Elektromotor steuern

Diskutiere Elektromotor steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo zusammen, ich bin der neue :-) und hab keine ahnung von elektrik :-( ich brauche ein wenig hilfe und hoffe sie hier unter euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nils

Guest
hallo zusammen, ich bin der neue :) und hab keine ahnung von elektrik :-(

ich brauche ein wenig hilfe und hoffe sie hier unter euch fachkräften zu finden... falls ich hier falsch sein sollte, kann mir vielleicht jemand ein
passendes forum nennen?!

folgendes, ich möchte einen 12v motor,

GETRIEBEMOTOR RB 35 1:100
Artikel-Nr.: 227560 - 62

Untersetzung 1:100
Leerlaufdrehzahl 60 U/min
Drehzahl unter Last 52 U/min
Stromaufnahme unter Last ca. 350 mA
Drehmoment Dauer 6 kg-cm
Drehmoment kurzzeitig 18 kg-cm
Wirkungsgrad 66%

http://www.conrad.de Artikelnummer: 227560 - LN

a.: über einen poti die drehgeschwindigkeit regeln und

b.: über zwei taster die drehrichtung ändern können.

kann mir jemand sagen ob das so mit dem motor überhaupt funktioniert und wie man das macht und was man dazu an elektonischen teilen braucht?

(ich kann mit einem lötkolben umgehen und weiß das man nicht in eine steckdose fasst... das ist aber dann auch schon alles, tut mir leid ;) )

cheers und danke für euer interesse an meinen kleinen problemen

nils
 
kann mir jemand sagen ob das so mit dem motor überhaupt funktioniert

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist das ein permanenterregter Gleichstrommotor .Diesen kann man
über die Höhe der anliegenden Spannung drehzahlstellen.
Also am einfachsten z.B über ein regelbares Netzteil.
Die Drehrichtungsumkehr geschieht durch vertauschen von + und - man kan einen geeigneten Schalter dafür nehmen.

über zwei taster die drehrichtung ändern können.


Geht auch , aber erheblich mehr Aufwand. ( Relais )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor steuern
Zurück
Oben