeschlossen,

oder ist garnicht für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet!

Mindestens die kompletten Daten des Leistungsschildes sollten hier gepostet werden,
sonst ist eh nur alles "Rätselraten".

.
 
Der Motor war bereits so als ich ihn probiert habe.
Wendeschalter schaut folgendermaßen aus: man kann den Schalter, der sich im Ausgeschalteten Zustand in Mittelstellung befindet, sowohl nach links als auch nach rechts schalten. Man kann damit die Drehrichtung ändern. Schaltet man den Schalter nach rechts läuft der Motor in Sternschaltung im Rechtslauf an, schaltet man dann ganz nach rechts, läuft er in Dreiecksschaltung. in die Andere Richtung läuft er dann entsprechend anderstherum. Auf dem Schaltergehäuse(ist übrigens fest am Motor angebaut) sind die Schalterstellungen jeweils mit Stern bzw. Dreieck bezeichnet. Also ist der Motor zweifellos für Stern-Dreieckschaltung vorgesehen.
Was könnte dann falsch angeschlossen sein?
Laufen tut er ja, und Leistung bringt er auch.
ich stell morgen mal die Sachen auf dem Typenschild rein.
 
Läuft der Motor vielleicht auf 2 Phasen?
Also Sicherungen überprüfen.

Könnt natürlich auch sein, das die Wicklung im Eimer ist.
 
Wenn es unbelastet schon raucht ist wohl an den Wicklungen was im Argen ... Wenn der Rauch denn aus dem Motor kommt und nicht aus einer angebauten Bremse oder einem Getriebe ... Wir können ja mal wieder nix sehen.
 
Wie alt ist der Motor und wo kommt er her? Selbst in Deutschland soll es im Umkreis von Berlin noch 127/230V Netz geben. Ein Motor, der dort problemlos Stern/Dreieck läuft, geht im 400V Netz nur noch in Sternschaltung.
 
Typenschild fotografieren und hier posten.

Auch wenn der Schalter fest angebaut ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er auch passt.
 
Wenn er schon raucht ist er eh im Eimer.
Also neuen Motor besorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor raucht
Zurück
Oben