Elektronik Platine etwas ist explodiert

Diskutiere Elektronik Platine etwas ist explodiert im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Name ist Harald und ich habe überhaupt kein Plan von Elektronik. Mich würde aber mal interessieren, was mit meiner Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronkowski

Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein Name ist Harald und ich habe überhaupt kein Plan von Elektronik.
Mich würde aber mal interessieren, was mit meiner Platine passiert ist. Siehe Foto.
Es gibt leider keinen Elektronik Plan für dieses Bauteil.
Passiert so etwas durch einen Kurzschluss?
Kann man das reparieren lassen und wo?
Komme aus dem Bergischen und bin für jede Meinung dankbar.
VG Harald


http://s10.postimg.org/4iunosdbp/Elektro_f_r_Web.jpg
 
ronkowski schrieb:
Passiert so etwas durch einen Kurzschluss?
Durch einen externen Kurzschluss geht nie ein Gerät kaputt.
Kann man das reparieren lassen und wo?
Wahrscheinlich schon. Beim Hersteller oder autorisierte Werkstatt oder einem Bastler.

(Du hast ja nicht mal geschrieben, um was es sich handelt. Wie sollen wir dir da genaue Auskunft geben)
 
Da ist schlichtweg ein Elko geplatzt, Alterung oder zu hohe Temperaturen und Unterdimensionierung damit es billiger wird beschleunigen den Vorgang.

Wenn Du das Gehäuse findest wird da bestimmt der richtige Wert drauf stehen, wenn nichts anderes gestorben ist ein paar Cent-Artikel!

Ciao
Stefan
 
:eek:
Mich würde aber mal interessieren, was mit meiner Platine passiert ist

Meine Glaskugel vermutet, dass da eine Flüssigkeit reingekommen ist!

Das Bauteil, welches es zerrissen hat, erkennt meine Glaskugel als Kondensator.

Irgendeinen Namen hat diese Kiste aber schon, oder?

Glaskugel wird soeben trübe, kann leider nicht weiter wahrsagen ... :cry:
 
Hallo und danke für die Antworten.
Es ist eine Platine aus einem Scanner und man sagte mir, dass dieses Teil die Lampen(Neonlampen) startet.
Zu Englisch "Series Reactor" oder "Lamp Control".
Wie auf dem Foto zu sehen, hat es 3 Teile dieser Art zerrissen.
VG Harald
 
Normaler Scanner?
Das lohnt sich nicht einmal, wenn man genau weiß was kaputt ist. Oder ist das ein Gerät von Linotype / Hell. Die FBG sieht danach aus.

mfG
 
Ja, es ist ein Topaz von Heidelberg.
Man sieht auf dem Foto, dass um diese runden Teile weißes Plastik war. Auf den Teilen, die überlebt haben steht "Philips".
Mache demnächst mal Detailfotos, vielleicht kann mir jemand sagen welche Bauteile ich kaufen muss.
Am besten wäre es ein Elektroniker anzuheuern, nur ich kenne niemanden hier in meiner Umgebung; Solingen, Wermelskirchen.
VG Harald
 
Für Elektroniker Hilfe in der nähe mußt du mal in deine gelbe Seiten Schauen gibt immernoch kleinere Reperaturwerkstätten PC Werkstätten oder Radio und Fernsehtechniker die sowas reparieren wird aber weniger

oder probier es mal über ebay kleinanzeigen da gibt es nen Bereich Dienstleistung elektronik vielleicht findest du da jemanden
 
Die Von Heidelberger-Druckmaschinen haben schon damals 32er, bzw 64er dickere Multilayer verbaut. Da wirst du mit handelsüblichen Lötwerkzeug nichts. Aber ich sehe dass es nur eine 2er ist.
Gibt es dafür keinen Ersatz oder sind die komplett weg vom Markt? Wie alt ist der Scanner überhaupt?

sko schrieb:
Da ist schlichtweg ein Elko geplatzt, Alterung oder zu hohe Temperaturen und Unterdimensionierung damit es billiger wird beschleunigen den Vorgang.
Das kann man ausschließen, da mehrere geplatzt sind und das tun die in der Form nur, wenn diese richtig Überspannung bekommen haben. Da wird noch ein weiterer Fehler vorliegen, evtl eine Rückspannung auf die Endstufe. Mit dem Austausch der Elkos wird es wohl nicht reichen.

Und unterdimensioniert wurde bei den Heidelberger bestimmt nichts. Die Widerstände sind alles Präzionswiderstände. Da wurde das Eingangssignal noch analog abgemischt und dann erst digitalisiert.

mfG
 
Der TE sollte ersteinmal die Fragen von Moorkate beantworten:

"Gibt es dafür keinen Ersatz oder sind die komplett weg vom Markt? Wie alt ist der Scanner überhaupt?"
 
Leider sind diese Geräte im Zuge der Zunahme und Verbesserung von digitalen Kameras Anfang dieses Jahrhunderts vom Markt verschwunden.
Es gibt leider keine Ersatzteile mehr, außer man kauft sich ein Ersatzteilgerät, oder sucht jemanden, der diese Platine zum Preis eines Ersatzteilgerätes verkauft.
Das angefügte Foto zeigt unten wohl die Endstufe?

http://s15.postimg.org/mgu1ixodj/Elektro_Topazi_X_01.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass am Gerät ein Kabelbruch im Stecker vorlag und zwar vom Netzteil zu diesen ganzen Platinen. Ein Draht im Stecker konnte ich nämlich ein wenig hin- u. her schieben. Ich habe die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden.

http://s17.postimg.org/u6r6d8xl7/Strom_Topazi_X_02.jpg

Oder es ist passiert, weil ich die Neonröhre bei eingeschaltetem Scanner getauscht habe?

Der Scanner läuft und initialisiert sich auch, doch dann bekomme ich die Meldung Lampe tauschen.

VG HaRALD
 
Ich denke eher, du hast 2 Drähte vertauscht, und die Elkos sind wegen falscher Polung geplatzt. Dann ist aber höchstwahrscheinlich noch mehr kaputt.
 
bigdie schrieb:
Ich denke eher, du hast 2 Drähte vertauscht, und die Elkos sind wegen falscher Polung geplatzt. Dann ist aber höchstwahrscheinlich noch mehr kaputt.

Kann man denn Aufgrund der Farben orange und grau, oder rot und blau, genau beziffern welche Farbe "+Pol" und "-Pol" ist?
Gruß
 
Der Hersteller des Gerätes kann das sicher.

Ansonsten ist dem Strom die Farbe der Isolierung egal.
 
Ohne Garantie würde mal sagen, die 2 schwarzen sind Masse und da würden meiner Meinung nach die grauen dran gehören. Rot und Blau sind dann + und -, so ist das zumindest an einem PC-Netzteil.
Keine Ahnung ob ich richtig vermute, aber so wie hier macht das an der Lüsterklemme keinen Sinn.
 
Da wo ich das x gekennzeichnet habe, ist es richtig.
Der andere Strang ist falsch rum, da muss der blaue auf grau(habe mittlerweile ein Foto von jemandem bekommen).

Ich suche nun jemanden der mir die Platine reparieren könnte. Auf den Bauteilen steht:
Philips 33u-40v 139 K1
Auch wenn es dann nicht funktionierten sollte, aber einen Versuch wäre es Wert!
Bitte per PM
Grüße
 
Wenn ich das richtig lese hast Du also eine Spannung verpolt?!

Dann hat es nicht nur den Elko gegrillt, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch viel mehr kaputt!

Warum schreibst Du eigentlich vorher was von Lampenwechsel im laufenden Betrieb und jetzt was anderes?

Ciao
Stefan
 
Naja ohne die Schaltung zu kennen, da ist noch ein 317 Spannungsregler drauf, evtl. hat der schlimmeres für die nachfolgende Schaltung verhindert. Es kann also durchaus einen Versuch wert sein.
Besser ist es aber wenn man dazu alle Anschlüsse kennt, also direkt am Gerät mal schauen kann.
Dazu muss man aber in der Nähe wohnen.
 
Ist nur Frage, ob es sich lohnt ein 20 Jahre alten Scanner aufwändig zu reparieren. Nach der Nummer der FBG nach ist der bei Hell in Kiel gebaut worden. Der Laden wurde zwar von den Heidelbergern abgewickelt, gibt es als neue Firmierung in Kiel wieder. Ob die Unterlagen haben? Der Keller muss aber verdammt groß sein!
Ohne Unterlagen und Einmessprotokolle bekommst du das Ding nie vernünftig am laufen. Was kostet denn ein neuer Scanner der Kategorie denn? Ich würde ehrlich gesagt nicht zuviel Energie reinstecken: So'n Scanner für ehemals 200K bekommst du heutzutage für unter 1K - mit aktueller Software.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronik Platine etwas ist explodiert
Zurück
Oben