Elektronikzählter - jetzt fliegen die Sicherungen

Diskutiere Elektronikzählter - jetzt fliegen die Sicherungen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich bin neu hier und benötige bitte die geballte Hilfe aus diesem Forum. Kurze Vorstellung: Ich beschäftige mich seit Jahren mit Elektronik...

1. #1 Elektronik Nerd, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    Elektronik Nerd

Elektronik Nerd

Hallo, ich bin neu hier und benötige bitte die geballte Hilfe aus diesem Forum.
    Kurze Vorstellung: Ich beschäftige mich seit Jahren mit Elektronik und Elektrotechnik, habe aber auch noch andere Hobbys...
    Ich habe vor ein paar Wochen von unserem EVU den alten Zähler gegen einen neuen, elektronischen Zähler getauscht bekommen. Vor dem Zähler befindet sich ein AEG Hauptleitungsschutzschalter, 3x1 polig.
    Eine Wohnung hat noch den alten Zähler, die andere den neuen Zähler bekommen ( Norax3D ). Die zwei Pfade sind parallel und identisch aufgebaut. Gleiche Komponenten, gleiches Alter und nebeneinander verbaut.
    Die Anlage ist ca. 13 Jahre alt und hat bisher ohne Probleme gelaufen. Seit in der einen Wohnung der neue Zähler drin ist, werden die Schalter unter Last Warm und schalten relativ schnell thermisch ab. Das geht auch, wenn ich eine Last über einen Cekon Stecker anschließe. In der Wohnung mit dem alten Zähler kein Problem, in der Wohnung mit dem neuen Zähler fliegt der Hauptleitungsschutzschalter nach sehr kurzer Zeit raus.
    Das passiert auch, wenn ich den Herd ( Backofen ) einschalte. Dann kommt aber eine andere Phase dicke Backen. Es kann somit nicht an einem defekten Hauptleitungsschutzschalter liegen, da die sich nicht einig sind. Beim Herd kommt der linke Schalter, beim ebenfalls ohmschen Ofen über Cekon Stecker kommt zuerst die mittlere "Sicherung". Die Erwärmung ist deutlich zu spüren und natürlich auch per Thermokamera zu sehen.
    Energieversorger angerufen. Ja, das Problem mit dem Zähler ist bekannt, die AEG's ( und er nannte auch noch andere Firmen ) taugen nix, ich muss den Elektriker anrufen und neue montieren lassen. Und nö, das ist nicht ihr Problem, das ist mein Problem.
    Äh, hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt? Kann mir jemand genau erklären, warum ein 50 A Hauptleitungsschutzschalter thermisch bei einer Last von ca. 3x12A ausschaltet?? Nach einem Zählertausch! Gibt es irgendwo eine Veröffentlichung dazu. Bin für jede fachlich fundierte Aussage / Diskussion dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Verraetst du uns die Leistungsangaben Herd und die Dimensionierung der SHS und Geraeteabsicherungen?

4. #3 Elektronik Nerd, 03.08.2018
    Elektronik Nerd

Elektronik Nerd

Klar, sorry. Herd ist ein ganz normaler Drehstromherd und der ist mit 3x16A abgesichert. Die genauen Daten habe ich nicht. Der Drehstromanschluss, an dem die Heizung hängt ist ein 16A Cekon, auch mit 3x16 A Automaten abgesichert.
    Die "Sicherungen", die vor dem Zähler sind, sind die zitierten AEG, die sollten 50A haben. Diese fliegen thermisch raus, nicht die 16A Automaten hinter dem Zähler.

5. karo28

karo28

Das ergibt zunaechst mal keinen Sinn...man koennte jetzt mal am Stromzaehler schauen, ob in dem Fall vor einer thermischen Ausloesung des SHS ein sehr hoher Strombezug angezeigt wird. Irgendwie klingt das ganze sehr ungesund...koennte es sein, das beim Zaehlertausch irgendwas auf dem eHz-Adapter falsch angeschlossen oder mangelhaft kontaktiert wurde, also das im Extremfall z.B. der Neutralleiter fehlt und nun der E-Herd oder Heizung auf 2 Phasen mit 400V laufen?

6. #5 Elektronik Nerd, 03.08.2018
    Elektronik Nerd

Elektronik Nerd

Hm, auch schon gedacht. Der Cekon Stecker hat - frag nicht warum - drei Amperemeter in der Zuleitung. Da hat sich nix geändert und die Werte sind gleich.
    Was mich bei der Sache beunruhigt war die Aussage - von beiden Servicetechnikern von unserem Versorger - dass dieses Problem bekannt ist. Das ist es, was mich beunruhigt. Nicht nur, dass die Zähler je nach Verbraucher falsch anzeigen, nö, jetzt muss ich auch noch die SLS vor dem Zähler tauschen. Natürlich auf meine Kosten. Es interessiert mich, warum das so ist.

