Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube gesucht

Diskutiere Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube gesucht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben in 85630 Neukeferloh eine Dunstabzugshaube eingebaut. Aufgrund der Forderung des Kaminkehrers darf die Dunstabzugshaube (siehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pingo

Guest
Wir haben in 85630 Neukeferloh eine Dunstabzugshaube eingebaut. Aufgrund der Forderung des Kaminkehrers darf die Dunstabzugshaube (siehe: http://dunstabzugshauben.de/flachluefte ... 0-cm2.html) nur in Stufe 1 dauerhaft betrieben werden. Um die luftdruckgesteuerte Abluftklappe aber zu öffnen, muss die Dunstabzugshaube kurz auf höchster Stufe anlaufen, um dann in Stufe 1 weiterzulaufen.
Momentan sind die Stufen 2-4 abgeschaltet (Lötverbindung wurde im Schalter getrennt).
Wer kann uns eine Elektroniklösung basteln? (wir tragen natürlich alle Kosten)
Danke
 
Wer kann uns eine Elektroniklösung basteln? (wir tragen natürlich alle Kosten)

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wer die Verantwortung trägt :?:

Greetz
Patois
 
Re: Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube gesuc

pingo schrieb:
Aufgrund der Forderung des Kaminkehrers darf die Dunstabzugshaube (siehe: http://dunstabzugshauben.de/flachluefte ... 0-cm2.html) nur in Stufe 1 dauerhaft betrieben werden

Wenn Du einen nichtabsperrbaren Kamin hast (z.B. offener Kamin od. Ofen an Schornstein), darfst Du keine Dunstabzugshaube betreiben, die nach außen bläst. Wenn der Kamin absperrbar ist (z.B. Gastherme über Absperrklappe an Schornstein), müssen Kamin/Gastherme und Dunstabzugshaube gegeneinander verriegelt sein. Es darf dann nur die Therme oder die Haube laufen.
 
Ok, ist Offtopic, aber der Kaminkehrer hat nach Druckmessungen den Betrieb in Stufe 1 erlaubt. Deswegen suche ich ja eine technische Lösung (siehe oben)
 
Tja, dann darfst Du aber niemals die Terassentüren abdichten wos reinzieht oder die Rollokästen dämmen, dann schaut der Druck gleich ganz anders aus.
Wir haben das Problem auch, und unsere Haube ist aus, wenn der Kamin an ist, das ist mir viel zu riskant. Von den Essensgerüchen kann man nicht sterben, von den Abgasen schon ... und das ziemlich schnell und ohne Vorwarnung. Finger weg!
 
Warum baut Ihr nicht eine Zuluftklappe in eine Außenwand ein?
Sinnvoll wäre hier auch die Verwendung eines kleinen Lüfters mit Wärmerückgewinnung.
gibt es von Maico. mit 70% Wärmerückgewinnung.
Auf einer Hausbaufachmesse hab ich auch mal einen Stand einer Firma gesehen die solche Lüfter anbietet.
Dabei werden diese immer paarweise eingebaut.
Einer bläst einer zieht ab.
Der Abziehende läd einen integrierten Wärmespeicher auf und der Einblasende gibt diese an die einströmende Luft ab. Nach einer Zeit X tauschen die Geräte.
Die Firma gab 91% Wärmerückgewinnung an bei 4W Verbrauch pro Lüfter.
Ich weiß nur leider nicht mehr wie die hießen.
Für den Betrieb einer Gasheizung oder Dunstabzugshaube bedeutet dies, daß kein Unterdruck im Haus entstehen kann.
Lüften muß man dann auch nicht mehr :) das spart enorm Energie.

Möglichkeit wäre auch, die Dunstabzugshaube mit einem Fensterkontakt zu verriegeln.
Fenster Auf-> Haube an Fenster zu-> Haube aus.
Die Aktion mit dem umgebastelten Schalter find ich nicht so gut, sehr wahrscheinlich ist jetzt die Garantie sowie die Produkthaftung des Herstellers dahin.
 
Wir haben so eine Zuluftlösung mit Wärmerückgewinnung, aber das hat dem Schornsteinfeger nicht ausgereicht.
Der Fensterkontakt war schon ein Thema, aber wer kocht gerne bei -20 Grad im Winter mit offenem Fenster?
 
Wieder mal so ein Schonrsteinfeger der die Leute schikaniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube gesucht
Zurück
Oben