Elektronischer Dimmer

Diskutiere Elektronischer Dimmer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe oft in Diskussionen betrefend EIB und SPS gelesen das es elektronische Dimmer GÄBE die einen 4-20mA Eingang haben und von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Guten Abend,

Ich habe oft in Diskussionen betrefend EIB und SPS gelesen das es elektronische Dimmer GÄBE die einen 4-20mA Eingang haben und von einer SPS angesteuert werden können. Mich interessieren solche Bauteile, doch habe ich bisher nichts in der Art gefunden (u.A. Conrad, Rexel, google)

Gibt es solche?
Sind sie für Hutschienenmontage?
Wie viele Lampen kann man damit unabhängig voneinander Dimmen?
Was sagt die Geldbörse dazu?

Vielen Dank für die Antworten!

MfG

Marcel D.
 
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Ich weis es ist nicht erwünscht, aber kennst du eine Bezugsquelle für dieses Produkt. Am Besten per PM wegen der Forenregeln.

Vielen Dank!

MfG

Marcel D.
 
Ja, das wäre eine Idee!

Doch ist das nicht ganz das was ich suche, ich suche eine Lösung für Glühlampen, Halogen oder LED... LSL in nem EFH sehen nicht sooo prickelnd aus :roll:

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel,
die 1-10V Schnittstelle ist nicht auf Leuchtstofflampen beschrängt.

Zitat aus dem Gira Handbuch Seite 68 unter
2.3.3 1-10-V-Einsatz
Der 1-10-V-Einsatz dient zum Steuern von
• Leuchtstofflampen, die mit EVG mit 1-10-V Steuereingang betrieben werden, und
• NV-Halogenlampen mit TRONIC-Trafo mit 1-10-V-Steuereingang.

Quelle Gira (Sehr gutes Handbuch auch für andere Fragen)
http://download.gira.de/data2/elektronik-handbuch.pdf

Das Rink Gerät in verbindung mit dem SPS Ausgang (0-10V) ersetz hier den Steuereinsatz.
Benötigt wird dann der entsprechende Travo mit 1-10-V-Steuereingang.

Zum Travo bei Gira
http://download.gira.de/data2/03591210.pdf

Travos gibt es auch von anderen Herstellern
wie Berker. Habe im Netz welche um die 80 bis 100 Euro gefunden.

Ich denke das es auch entsprechende Geräte für Hochvolt Lampen gibt. Suche noch :?: .

mfg sps
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Dimmer für Hochvolt Lampen gefunden.

Handbuch
http://download.hager.com/Hager.de/file ... /ev100.pdf

Katalog siehe hier EV100 oder EV102
http://www.e-volution.de/files_download ... estell.pdf

Ob dieser hier mit der sps und dem Rink Gerät zu verwenden ist, da bin ich nicht ganz sicher.

Ich denke als Slave sollte es mit der 1-10V Schnittstelle gehen.
Wer kennt sich hier aus?

Weitere Dimmer die gehen können
http://www.dimmer.de/shopping/artikelde ... b1fce04646

Sehr günstig, jedoch wenig Technische Daten
http://www.dimmer.de/shopping/artikelde ... 89d34159e0
 
Unimog-HeizeR schrieb:
Hallo zusammen!

Sowas vielleicht?
http://www.thomann.de/de/botex_ct_110.htm
0-10V eingang, 6,3A, Klein, Günstig.

Gruß
Timo

Ich liebe dich :lol:
Das Teil ist perfekt! Nur weis ich nicht wo ich das am Besten unterkriege... in nem Schaltschrank schlecht (oder braucht man nen Rack (Reck, Räck :roll: xD ka wie mans schreib) dafür? Für eine Hutschiene würde mir besser gefallen!

MfG

Marcel D.
 
Oh Oh...
:shock:
Dann musst du dir halt eine Befestigung in den Schaltschrank basteln.
Oder direkt in die Schaltschrakktüre setzen,
Dann kannst du sie auch von aussen bedienen.
(Natürlich nur, wenn der schrank im trockenen steht :lol:

Du kannst bei dem Anbieter aber auch mal weitersuchen.
Die teile gibt es auch in 4-6 Kanal ausführung zum
aufschrauben direkt auf die Montageplatte.
Sowas Z.B.:
http://www.thomann.de/de/stairville_4kanal_dimmer_ds404.htm

Gruß
Timo
 
Hoffe die sind nicht zu hoch, sonst kann ich mir das ggf. nötige LAR aus meinem anderen Beitrag nicht mehr leisten :lol: :shock:
 
Hallo,

ich habe hier einen Dimmaktor gefunden, die genauen technischen Informationen kennich jetz aber nich,

falls die Steuerspannung nicht ganz passt kannst du einen Taster nehmen mit einem Trafo der die passende Spannung ausgibt, damit könntest du in dem Fall das BUS System ansteuern, es gibt aber noch andere Möglichkeiten schau dich einmal um, wobei die Lösung mit BUS System natürlich eine sehr schöne ist.


Gruß

HOlger


(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischer Dimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben