Elektronischer Durchlauferhitzer und LAR??

Diskutiere Elektronischer Durchlauferhitzer und LAR?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mir gestern einen neuen Durchlauferhitzer gegönnt. Vollelektronischen 21 kw von Stibel... (geniales Teil)... Kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

habe mir gestern einen neuen Durchlauferhitzer gegönnt. Vollelektronischen 21 kw von Stibel...
(geniales Teil)...

Kleines Problem. Wenn ich den Durchlauferhitzer anschalte passiert es schonmal, dass das Lastabwurfrelais anfängt zu klackern.

Es scheint so, dass der DLE zu wenig Strom zieht (teilweise), damit das vernünftig funktioniert.

Stimmt ihr mir da zu??

Habe mal bei Hager geguckt, die bieten nur ein Lastabwurf... an und zwar bis 39 A (geeignet für elektronischen Durchlauferhitzer) was ist denn daran bitte geeignet????

Gibts da unterschiede???

Vielleicht kann ja einer dem alten Elektriker (der seit 20 Jahren was anderes macht) auf die Sprünge gelfen... LOL



DANKEEEEEEE!
 
Schupa (Gewiss)
LAR NLRE 6-39, In 6-39 A

Erklärung von Schupa;

Dieses Relais eignet sich aufgrund seiner Rückfallverzögerung von zwei Netzhalbwellen auch für
den Einsatz der neuen Generation von elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzern.

Ein stetiges Steigern des Stromes auf den Ansprechwert ist bei elektromechanischen Last-
abwurfrelais nicht zulässig!

Diese Erklärung, dürfte auch für das Hager
Relais gelten.



Gruß
Duspol :D
 
hmmmm

Das heißt, dass alle Elektronischen Lastabwurfrelais, die es ja nur noch zu geben scheint so konstruziert sind, dass sie mit den neuen elektronischen Durchlauferhitzer zusammen harmonieren?

Also altes wegschmeißen neues rein und ok!??

Gruß
DerElektriker
 
Sollte eigentlich funktionieren. :wink:





Gruß
Duspol :D
 
moment .. da gabs doch auch noch was mit der Phase, oder? Die Relais müssen doch eine bestimmte Phase überwachen .. ?

N8
 
djobi schrieb:
moment .. da gabs doch auch noch was mit der Phase, oder? Die Relais müssen doch eine bestimmte Phase überwachen .. ?

Rischdisch! ;-)
Die Info findet man in der Montageanleitung zum Gerät.
 
Hey, danke schonmal! :)

richtige Phase??? Da steht L2. Soweit ja klar. Nur wieso gerade L2???
 
Braucht man das Relais nich nur bei zwei DLE ?

Jedenfalls gehört da tatsächlich L2 an das Lastabwurfrelais. warum, weiss ich auch nicht :D Habs auch noch nicht mit nem andern Aussenleiter ausprobiert, also kA, was das für auswirkungen hat.
 
Ja, das mit der "Phase" aka Außenleiter wollte ich auch anmerken. Hatte auch mal so einen von Stiebel, war echt ein Duschgenuss!

Lastwurfrelais muss unbedingt in L2 geschaltet werden! Der DLE von Stiebel hat zwei Heizkreise! Einen zwischen L1-L2 und einen zwischen L2-L3, daher muss das LAR in L2, da dann beide Kreise überwacht werden.


0V
 
Warum haben eigentlich diese Mistdinger nicht drei Heizwiderstände?
Wäre ja der klassische Fall einer symetrischen Netzbelastung und man müßte den Querschnitt der Zuleitung nicht nach dem am stärksten belasteten L2 bemessen!
 
@roter Lump:
Hab hier einen elektronischen Siemens/Tecline hängen, der zwar auf drei Heizungen setzt, aber auch das LAR an L2 fordert.
Schaut man sich den Schaltplan an und wie die Leistungs-Zuschaltung erfolgt, wird's auch klar, warum! ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektronischer Durchlauferhitzer und LAR??
Zurück
Oben