Elektromotor umpolen

Diskutiere Elektromotor umpolen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Elektromotor umpolen. Es soll folgendes aussehen: insgesamt soll es zwei tasten geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hamme

Beiträge
11
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Elektromotor umpolen. Es soll folgendes aussehen: insgesamt soll es zwei tasten geben. für jede taste ist die Drehrichtung bestimmt. also wenn ich z.b auf taste A drucke soll der Motor nach rechts drehen und Taste B nach links.
Ich habe ein All-in-one gerät im Auto und da fährt das Display nicht mehr rein oder raus, so muss ich es manuell bzw. per Knopfdruck rein und raus bringen.

mfg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Woher weiss denn dein Motor wann er " aufhören" muss ? Hört er von allein auf oder hört er einfach auf wenn du die Taste los lässt ?
 
Hallo!
eigentlich ist das so: Da sind zwei Motoren im spiel. Der erste Motor sorgt dafür, dass das Display raus fährt. So nachdem das Display draußen ist, kommt der zweite Motor zum Einsatz. Der sorgt dafür, dass der Bildschirm nach oben bzw. nach unten bewegt.
Das habe ich jetzt erst bemerkt. Kann man irgendwie eine Schaltung bauen, dass es dafür sorgt, das die zwei Motoren nach einander laufen sollen? Das soll auch so funktionieren, wenn man das Display wieder rein fahren will.
 
Hallo,

nochmal:
Woher weiss denn dein Motor wann er " aufhören" muss ? Hört er von allein auf oder hört er einfach auf wenn du die Taste los lässt ?
Kommst du überhaupt an die Motoren ran ?
 
also normalerweise, werden die von Mikrochips kontrolliert, wann die aufhören müssen. Aber das funktioniert jetzt nicht. Ich will selber so zusagen so ähnliches Schaltung nachbauen. Das sind ganz einfachen Motoren, die man im Kinderspielzeuge findet! Das gerät habe ich soweit aufgemacht, sodass ich die Motoren rausholen kann.
 
Hallo,

die Motoren sind die eine Sache , aber du brauchst ja irgendeinen Auslöser der die Aufgabe der " Chips"
übernimmt und sagt " Klappe ist auf " . Wie hast du dir das vorgestellt ? Das müsste ja ein sehr kleiner Schalter sein der die Klappe " abfühlen" kann ob sie auf oder zu ist....
 
edi schrieb:
Hallo,

die Motoren sind die eine Sache , aber du brauchst ja irgendeinen Auslöser der die Aufgabe der " Chips"
übernimmt und sagt " Klappe ist auf " . Wie hast du dir das vorgestellt ? Das müsste ja ein sehr kleiner Schalter sein der die Klappe " abfühlen" kann ob sie auf oder zu ist....
Genau, edi,
oder man könnte eine Zeitsteuerung machen.
 
Hallo!
Es soll ungefähr so aussehen:
Teil 1:
Wir haben zwei tasten: Taste A und Taste B und zwei Motoren: Motor 1 und Motor 2.
Wenn man auf Taste A druckt, soll Motor 1 für 10s nach rechts drehen und dann ausgehen. nachdem motor1 ausgeschaltet ist, soll motor2 11s nach links drehen.

So kommen wir zu Taste B:
Wenn man auf Taste B druckt, dann soll jetzt anders laufen!
Erst soll 11s motor2 nach rechts drehen und dann ausgehen. Nachdem Motor 2 ausgeschaltet ist, soll Motor1 10s nach links drehen.
Ich hoffe, ihr konntet etwas verstehen. Wenn nicht, dann kann ich auch anmalen und als bild einfügen.

mfg
 
hamme schrieb:
Hallo!
Es soll ungefähr so aussehen:
Teil 1:
Wir haben zwei tasten: Taste A und Taste B und zwei Motoren: Motor 1 und Motor 2.
Wenn man auf Taste A druckt, soll Motor 1 für 10s nach rechts drehen und dann ausgehen. nachdem motor1 ausgeschaltet ist, soll motor2 11s nach links drehen.

So kommen wir zu Taste B:
Wenn man auf Taste B druckt, dann soll jetzt anders laufen!
Erst soll 11s motor2 nach rechts drehen und dann ausgehen. Nachdem Motor 2 ausgeschaltet ist, soll Motor1 10s nach links drehen.
Ich hoffe, ihr konntet etwas verstehen. Wenn nicht, dann kann ich auch anmalen und als bild einfügen.

mfg
Vielleicht so, Hamme,
Falls die Motoren mehr Spannung oder Strom benötigen, bitte geeignete Verstärker oder Folger zuschalten.

http://upload2.postimage.org/523409/a71.jpg
 
Hallo!
Danke isi1 ! Das sieht doch gut aus :wink: :wink:

also, ich habe noch mal ganz genau nachgemessen:
Motor 1 muss exakt 5s nach rechts drehen, wenn man auf Taste A druckt .Und wenn man auf taste B druckt, muss 5s nach links drehen, bei eine Spannung von 5v.

Ist dieser Schaltung genau das richtige, für meine Beschreibung?
 
hamme schrieb:
Hallo!
Danke isi1 ! Das sieht doch gut aus :wink: :wink:

also, ich habe noch mal ganz genau nachgemessen:
Motor 1 muss exakt 5s nach rechts drehen, wenn man auf Taste A druckt .Und wenn man auf taste B druckt, muss 5s nach links drehen, bei eine Spannung von 5v.

Ist dieser Schaltung genau das richtige, für meine Beschreibung?
Zu den Zeiten, Hamme,

Die Zeit errechnet sich aus 0,69*R*C

Diese Chips können nicht viel Strom. Wie viel mA brauchen den die beiden Motoren bei 5V?

Wahrscheinlich benötigst Du Emitterfolger.
 
also, soweit ich weiß, brauche ich 800mA insgesamt.

Geared Motor ³ÝÂÖµç»ú
Rated voltage: 6VDC
Current: 400mA
Speed: 23RPM
Torque: 4.00Kg-cm
Gear ratio: 195:1
Power; 0.94W
Gear case size(LxØ): 18.68mm x 20.04mm
Motor size (LxØ): 25.25mm x 20.25mm
Shaft size (LxØ): 7.15mm x 4.00mm
Weight: 0.10 lbs. (46 g)
 
Ich halte eine Zeitsteuerung nicht für sinnvoll!
bei geringen Spannungsschwankungen, änderungen der Mechanischen Reibung durch Luftdruck, Temperatur, oder sonstigen Änderungen wird die benötigte Zeit geringer oder länger ausfallen.
Dreht der Motor zu lange ist das sicher nicht gut für die Mechanik
 
Octavian1977 schrieb:
Ich halte eine Zeitsteuerung nicht für sinnvoll!
bei geringen Spannungsschwankungen, änderungen der Mechanischen Reibung durch Luftdruck, Temperatur, oder sonstigen Änderungen wird die benötigte Zeit geringer oder länger ausfallen.
Dreht der Motor zu lange ist das sicher nicht gut für die Mechanik
Ja, sehe ich auch so, Octavian,
verflucht schlechter Wirkungsgrad 41%
 
hallo!
ok, was schlagt ihr vor? gibt es eine andere möglichkeit?
 
hamme schrieb:
hallo!
ok, was schlagt ihr vor? gibt es eine andere möglichkeit?
Wenn keine Endschalter möglich sind, könnte man den Motorstrom auswerten, der etwa dem Drehmoment proportional ist.
Ablauf:
Tasta A:
Steuerung 'raus'=Ein,
wenn der Strom(raus) eine noch zu bestimmende Schwelle überschreitet: 'raus'=Aus, 'hoch'=Ein
wenn der Strom(hoch) eine noch zu bestimmende Schwelle überschreitet: 'hoch'=Aus

Taste B ... entsprechend umgekehrt
 
AHA! Jetzt verstehe ich. Das hört sich doch sehr gut an! und wie machen wir das jetzt?
 
hamme schrieb:
AHA! Jetzt verstehe ich. Das hört sich doch sehr gut an! und wie machen wir das jetzt?
So wie es da steht:
Zuerst prüfen, ob das überhaupt gehen kann:
Für alle 4 Phasen:
a) Betriebsstrom messen,
b) Anstieg des Stromes, wenn der Anschlag erreicht ist

c) Schaltung konstruieren
d) aufbauen
e) Test
 
Hallo!
Ich finde dieser Schaltung ist sinnvoller, die isi1 vorgeschlagen hat: http://upload2.postimage.org/523409/photo_hosting.html Es wird nicht so größere Wirkung auf die Mechanik haben, da ich die Motoren mit 5v betreibe und ursprünglich mit 9-10v betrieben wurde.
@ isi1: deine Schaltung, welche Eingangsspannung hat sie? Was muss ich da ändern, damit ich 12v als Eingangsspannung und 5v als Ausgang für die Motoren habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor umpolen
Zurück
Oben