Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen

Diskutiere Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! Hab folgendes vor: Als Zimmerbeleuchtung verwende ich ein Schienensystem an dem 4*35W und 3*20W Niedervolt Halogenlampen hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bring

Beiträge
5
Guten Tag!

Hab folgendes vor:
Als Zimmerbeleuchtung verwende ich ein Schienensystem
an dem 4*35W und 3*20W Niedervolt Halogenlampen hängen. Um die Gesamtleistung von 200W zu erreichen
war hier ein gewickelter (herkömmlicher) Trafo installiert.

Nun möchte ich das Ganze über einen Funkdimmer dimmen. Bei Versuchen mit verschiedenen Dimmern
(Phasenanschnitt) bekomme ich immer ein lautes Surren.

Da ja elektronische Trafos bekannlich leiser sind,
habe ich mir einen mit 200VA besorgt, den Dimmer
auf einen Phasenabschnittsdimmer umgetauscht und nun
möchte ich den Trafo anschließen.

Trotz des beigefügten Anschlußplanes kenne ich
mich nicht mehr wirklich beim Anschließen des
Schienensystems aus (ich hab ja nur eine Einspeisung für die Halogenlampen, 1x Phase u. 1x Nulleiter):
die Sekundärseite hat 3 getrennte Ausgänge -
kann ich jetzt irgendeinen Ausgang nehmen und mit
dem Schienesystem verbinden (ist dann die Belastung
des einen Ausganges nicht zu hoch?
oder
kann man die 3 Sekundärausgänge parallel schalten,
sodaß sich die Belastung gleichmäßig aufteilt?

Anscheinend dürfte das ja eher eine einfachere "Übung" sein, aber im Moment steh ich da, wie man so schön sagt, auf der Leitung. Zum "Herumexperimentieren" war mir ehrlich gesagt, der Trafo auch zu teuer!

Vielleicht weiß jemand von Euch wie man das am Besten
anschließt.

Mit freundlichen Gruß
Bernhard
 
Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber elektronische Trafo sind in der Regel nicht für die verwendung an Schienensystemen geeignet!
Die maximale Leiterlänge hinter so einem Trafo beträgt 2m(regelfall,siehe Typenschild), wenn du damit hinkommst I.O., andernfalls mußt du auf die verwendung des Trafo verzichten!
 
ego1 schrieb:
Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber elektronische Trafo sind in der Regel nicht für die verwendung an Schienensystemen geeignet!
Die maximale Leiterlänge hinter so einem Trafo beträgt 2m(regelfall,siehe Typenschild), wenn du damit hinkommst I.O., andernfalls mußt du auf die verwendung des Trafo verzichten!

Vielen Dank für deine rasche Antwort, aber die Leiterlänge ist kein Problem (komm da nicht auf 2m),
nur wie schließe ich jetzt sekundär das Schienesystem an (auf einen einzelnen Ausgang oder
auf 3 parallelgeschaltete Ausgänge)?

MfG
Bernhard
 
HALOTRONIC-Geräte mit hochfrequenter Ausgangsspannung sind für Seilleuchten-Systeme > 2 m Abstand zur Klemme nicht geeignet.
 
Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

Hab das sofort ausprobiert und schon funktionierts.
Vielen Dank nochmals!

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen

Ähnliche Themen

P
Antworten
29
Aufrufe
8.857
Octavian1977
O
R
Antworten
6
Aufrufe
2.726
kaffeeruler
kaffeeruler
X
Antworten
1
Aufrufe
926
Anonymous
A
Zurück
Oben