Elektroneuinstallation fachgerecht ausgeführt?

Diskutiere Elektroneuinstallation fachgerecht ausgeführt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich das tolle Forum loben, in dem ich mich bis jetzt nur passiv bewegt habe. Jetzt habe ich jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vaneesh schrieb:
Na ja, ob die eine Brücke (rechts, oberere Reihe, unten) wirklich blank ist

Ist Sie, hab ich überprüft (mit so einem Spannungsprüfer-Schraubenzieher).

Gruß Tobias
 
So, ich habe jetzt neue Informationen bzgl. des Wohnungsanschlusses, und zwar ist nur ein Wechselstromzähler installiert. Die Schaltschränke im Keller waren jedoch angeblich verschlossen, daher ist das die einzige Information. Das wirft für mich folgende Fragen auf:

1.) Wenn nur eine Phase in der Wohnung liegt, kann man dann vermuten, dass die blaue Ader des vom Keller in die Wohnung führenden vieradrigen Kabels der Neutralleiter ist und die gelb-grüne PE? Dann hätte man die Aufteilung der gelb-grünen-Ader in PE und N doch nicht (noch einmal) in der Wohnungsverteilung vornehmen dürfen, oder?

2.) Ließe sich das vieradrige Kabel vom Keller in die Wohnung für Drehstrom verwenden (PEN-Aufteilung in PE und N dann erst in der Wohnung) oder ist sowas (als Neuinstallation) verboten? Falls erlaubt, welche Kosten wären (ganz grob) mit so einer Umrüstung verbunden?

Danke und Gruß
Tobias
 
hi,

ich glaube nicht, dass die Aufteilung doppelt erfolgt ist.

Wenn man auf Drehstrom umrüstet könnte man die Zuleitung verwendet,vorausgesetzt diese hat einen Querschintt von min 10 mm².

grüße
 
tpx schrieb:
Ist Sie, hab ich überprüft (mit so einem Spannungsprüfer-Schraubenzieher).

Das ist ein Lügenstift, Spannungen misst man zweipolig mit Lastzuschaltung.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Das ist ein Lügenstift, Spannungen misst man zweipolig mit Lastzuschaltung.
Das ist zwar richtig, Lutz, aber wenn mir der Stift eine Spannung anzeigt, kann der Leiter nicht isoliert sein. :wink:
 
Richtig, wenn er leuchtet muß irgendwelcher Saft drauf sein, wenn er nicht leuchtet kann trotzdem Saft drauf sein :)))

Ciao
Stefan
 
Eine Aufteilung des PEN in N und PE hat nach aktueller TAB / VDE etc. so früh wie möglich zu erfolgen.
Eine Aufteilung erst in der Wohnung ist nicht mehr zulässig, zudem auch zu sehr Problemträchtig.

Für eine Wohnungsunterverteilung ließe sich noch der Kompromiss wagen bei einer Umstellung auf Drehstrom nur 2Phasen N und PE in dei Wohnung zu führen.
Das geht aber nur wenn hier keine Durchlauferhizer sitzen die Drehstrom benötigen.
Dies ist zwar auch nicht ganz perfekt aber immer noch besser als ein PEN in der Wohnung und die damit zu erwartenden Schäden und Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroneuinstallation fachgerecht ausgeführt?
Zurück
Oben