Elektronikfrage möglich?

Diskutiere Elektronikfrage möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiss andere Katgorie aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen. Musste Computermonitor wegen defekt tauschen. Der Austauschmontor...
D

Dorsi

Beiträge
78
Hallo, ich weiss andere Katgorie aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.

Musste Computermonitor wegen defekt tauschen. Der Austauschmontor hat keinen Lautsprecher, der defekte eine sehr gute abnehmbare Soundbar. Möchte die Soundbar nun an dem anderen Monitor verwenden und habe das Problem das sie eine externe Stromversorgung braucht.
Hätte noch das Netzteil meiner alten Easybox, weiss nicht ob ich das verwenden kann um die Baar mit Strom zu versorgen. Schicke mal 2 Bilder mit den jeweiligen Stromwerten. Kann ich das Steckernetzteil verwenden?
 

Anhänge

  • 20230428_113206.jpg
    20230428_113206.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20230428_152635.jpg
    20230428_152635.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo
naja, 12Volt != 15Volt. Strombelastbarkeit würde passen. Aber es könnte sein, dass die 15V zu viel sind. Also keine Empfehlung.

Gruß
 
Ok danke, für wen wäre es dann evtl. zuviel, für die Soundbar oder das Netzteil? Würde das vielleicht rechtzeitig merken, z.B. weil das Netzteil warm wird? Und welche Einfluss hat dann noch die Lautstärke der Soundbar - Müsste evtl. einen Widerstand vorsetzen.
 
Da ist mit einem Widerstand nichts zu machen. Du kannst im Datenblatt der Soundbar nachschauen, welche Toleranz die Versorgung haben darf. Es kann gut gehen oder sie kann sterben.
 
Habe das Netzteil jetzt angeschlossen - geht gut - mal sehen wie lange ;-
Netzteil und Soundbar werden nicht mal handwarm.
 
15 Volt sind eine um 25% zu hohe Spannung!

Warum ein Risiko eingehen, wenn Du die Soundbar liebst?o_O

Die Überlastung wirst Du ggf. nicht am Gehäuse erkennen!

Falls Du einen ATX-PC hast, schließe sie doch besser einfach an einem der vierpoligen Molex-Stecker bei schwarz (="-") und gelb (="+"12V) an.:):)

Abbildung-6-133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ist am Netzteil ist Stecker oder Buchse? ich glaub doch Buchse wie im Bild, dann brauche ich ca 50cm Kabel mit Stecker zu verlängern?
Gibt es so ein Verlängerungskabel oder auch Lötstecker

Muss mal sehen ob da noch ein Anschluss an dem HP Pro Desk Netzteil frei ist.
Ich glaub die haben wegen der kompakten Bauweise nicht viel Reserven verbaut.
Die Soudnbar ist wirklich top. DELL (AS501)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diodenvorschlag ist auch eine gute Möglichkeit!:)

Was hast Du eigentlich an Ausrüstung zur Verfügung?
Lötkolben, Multimeter?


Ich würde immer gerne auf ein zusätzliches Steckernetzteil verzichten.
Es gibt für Molex-Stromversorgung auch "Y"-Zwischensteck-Adapter, die dann einen weiteren Anschluss zur Verfügung stellen. Beispiel: Amazon.de

Man könnte das Kabel mit dem Rundstecker vom 15-Volt-Netzteil abschneiden und im PC auch direkt an gelb und schwarz anlöten.
Man muss dabei aber die Polarität des Rundsteckers beachten - zwar ist bei denen der Minuspol meistens aussen, das kann aber auch mal abweichen.
Auf Deinem Foto vom Typenschild ist keine Angabe dazu.

Ein Multimeter wäre gut, um das Kabel zu prüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bordversorgung würde nicht gehen habe grad nachgesehen keine Anschlüsse vorhanden, ist kein ATX und es ist auch ein Netzteil mit wenigen Anschlüssen die alle belegt sind
Wenn ich nur 9V zuführe, also 3V weniger (hab noch ein anderes Steckernetzteil gefunden) Das würde dann eher irgendwann das Netzteil beschädigen? -
wäre für mich so schlimm. Danke ür den Tipp mit den Dioden, da kenne mich aber 0 aus.
 
9 Volt richten keinen Schaden an, aber die Leistung der Soundbar wird einknicken - vorallem im energieintensiven Bassbereich.
 
Habe jetzt gemessen, angebliches 9 V Netzteil zeigt 17V -
Ok ich lasse es jetzt- war nur so eine Überlegung weil der Sound über den Systemlautsprecher nervt.
Dank an die Runde
 
Das 9-Volt-Netzteil ist wahrscheinlich nur ein einfacher, unstabilisierter Trafo.
Die 9 Volt stellen sich nach dem sogenannten "Ohmschen Gesetz" erst beim Anlegen einer Last ein, wenn die angegebene Stromstärke (in Ampere) fliesst. Oder das versorgte Gerät hat eine Spannungregelung.

Versuche doch, ein passendes 12V Netzteil zu bekommen. Auf dem Flohmarkt schon ab 1€ oder online ab 3€ zzgl Versand...
 
Ich würde weder ein 15V, noch ein 9V-Netzteil nehmen, noch am Netzteil des PCs herumbasteln (selbst wenn der einen freien Molex mit 12V HÄTTE), sondern wie in #14 geschrieben, für kleines Geld (daran sollte es doch wohl wirklich nicht scheitern!) ein PASSENDES Netzteil besorgen.
(Wobei in jedem "vernünftigen" Haushalt auch u.a. ein altes 12V-Netzteil herumliegen sollte.... z.B. von einer alten Fritzbox.)
 
Möchte doch nochmal nachfragen, wenn ich also das vermeintliche 9V Steckernetzteil von T-Online, bei dem ich im Ruhezustand 17 V gemessen habe anschliesse, würde sich die Spannung ggf. noch reduzieren?
 
Ja, mit Sicherheit bricht die Spannung ein.
Kann aber sein, dass es insgesamt viel zu schwach ist, um die Soundbar zu betreiben. Was steht denn noch so drauf (Ampere) ?

Wenn 400mA draufsteht, leistet es (9×0,4 = )nur 3,6 Watt.
Das Originalnetzteil bietet (12×1,0= ) immerhin 12 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektronikfrage möglich?
Zurück
Oben