Elektronikbaukästen um Open Source Schaltungen erweitern

Diskutiere Elektronikbaukästen um Open Source Schaltungen erweitern im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Hatte als Kind mal einen Kosmos Elektronikbaukasten, war damals aber mit der Mathematik und dem generellen verständniss etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obilaner

Guest
Hallo!

Hatte als Kind mal einen Kosmos Elektronikbaukasten, war damals aber mit der Mathematik und dem generellen verständniss etwas überfordert. Habe mir für günstige 6€ einen komplett restaurierten Kasten mit 149 Schaltungen bestellt für die finsteren Tage vor dem Fernseher und wollte mal ein bisschen damit spielen und lernen nun.

Nun kam ich auf die Idee zu den verfügbaren begrenzten Steckplätzen des Kastens und den mitgelieferten Wiederständen etc. noch 2 "leerplatten" zuzubestellen, da diese auf Ebay auch leer verkauft werden und mit Kabelverbindungen zu verknüpfen um grössere Schaltungen realisieren zu können.

Nun stellt sich mir die Frage an euch, die sich mit der Materie auskennen wo es kostenfreie Schaltungen gibt, also quasi Open Source.

Nach Themen Sortiert wie zB. kleine Verstärker etc.

Meine erste Idee ist es, das mitgelieferte Mittelwellenradio mit Kopfhöreranschluss auf einer zweiten Platine um einen sehr einfachen Verstärker zu erweitern, und eben einen Lautsprecher.

Für die benötigten Bauteile Teile sollen Sperrmüllelektronik (Uhrenwecker etc :D) oder defektes von Ebay herhalten, wenn ich nichts finde würde zur Not auch was im Inet bestellt.

Also meine Frage:

Wonach googel ich genau wenn ich Anfänger-Schaltungen suche, könnt ihr mir eine umfangreiche Seite empfehlen die auch auf Anfänger Zielt mit diversen Beispielen?
 
Für die elektronischen Bauteile würde ich mir nicht die Arbeit machen, das aus Schrott heraus zu suchen, aus zu löten und auch noch prüfen um dann festzustellen, das es kaputt ist.

Transistoren, Widerstände, Dioden usw. sind Artikel im Bereich von wenigen Cent.
 
Einfacher Rat sofort

:lol:

Welche Art "Anfänger-Schaltungen" suchst du eigentlich?

Willst du "Detektor-Schaltungen" nachbauen?

Zu deiner Suche bei GOOGLE kann ich dir schon im voraus einen guten Rat geben:

Wenn du Widerstände suchst, solltest du das Wort nicht mit "ie" schreiben.

In meinem Fundus hätte ich schon einige Schaltungen für dich, aber du solltest doch bitte etwas genauer spezifizieren, was du eigentlich nachbauen möchtest!

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronikbaukästen um Open Source Schaltungen erweitern

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
772
PhilippHH
P
T
Antworten
3
Aufrufe
696
Pumukel
P
L
Antworten
21
Aufrufe
3.199
karo28
K
L
Antworten
9
Aufrufe
1.442
Akkublitz
Akkublitz
Zurück
Oben