Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen

Diskutiere Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag! Hab folgendes vor: Als Zimmerbeleuchtung verwende ich ein Schienensystem an dem 4*35W und 3*20W Niedervolt Halogenlampen hängen....

1. bring

bring

Guten Tag!

Hab folgendes vor:
    Als Zimmerbeleuchtung verwende ich ein Schienensystem
    an dem 4*35W und 3*20W Niedervolt Halogenlampen hängen. Um die Gesamtleistung von 200W zu erreichen
    war hier ein gewickelter (herkömmlicher) Trafo installiert.

Nun möchte ich das Ganze über einen Funkdimmer dimmen. Bei Versuchen mit verschiedenen Dimmern
    (Phasenanschnitt) bekomme ich immer ein lautes Surren.

Da ja elektronische Trafos bekannlich leiser sind,
    habe ich mir einen mit 200VA besorgt, den Dimmer
    auf einen Phasenabschnittsdimmer umgetauscht und nun
    möchte ich den Trafo anschließen.

Trotz des beigefügten Anschlußplanes kenne ich
    mich nicht mehr wirklich beim Anschließen des
    Schienensystems aus (ich hab ja nur eine Einspeisung für die Halogenlampen, 1x Phase u. 1x Nulleiter):
    die Sekundärseite hat 3 getrennte Ausgänge -
    kann ich jetzt irgendeinen Ausgang nehmen und mit
    dem Schienesystem verbinden (ist dann die Belastung
    des einen Ausganges nicht zu hoch?
    oder
    kann man die 3 Sekundärausgänge parallel schalten,
    sodaß sich die Belastung gleichmäßig aufteilt?

Anscheinend dürfte das ja eher eine einfachere "Übung" sein, aber im Moment steh ich da, wie man so schön sagt, auf der Leitung. Zum "Herumexperimentieren" war mir ehrlich gesagt, der Trafo auch zu teuer!

Vielleicht weiß jemand von Euch wie man das am Besten
    anschließt.

Mit freundlichen Gruß
    Bernhard

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber elektronische Trafo sind in der Regel nicht für die verwendung an Schienensystemen geeignet!
    Die maximale Leiterlänge hinter so einem Trafo beträgt 2m(regelfall,siehe Typenschild), wenn du damit hinkommst I.O., andernfalls mußt du auf die verwendung des Trafo verzichten!

4. bring

bring

Vielen Dank für deine rasche Antwort, aber die Leiterlänge ist kein Problem (komm da nicht auf 2m),
    nur wie schließe ich jetzt sekundär das Schienesystem an (auf einen einzelnen Ausgang oder
    auf 3 parallelgeschaltete Ausgänge)?

MfG
    Bernhard

5. #4 Schweizer, 09.02.2007
    Schweizer

Schweizer

Auf einen Ausgang müsste es reichen!

6. #5 Schweizer, 09.02.2007
    Schweizer

Schweizer

HALOTRONIC-Geräte mit hochfrequenter Ausgangsspannung sind für Seilleuchten-Systeme > 2 m Abstand zur Klemme nicht geeignet.

7. bring

bring

Leute, ihr habt mir sehr geholfen!

Hab das sofort ausprobiert und schon funktionierts.
    Vielen Dank nochmals!

Bernhard

Thema:

Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen

Die Seite wird geladen...

Elektronischen Trafo sekundärseitig anschließen - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Anschluss Trafo Relco RL2953 mit Potentiometer

Hilfe bei Anschluss Trafo Relco RL2953 mit Potentiometer: Hallo zusammen! Für meine defekte Stehlampe habe Ich mir ein Relco RL2953 Trafo für externes Potentiometer nachgekauft, da das originale defekt...
  2. E-Motor anschließen

E-Motor anschließen: Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
  3. Trafo nicht klar

Trafo nicht klar: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang Gleich bzw. Wechselstrom hat. Ich sehe...
  4. 230v Getriebemotor anschließen

230v Getriebemotor anschließen: Hallo habe mir ein Kleines Förderband gekauft und per Spedition bringen lassen leider ist die Steuerung auf den Transport verschwunden kann mir...
  5. Dimmschalter anschließen

Dimmschalter anschließen: Hallo, ich habe mir einen Dimmschalter gekauft. Der Schalter hat folgende Anschlüsse; L, L1, N Kabel, die mir an der Dose zur Verfügung stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden