Elektroneuinstallation fachgerecht ausgeführt?

Diskutiere Elektroneuinstallation fachgerecht ausgeführt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich das tolle Forum loben, in dem ich mich bis jetzt nur passiv bewegt habe. Jetzt habe ich jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ego1 schrieb:
... ich unterstelle mal das im Zuge der Sanierung in den 90ern ein vernünftiger Zählerschrank dafür im Keller vorbereitet wurde.

Eigentlich vermute ich das auch, was mich jedoch wundert ist, dass das Kabel vom Keller zur Wohnung, das vermutlich ebenfalls zusammen mit der Hauptverteilung in den 90ern verlegt wurde (jedenfalls ist es neuer als 1920 und war bei der Sanierung jetzt bereits vorhanden) nur vieradrig ausgeführt ist (jedenfalls konnte ich nur vier Adern im Zählerschrank endecken). Hier hätte man doch ein fünfadriges Kabel erwartet (3 Phasen+PE+Neutralleiter)?
Ich habe meine Schwester schon angewiesen, sobald wie möglich sich die Hauptverteilung im Keller anzuschauen und mir zu berichten (bin leider selbst nicht vor Ort).
Danke und Gruß
 
Hmm ja, was nicht expizit verboten ist, wird auch gemacht - Und wenn es noch so Unfug ist.
Da hat halt einer Kupfer sparen wollen und das TN-C vieradrig weiter geführt :cry:
Zumindest erlaubt, solang der PEN noch seine 10 mm² hat :cry:
 
vaneesh schrieb:
Hmm ja, was nicht expizit verboten ist, wird auch gemacht - Und wenn es noch so Unfug ist.
Da hat halt einer Kupfer sparen wollen und das TN-C vieradrig weiter geführt :cry:
Zumindest erlaubt, solang der PEN noch seine 10 mm² hat :cry:

Und der blaue Leiter ist dann eine der drei Phasen?
 
techniker28 schrieb:
bin mal auf die Antwort von T.Paul gespannt...

Warum? Ihr und der Themenstarter zerpflückt den Pfusch doch schon ganz gut - für mich persönlich der interessanteste Part ist zum einen die fehlende Aufteilung auf die 3 Außenleiter und zum anderen ganz besonders dieses vermutlich 1,5mm² als Brücke zu dem rechten Block mit den 3 LSS und dem RCD, zumal mich mal dessen Aufschrift interessieren würde - Ich denke der ist gänzlich unterdimensioniert für die Verwendung, die ganz richtig erkannt nicht der normativen Forderung nach Schutz für die Steckdosen und im Außenbereich handgeführten Geräte beinhaltet ...
 
Farbgebung? Bei nem vierpoligen TN-C müsst es nach Norm ein vierpoliges NYM-J oder NYY-J sein.
  • gn/ge (PEN)
  • bn (L1)
  • sw (L2)
  • und jetzt kommt's: bl (L3)
Aber weil da viele Farbenblinde Glücksritter unterwegs sind, bringt nur Nachmessen Sicherheit!
 
Auf dem RCD steht 16/0,03. Dank 16A vorsicherung ist das auch das geringste Problem!
 
Das Ding ist über den LSS geführt? Dazu ist mir das Foto zu unscharf ... na dann Prost zur Selektivität ...
 
ego1 schrieb:
Auf dem RCD steht 16/0,03. Dank 16A vorsicherung ist das auch das geringste Problem!

Sehe ich dass richtig, dass wenn man einen Fön (oder Staubsauger) an einer der Steckdosen im Badezimmer betreibt und gleichzeitig die Waschmaschine läuft die Vorsicherung des RCDs rausfliegt, da dort dann mehr als 16A fließen?
 
Genau ;) Da ist echt Großputz in der UV angesagt :lol:
Keine Angst, sooooo teuer wird das nicht.
 
komm Uli,da schauen wir mal kurz vorbei.Dann glänzt das Ding. :)
 
Und wehe wir finden so ein Kunstwerk wie z.B. die Fettecke - Die kommt auch gleich weg ;) Wobei die Sache mit der Badewanne von Beuys ja fast noch lustiger war - Eine wunderschön geputzte Wanne, die einsmals als Kunst galt. Fleißige Putzfrau - Äh sorry, Reinigungfachkraft :lol:

Na ja, nur mit Putzmitteln bewaffnet kommen wir da wohl net groß weiter ;)
 
vaneesh schrieb:
Keine Angst, sooooo teuer wird das nicht.

Noch ist die Rechnung des Möchtegernelektrikers oder wohl eher Strippenziehers nicht vollständig beglichen. Von finanziellen her sehe ich also noch keine Unheil auf meine Schwester zu kommen. Was mich jedoch ärgert ist, dass so etwas überhaupt möglich ist. Hätte ich da aus Interesse nicht mal hinter die Kulissen geschaut wäre das vermutlich nie aufgefallen. Vereinbart wurde eine VDE gerechte Elektroneuinstallation der Wohnung und Abnahme durch einen Elektriker. Das Abnahmeprotokoll liegt sogar vor, auf das zugehörige Messprotokoll (ist angeblich erstellt worden) wartet meine Schwester noch.
Vermutlich muss man jetzt zunächst dem Handwerker noch die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Wie sollte man mit dem Elektriker umgehen, der die Installation abgenommen hat?
 
Schwer zu sagen und schwer zu greifen. Okay die Tatsache, dass die Steckdosenkreise keinen Fehlerstromschutz haben, das ist natürlich ein Knaller und da kommt speziell das abnehmende Unternehmen nicht raus. Das fällt nem Blinden mit dem Krückstock auf und das kapiert sogar jeder Richter.

Na ja, nachbessern wird der da wohl dürfen - Aber ob das nach der Glanzleistung dann wirklich viel besser wird? Ich hab da meine Zweifel!

Das mit den versprochenen aber nie erstellten Messprotokollen kenn ich leider zu gut.
Wenn die nämlich mal das Formblatt angucken und sehen was sie alles prüfen sollen, dann wird denen schnell klar, dass die da nirgends ein i.O. eintragen können :shock:

Dann wird der Wisch halt unter den Teppich gekehrt oder Phantasiewerte eingetragen :shock:

Im Prinzip sollt man da nen kompletten Rückbau verlangen und das von nem vernünftigen Eli richten lassen. Aber darauf wird er nicht eingehen oder er wird es so machen, dass noch mehr kaputt ist.

Irgendwie riecht die Sache nach nem Vergleich.
 
Schriftlich Unter Vorbehalt des hinzuziehens eines Sachverständigen die Einhaltung der geltenden DIN VDE-Normen, der DIN 18015 und TAB einfordern mit vorsorglichem Verweis auf bereits bekannte Mängel wie aufgeführt unter Vorbehalt der Vollständigkeit.

1.) Der zusätzliche Schutz für Endstromkreise für den Außenbereich und Steckdosen nach DIN VDE 0100-410:2007-06 fehlt.

2.) Elektrische Verbrauchsgeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW sind als Drehstromsystem abzuschließen nach TAB.

3.) Der PEN-Leiter ist nach DIN VDE 0100-510:2011-03 an den Anschlussstellen Blau zu markieren.

... Fortsetzung folgt auf Wunsch, wenn ich den Kopf frei habe ...
 
Mal ne gewagte These von mir.

Von einer Ortsansäßigen E-Firma einen E-Check machen lassen-mit Prüfprotokoll.

Das Restgeld von dem Aollraudhandwerker zurückbehalten-bis der sein Prüfprotokoll vom Fachmann nachreicht.

Gruß helge 2
 
Hmm ja Helge,

spielst Du Poker? :lol: Aber okay, probieren könnte man das und kann sogar damit Erfolg haben.

Aber ich denk der Ansatz von T-Paul ist auch sehr gut. Da gleich ne Auflistung der festgestellten Mängel machen.

Und jetzt kommt's und da kommen die Ideen zusammen.
Die Liste nem eingetragenen Unternehmen vorlegen und das im Rahmen des E-Checks speziell prüfen lassen - Dann wird die Sache sehr eng für den vermutlichen Pfuscher!

Achso ja, auf die Sache mit dem nicht ausgehändigten Protokoll würd ich auch noch eingehen - Nur aus Gehässigkeit ;)

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Nee Uli,
bin kein Pokerspieler :)

War nur en Gedanke von mir.
OT.tuen die Mauerbohrer noch guten Dienst ? OT

Gruß Helge 2
 
Ja Helge,

ab und an sind sie im Einsatz. Das war echt ne prima Erfindung. Schade dass es die nimmer gibt (oder ich zu doof bin die zu finden).
Deshalb schon ich die auch wo es geht.

Hammer her, das Ding in die Hand und schon drin ist das Loch - Und ganz ohne fette Maschine. Sehr praktisch, wenn man grad abenteuerlich auf der Leiter rumhampelt!

Viele Grüße,


Uli
 
Achso, zurück zum Thema:

Geil ist auch die lustige Kombination aus Kopp und ABB. Wollte das da jemand besonders bunt machen?
Okay, Siemens und ABB versteh ich ja noch, aber ABB und KOPP?

Na ja nicht grundsätzlich falsch, aber wieder jede Ästhetik!

Zumindest auf einer Schiene versucht man doch im Herstellerprogramm oder zumindest bei kompatiblen zu bleiben - Allein schon wegen der Verschienung.

Je mehr ich mir das anguck, desto mehr freu ich mich drüber. Da gibt es doch immer was zu lachen.

Die Querschnitte der Verbindungen sind auch geil! Aber da findet sich bestimmt noch mehr :D

Ich muss das Bild echt mal runter laden und vergrößern, Da stecken bestimmt noch mehr Knaller drin.

Was treiben eigentlich die drei Kopp LSS da unten links? Ich seh noch keinen rechten Sinn in denen ...
Waren die übrig und mussten weg?

Da sind ja meine Ratten echte Schönheiten dagegen und die riechen bestimmt auch besser ;)
 
Ich lach mich schlapp, aber leider ist das Foto etwas unscharf. Aber irgenwie mein ich dort auch Hardcore-Einsatz von Iso-Band zu sehen, um was zu flicken oder farblich zu markieren.

Na ja, ob die eine Brücke (rechts, oberere Reihe, unten) wirklich blank ist, kann ich beim besten Willen nicht sehen. Evtl. ist es auch nur ne braune Ader. Jedenfalls der Querschnitt ist geil.

Auch der Querschnitt der Blaue vom FI-chen weg zum Gnadenklemmsteichen hat was Werr kommt überhaupt auf die Idee nen 16A FI einzusetzen? Hmm?

Hier merkt man wirklich, da war ein Fachmann am Werk der vom Wissen her dem abnehmenden Fachbetrieb ebenbürtig war.

Sorry für den Zynismus, aber ich komm auch zum Schluss. Das Ding hätte nie in Betrieb gehen dürfen!

Mal gucken, ob wir noch schärfere Bilder bekommen, dann wird die Sache bestimmt noch lustiger!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroneuinstallation fachgerecht ausgeführt?
Zurück
Oben