7. ego1

ego1

Das Problem liegt nicht am Zähler, sondern an den SLS-Schaltern. Jene können wenn man Pech hat nach betätigung diese Macke aufweisen, wenn es Spannungsabhängige Geräte von Hager sind (oder eben umgelabelte von AEG oder ABN, etc.) Zu erkennen am benötigten N-Leiteranschluß.

SLS austauschen lassen, z.B. gegen Spannungsunabhängige von ABB.

8. #7 Octavian1977, 08.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977

schon mal nach der Seriennummer geschaut ob es da eine Rückrufaktion dazu gibt?
    Mal bei AEG direkt angerufen und sich danach erkundigt?

9. #8 Elektronik Nerd, 08.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    Elektronik Nerd

Elektronik Nerd

Sehr guter Punkt. Danke! Ich habe gerade mal im Internet gesucht aber nix brauchbares gefunden. Kann mir jemand eine Hotline-Telefonnummer schicken? Die AEG Servicenummer für "Hausinstallation" zu finden ist ja wie spießrutenlaufen. Das wimmelt ja nur so von Abzocke.
    Kann mir jemand eine Rufnummer schicken, bitte, bitte.

10. ego1

ego1

Ich glaube kaum das AEG da nach 13 Jahren noch etwas aus Kulanz macht. Erst recht nicht einem Endkunden gegenüber. Aber: Diese AEG sparte gehört jetzt zu ABB. Was ist den nun neu montiert?

11. #10 Elektronik Nerd, 08.08.2018
    Elektronik Nerd

Elektronik Nerd

Ja, neu montiert wäre toll. Die Elektriker sind nicht so flott in dieser Zeit. Ist ja auch extrem aufwändig, so ein Tausch.
    Werde das trotzdem mit der Kulanz versuchen. Wie viele Schaltspiele muss so ein SLS aushalten? 5? Mehr hat der auf jeden Fall nicht.
    Schon erbärmlich. Melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

12. #11 Octavian1977, 10.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Mit Schaltspielen hat das wenig zu tun.
    Da ist es vermutlich sogar schädigend, daß die Teile fast nie betätigt werden, Mechanik setzt sich fest und nimmt dadurch beim Betätigen Schaden, wäre z.B. eine Möglichkeit.
    In den Schaltern sitzen Thermische und magnetische Elemente die auch durch den Stromfluss altern.
    Die SLS haben ja auch noch eine Kurzzeitverzögerung drin die auch noch schaden nehmen kann.
    Nach 13 Jahren sollte so was eigentlich nicht kaputt gehen aber passieren kann so was immer.

13. #12 Pumukel, 10.08.2018
    Pumukel

Pumukel

Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem elektronischem und einem herkömmlichen Zähler. Aber auch Leitungsschutzschalter Altern und lösen deshalb in aller Regel früher aus.

Thema:

Elektronikzählter - jetzt fliegen die Sicherungen

Die Seite wird geladen...

Elektronikzählter - jetzt fliegen die Sicherungen - Ähnliche Themen

1. Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten

Sicherungen fliegen ständig heraus bei mehreren betriebenen E-Geräten: Hallo, ich habe dieses Forum gefunden und hoffe, ich bin hier richtig. Es geht um unsere Mietwohnung. Wir haben einen kleinen Sicherungskasten mit...
  2. DLE welche Sicherung (Neozed)

DLE welche Sicherung (Neozed): Hi zusammen, habe ein kleines Problem. Mein Vermieter hat mir vor kurzem neue Sicherungen reingemacht für den: Typ Stiebel Eltron DHB 18 Cu 02146...
  3. Dimesnionierung der richtigen Sicherung ZS, NSHV, HAK

Dimesnionierung der richtigen Sicherung ZS, NSHV, HAK: Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe!!!
  4. "Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE"

"Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE": Hallo, ich hab da mal eine Frage: Im Windfang neben meinem Zählerkasten sitzt die Verteilung von der Hauptwohnung, dieser Kasten besitzt neben...
  5. betätigungssperre Abb Sicherung

betätigungssperre Abb Sicherung: Hallo lieb Elekro Freunde, komme gerade nicht weiter wie kann ich diese Betätigungssperre auf machen? Diese Sicherung befindet sich in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden